TU Darmstadt / ULB / TUbiblio

Rezension: EDMONDSON, WILLIS (1999), Twelve Lectures on Second Language Acquisition. Foreign Language Teaching and Learning Perspectives. (Language in Performance)

Rieger, Caroline (2023)
Rezension: EDMONDSON, WILLIS (1999), Twelve Lectures on Second Language Acquisition. Foreign Language Teaching and Learning Perspectives. (Language in Performance).
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2000, 5 (2)
doi: 10.26083/tuprints-00012101
Artikel, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion

Kurzbeschreibung (Abstract)

Edmondsons Werk beruht auf einer Vorlesungsreihe, die er im Sommersemester 1996 in englischer Sprache an der Universität Hamburg für Studierende hielt, die sich auf fachlicher bzw. beruflicher Ebene mit dem Thema Fremdsprachenlernen und -lehren auseinanderzusetzen wünschten. Erklärtes Ziel war die Entwicklung eines zusammenhängenden, nicht unbedingt vollständigen Überblicks über den Fremd- oder Zweitspracherwerb (L2-Erwerb). Dabei kam es dem Autor - wie er selbst im Vorwort betont - nicht darauf an, die Perspektive eines Linguisten oder Pädagogen einzunehmen, sondern beide Seiten zu vereinen, d.h. den Standpunkt eines angewandten Linguisten zu vertreten.

Typ des Eintrags: Artikel
Erschienen: 2023
Autor(en): Rieger, Caroline
Art des Eintrags: Zweitveröffentlichung
Titel: Rezension: EDMONDSON, WILLIS (1999), Twelve Lectures on Second Language Acquisition. Foreign Language Teaching and Learning Perspectives. (Language in Performance)
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2023
Ort: Darmstadt
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: 2000
Verlag: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: 5
(Heft-)Nummer: 2
DOI: 10.26083/tuprints-00012101
URL / URN: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/12101
Zugehörige Links:
Herkunft: Zweitveröffentlichung von TUjournals
Kurzbeschreibung (Abstract):

Edmondsons Werk beruht auf einer Vorlesungsreihe, die er im Sommersemester 1996 in englischer Sprache an der Universität Hamburg für Studierende hielt, die sich auf fachlicher bzw. beruflicher Ebene mit dem Thema Fremdsprachenlernen und -lehren auseinanderzusetzen wünschten. Erklärtes Ziel war die Entwicklung eines zusammenhängenden, nicht unbedingt vollständigen Überblicks über den Fremd- oder Zweitspracherwerb (L2-Erwerb). Dabei kam es dem Autor - wie er selbst im Vorwort betont - nicht darauf an, die Perspektive eines Linguisten oder Pädagogen einzunehmen, sondern beide Seiten zu vereinen, d.h. den Standpunkt eines angewandten Linguisten zu vertreten.

Status: Verlagsversion
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-121018
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Hinterlegungsdatum: 28 Sep 2023 10:54
Letzte Änderung: 28 Sep 2023 10:54
PPN:
Zugehörige Links:
Export:
Suche nach Titel in: TUfind oder in Google
Frage zum Eintrag Frage zum Eintrag

Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen Redaktionelle Details anzeigen