Zimmermann, Jan ; Tatarenko, Tatiana ; Willert, Volker ; Adamy, Jürgen (2023)
Gradient-Tracking-basierte Lösung von Multi-Cluster-Spielen.
In: at - Automatisierungstechnik, 2021, 70 (4)
doi: 10.26083/tuprints-00023283
Artikel, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion
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Kurzbeschreibung (Abstract)
In diesem Beitrag wird die Anwendung von Gradient-Tracking-Verfahren in Multi-Cluster-Spielen untersucht. Neben einer Aufarbeitung relevanter Literatur umfasst die Arbeit einen theoretischen und simulativen Vergleich zwischen zwei bestehenden Gradient-Tracking-basierten Algorithmen. Hierbei wird insbesondere auf die Unterschiede der Kommunikationsarchitekturen eingegangen. In den durchgeführten Simulationen werden die Konvergenzzeiten der Algorithmen in Anwendung auf ein Nash-Cournot-Spiel miteinander verglichen. Es wird deutlich, dass sich eine weniger eingeschränkte Kommunikationsarchitektur zwischen den Clustern positiv auf die Konvergenzzeit auswirkt.
Typ des Eintrags: | Artikel | ||||
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Erschienen: | 2023 | ||||
Autor(en): | Zimmermann, Jan ; Tatarenko, Tatiana ; Willert, Volker ; Adamy, Jürgen | ||||
Art des Eintrags: | Zweitveröffentlichung | ||||
Titel: | Gradient-Tracking-basierte Lösung von Multi-Cluster-Spielen | ||||
Sprache: | Deutsch | ||||
Publikationsjahr: | 2023 | ||||
Ort: | Darmstadt | ||||
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: | 2021 | ||||
Verlag: | De Gruyter | ||||
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: | at - Automatisierungstechnik | ||||
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: | 70 | ||||
(Heft-)Nummer: | 4 | ||||
DOI: | 10.26083/tuprints-00023283 | ||||
URL / URN: | https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/23283 | ||||
Zugehörige Links: | |||||
Herkunft: | Zweitveröffentlichungsservice | ||||
Kurzbeschreibung (Abstract): | In diesem Beitrag wird die Anwendung von Gradient-Tracking-Verfahren in Multi-Cluster-Spielen untersucht. Neben einer Aufarbeitung relevanter Literatur umfasst die Arbeit einen theoretischen und simulativen Vergleich zwischen zwei bestehenden Gradient-Tracking-basierten Algorithmen. Hierbei wird insbesondere auf die Unterschiede der Kommunikationsarchitekturen eingegangen. In den durchgeführten Simulationen werden die Konvergenzzeiten der Algorithmen in Anwendung auf ein Nash-Cournot-Spiel miteinander verglichen. Es wird deutlich, dass sich eine weniger eingeschränkte Kommunikationsarchitektur zwischen den Clustern positiv auf die Konvergenzzeit auswirkt. |
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Alternatives oder übersetztes Abstract: |
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Freie Schlagworte: | Verteilte Optimierung, Multi-Agenten-Systeme, Spieltheorie, distributed optimization, multi-agent-systems, game theory | ||||
Status: | Verlagsversion | ||||
URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-232833 | ||||
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): | 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften > 620 Ingenieurwissenschaften und Maschinenbau | ||||
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 18 Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik 18 Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik > Institut für Automatisierungstechnik und Mechatronik 18 Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik > Institut für Automatisierungstechnik und Mechatronik > Regelungsmethoden und Intelligente Systeme |
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Hinterlegungsdatum: | 28 Feb 2023 10:27 | ||||
Letzte Änderung: | 06 Mär 2023 12:32 | ||||
PPN: | |||||
Export: | |||||
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Verfügbare Versionen dieses Eintrags
- Gradient-Tracking-basierte Lösung von Multi-Cluster-Spielen. (deposited 28 Feb 2023 10:27) [Gegenwärtig angezeigt]
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