Tolle, Henning (2021)
Autonomieerhöhung durch Lernen. Teil II: Erlernen von Heuristiken, Planungs- und Kommunikationsgrundlagen.
In: at - Automatisierungstechnik, 2001, 49 (6)
doi: 10.26083/tuprints-00019465
Artikel, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion
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Kurzbeschreibung (Abstract)
Für die Kooperation von Mensch und Roboter - z.B. im normalen Haushalt - sind menschenähnliche Dienstleistungsroboter von Interesse. Für ihre Steuerung sind Autonomie und Selbstadaption durch Lernen notwendig. Die Arbeit behandelt ausgehend von einer dafür geeigneten Architektur Lernvorgänge auf den oberen, für selbständiges Handeln zuständigen Ebenen. Grundsätzliches und Lernen auf den unteren, motorischen Ebenen wurden in einer vorausgegangenen Arbeit erörtert.
Typ des Eintrags: | Artikel | ||||
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Erschienen: | 2021 | ||||
Autor(en): | Tolle, Henning | ||||
Art des Eintrags: | Zweitveröffentlichung | ||||
Titel: | Autonomieerhöhung durch Lernen. Teil II: Erlernen von Heuristiken, Planungs- und Kommunikationsgrundlagen | ||||
Sprache: | Deutsch | ||||
Publikationsjahr: | 2021 | ||||
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: | 2001 | ||||
Verlag: | De Gruyter | ||||
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: | at - Automatisierungstechnik | ||||
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: | 49 | ||||
(Heft-)Nummer: | 6 | ||||
DOI: | 10.26083/tuprints-00019465 | ||||
URL / URN: | https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/19465 | ||||
Zugehörige Links: | |||||
Kurzbeschreibung (Abstract): | Für die Kooperation von Mensch und Roboter - z.B. im normalen Haushalt - sind menschenähnliche Dienstleistungsroboter von Interesse. Für ihre Steuerung sind Autonomie und Selbstadaption durch Lernen notwendig. Die Arbeit behandelt ausgehend von einer dafür geeigneten Architektur Lernvorgänge auf den oberen, für selbständiges Handeln zuständigen Ebenen. Grundsätzliches und Lernen auf den unteren, motorischen Ebenen wurden in einer vorausgegangenen Arbeit erörtert. |
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Alternatives oder übersetztes Abstract: |
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Status: | Verlagsversion | ||||
URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-194657 | ||||
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): | 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften > 620 Ingenieurwissenschaften und Maschinenbau | ||||
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 18 Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik 18 Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik > Institut für Automatisierungstechnik und Mechatronik 18 Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik > Institut für Automatisierungstechnik und Mechatronik > Regelungsmethoden und Robotik (ab 01.08.2022 umbenannt in Regelungsmethoden und Intelligente Systeme) |
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Hinterlegungsdatum: | 22 Sep 2021 08:07 | ||||
Letzte Änderung: | 13 Feb 2024 14:54 | ||||
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Verfügbare Versionen dieses Eintrags
- Autonomieerhöhung durch Lernen. Teil II: Erlernen von Heuristiken, Planungs- und Kommunikationsgrundlagen. (deposited 22 Sep 2021 08:07) [Gegenwärtig angezeigt]
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