TU Darmstadt / ULB / TUbiblio

Gradient-Tracking-basierte Lösung von Multi-Cluster-Spielen

Zimmermann, Jan ; Tatarenko, Tatiana ; Willert, Volker ; Adamy, Jürgen (2023)
Gradient-Tracking-basierte Lösung von Multi-Cluster-Spielen.
In: at - Automatisierungstechnik, 2021, 70 (4)
doi: 10.26083/tuprints-00023283
Artikel, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion

WarnungEs ist eine neuere Version dieses Eintrags verfügbar.

Kurzbeschreibung (Abstract)

In diesem Beitrag wird die Anwendung von Gradient-Tracking-Verfahren in Multi-Cluster-Spielen untersucht. Neben einer Aufarbeitung relevanter Literatur umfasst die Arbeit einen theoretischen und simulativen Vergleich zwischen zwei bestehenden Gradient-Tracking-basierten Algorithmen. Hierbei wird insbesondere auf die Unterschiede der Kommunikationsarchitekturen eingegangen. In den durchgeführten Simulationen werden die Konvergenzzeiten der Algorithmen in Anwendung auf ein Nash-Cournot-Spiel miteinander verglichen. Es wird deutlich, dass sich eine weniger eingeschränkte Kommunikationsarchitektur zwischen den Clustern positiv auf die Konvergenzzeit auswirkt.

Typ des Eintrags: Artikel
Erschienen: 2023
Autor(en): Zimmermann, Jan ; Tatarenko, Tatiana ; Willert, Volker ; Adamy, Jürgen
Art des Eintrags: Zweitveröffentlichung
Titel: Gradient-Tracking-basierte Lösung von Multi-Cluster-Spielen
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2023
Ort: Darmstadt
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: 2021
Verlag: De Gruyter
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: at - Automatisierungstechnik
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: 70
(Heft-)Nummer: 4
DOI: 10.26083/tuprints-00023283
URL / URN: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/23283
Zugehörige Links:
Herkunft: Zweitveröffentlichungsservice
Kurzbeschreibung (Abstract):

In diesem Beitrag wird die Anwendung von Gradient-Tracking-Verfahren in Multi-Cluster-Spielen untersucht. Neben einer Aufarbeitung relevanter Literatur umfasst die Arbeit einen theoretischen und simulativen Vergleich zwischen zwei bestehenden Gradient-Tracking-basierten Algorithmen. Hierbei wird insbesondere auf die Unterschiede der Kommunikationsarchitekturen eingegangen. In den durchgeführten Simulationen werden die Konvergenzzeiten der Algorithmen in Anwendung auf ein Nash-Cournot-Spiel miteinander verglichen. Es wird deutlich, dass sich eine weniger eingeschränkte Kommunikationsarchitektur zwischen den Clustern positiv auf die Konvergenzzeit auswirkt.

Alternatives oder übersetztes Abstract:
Alternatives AbstractSprache

In this work, the application of gradient-tracking procedures in multi-cluster games is analyzed. Next to a reprocessing of relevant literature, the work encompasses a theoretical and simulative comparison between two existing gradient-tracking-based algorithms. Differences regarding the communication architectures are highlighted in particular. In the conducted simulations the convergence times of the algorithms are compared with each other by application of the algorithms on a Nash-cournot game. It becomes apparent that a less restricted communication architecture between the agents is beneficial regarding the convergence time.

Englisch
Freie Schlagworte: Verteilte Optimierung, Multi-Agenten-Systeme, Spieltheorie, distributed optimization, multi-agent-systems, game theory
Status: Verlagsversion
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-232833
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften > 620 Ingenieurwissenschaften und Maschinenbau
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 18 Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik
18 Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik > Institut für Automatisierungstechnik und Mechatronik
18 Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik > Institut für Automatisierungstechnik und Mechatronik > Regelungsmethoden und Intelligente Systeme
Hinterlegungsdatum: 28 Feb 2023 10:27
Letzte Änderung: 06 Mär 2023 12:32
PPN:
Export:
Suche nach Titel in: TUfind oder in Google

Verfügbare Versionen dieses Eintrags

Frage zum Eintrag Frage zum Eintrag

Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen Redaktionelle Details anzeigen