Bockhoff, Katharina ; Bruder, Simone ; Ellermeier, Wolfgang ; Rohrbach, Theresa ; Hertel, Silke (2022)
Wer profitiert von einem Workshop zur Suizidprävention an Schulen?
In: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 2022, 54 (2)
doi: 10.26083/tuprints-00021244
Artikel, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion
Kurzbeschreibung (Abstract)
Um die Suizidprävention an Schulen zu verbessern, wurden psychoedukative Workshops für Schüler_innen implementiert und angeboten. N=200 Schüler_innen der 8.–10. Jahrgangsstufe wurden zufällig einer Experimental- oder Kontrollgruppe zugewiesen. Vor und nach dem Training sowie nach drei Monaten wurden sie zu ihrem hilfesuchenden und hilfegebendem Verhalten sowie ihrer depressiven Symptomatik befragt. Die Ergebnisse weisen darauf hin, dass besonders die als stärker suizidgefährdet eingestuften Jugendlichen von dem Training durch eine Abnahme ihrer depressiven Symptomatik profitierten. Schüler_innen der Kontrollgruppe verbesserten sich demgegenüber nicht signifikant in ihrer depressiven Symptomatik. Für das hilfesuchende ebenso wie das hilfegebende Verhalten zeigten sich positive Trends, die jedoch nicht statistisch signifikant wurden. Diese Ergebnisse zeigen – wenn auch mit Limitationen aufgrund von Ausfällen durch die Coronapandemie 2020 und durch ein restriktives Vor-Screening – die Wirksamkeit einer aufwändigen außerschulischen Suizidprävention auf Befinden und Verhalten.
Typ des Eintrags: | Artikel | ||||
---|---|---|---|---|---|
Erschienen: | 2022 | ||||
Autor(en): | Bockhoff, Katharina ; Bruder, Simone ; Ellermeier, Wolfgang ; Rohrbach, Theresa ; Hertel, Silke | ||||
Art des Eintrags: | Zweitveröffentlichung | ||||
Titel: | Wer profitiert von einem Workshop zur Suizidprävention an Schulen? | ||||
Sprache: | Deutsch | ||||
Publikationsjahr: | 2022 | ||||
Ort: | Darmstadt | ||||
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: | 2022 | ||||
Verlag: | Hogrefe Verlag | ||||
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: | Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie | ||||
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: | 54 | ||||
(Heft-)Nummer: | 2 | ||||
DOI: | 10.26083/tuprints-00021244 | ||||
URL / URN: | https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/21244 | ||||
Zugehörige Links: | |||||
Herkunft: | Zweitveröffentlichung DeepGreen | ||||
Kurzbeschreibung (Abstract): | Um die Suizidprävention an Schulen zu verbessern, wurden psychoedukative Workshops für Schüler_innen implementiert und angeboten. N=200 Schüler_innen der 8.–10. Jahrgangsstufe wurden zufällig einer Experimental- oder Kontrollgruppe zugewiesen. Vor und nach dem Training sowie nach drei Monaten wurden sie zu ihrem hilfesuchenden und hilfegebendem Verhalten sowie ihrer depressiven Symptomatik befragt. Die Ergebnisse weisen darauf hin, dass besonders die als stärker suizidgefährdet eingestuften Jugendlichen von dem Training durch eine Abnahme ihrer depressiven Symptomatik profitierten. Schüler_innen der Kontrollgruppe verbesserten sich demgegenüber nicht signifikant in ihrer depressiven Symptomatik. Für das hilfesuchende ebenso wie das hilfegebende Verhalten zeigten sich positive Trends, die jedoch nicht statistisch signifikant wurden. Diese Ergebnisse zeigen – wenn auch mit Limitationen aufgrund von Ausfällen durch die Coronapandemie 2020 und durch ein restriktives Vor-Screening – die Wirksamkeit einer aufwändigen außerschulischen Suizidprävention auf Befinden und Verhalten. |
||||
Alternatives oder übersetztes Abstract: |
|
||||
Freie Schlagworte: | Suizidprävention an Schulen, Schüler_innen-Training, psychoedukative Unterrichtseinheit, Depressivität, hilfesuchendes Verhalten, suicide prevention, students, school prevention programs, psychoeducational training, depression | ||||
Status: | Verlagsversion | ||||
URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-212442 | ||||
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): | 100 Philosophie und Psychologie > 150 Psychologie | ||||
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 03 Fachbereich Humanwissenschaften 03 Fachbereich Humanwissenschaften > Institut für Psychologie |
||||
Hinterlegungsdatum: | 08 Jul 2022 11:18 | ||||
Letzte Änderung: | 13 Jul 2022 07:11 | ||||
PPN: | |||||
Zugehörige Links: | |||||
Export: | |||||
Suche nach Titel in: | TUfind oder in Google |
Frage zum Eintrag |
Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen |