TU Darmstadt / ULB / TUbiblio

Rezension: JUNG, UDO O. H. (Hg.) (1998), Praktische Handreichung für Fremdsprachenlehrer

Hufeisen, Britta (2023)
Rezension: JUNG, UDO O. H. (Hg.) (1998), Praktische Handreichung für Fremdsprachenlehrer.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 1999, 4 (2)
doi: 10.26083/tuprints-00012068
Artikel, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion

Kurzbeschreibung (Abstract)

Um es gleich vorweg zu nehmen: Diese Handreichung ist kein Konkurrenzunternehmen zum Handbuch Fremdsprachenunterricht und soll es auch gar nicht sein; dies betont Jung selbst in seiner Einleitung (S. vii). Während das eine ein Nachschlagewerk mit theoretischer Hintergrundinformation ist, handelt es sich bei der Handreichung um einen Leitfaden, der lehrenden Menschen in der Schule praktische Hilfe für den Unterrichtsalltag mit etwas theoretischer Verankerung bieten soll. Dabei wird der thematische Bogen sehr weit gespannt von I. Grundsatzüberlegungen und Lernzielen (mit so wichtigen Beiträgen z. B. zu Language Awareness, Unterrichtssprache, Lernen lernen), II. Lehr- und Lernmittel (hier u. a. Artikel zu den Medien Lehrwerk, Tafel (!), Tageslichtprojektor, Videorekorder, Telefon, Komputer, aber auch zu eher nicht so gewöhnlichen Mitteln wie Briefmarken) über III. Fertigkeiten - Praktiken - Verfahren: Standard bis alternativ (neben Anmerkungen zu den Standardfertigkeiten auch Überlegungen zu dem eigenen Korrekturverhalten zur Bereicherung des Unterrichts durch FremdsprachenassistentInnen) bis hin zu dem IV. Blick über den Zaun: Oder was wir voneinander lernen können (der Blick schweift hinüber zu anderen mit Fremdsprachenlehren befaßten Bildungseinrichtungen, so z. B. zum Goethe-Institut, Fernunterricht oder dem Nachhilfeunterricht) und schließlich zur V. Lehrerfortbildung in Eigeninitiative (Informationsquellen und eine Zeitschriftenschau).

Typ des Eintrags: Artikel
Erschienen: 2023
Autor(en): Hufeisen, Britta
Art des Eintrags: Zweitveröffentlichung
Titel: Rezension: JUNG, UDO O. H. (Hg.) (1998), Praktische Handreichung für Fremdsprachenlehrer
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2023
Ort: Darmstadt
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: 1999
Verlag: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: 4
(Heft-)Nummer: 2
DOI: 10.26083/tuprints-00012068
URL / URN: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/12068
Zugehörige Links:
Herkunft: Zweitveröffentlichung von TUjournals
Kurzbeschreibung (Abstract):

Um es gleich vorweg zu nehmen: Diese Handreichung ist kein Konkurrenzunternehmen zum Handbuch Fremdsprachenunterricht und soll es auch gar nicht sein; dies betont Jung selbst in seiner Einleitung (S. vii). Während das eine ein Nachschlagewerk mit theoretischer Hintergrundinformation ist, handelt es sich bei der Handreichung um einen Leitfaden, der lehrenden Menschen in der Schule praktische Hilfe für den Unterrichtsalltag mit etwas theoretischer Verankerung bieten soll. Dabei wird der thematische Bogen sehr weit gespannt von I. Grundsatzüberlegungen und Lernzielen (mit so wichtigen Beiträgen z. B. zu Language Awareness, Unterrichtssprache, Lernen lernen), II. Lehr- und Lernmittel (hier u. a. Artikel zu den Medien Lehrwerk, Tafel (!), Tageslichtprojektor, Videorekorder, Telefon, Komputer, aber auch zu eher nicht so gewöhnlichen Mitteln wie Briefmarken) über III. Fertigkeiten - Praktiken - Verfahren: Standard bis alternativ (neben Anmerkungen zu den Standardfertigkeiten auch Überlegungen zu dem eigenen Korrekturverhalten zur Bereicherung des Unterrichts durch FremdsprachenassistentInnen) bis hin zu dem IV. Blick über den Zaun: Oder was wir voneinander lernen können (der Blick schweift hinüber zu anderen mit Fremdsprachenlehren befaßten Bildungseinrichtungen, so z. B. zum Goethe-Institut, Fernunterricht oder dem Nachhilfeunterricht) und schließlich zur V. Lehrerfortbildung in Eigeninitiative (Informationsquellen und eine Zeitschriftenschau).

Status: Verlagsversion
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-120682
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Hinterlegungsdatum: 28 Sep 2023 10:52
Letzte Änderung: 28 Sep 2023 10:52
PPN:
Zugehörige Links:
Export:
Suche nach Titel in: TUfind oder in Google
Frage zum Eintrag Frage zum Eintrag

Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen Redaktionelle Details anzeigen