Adamy, Jürgen ; Graf, Klemens ; Wurmthaler, Christoph (2021)
Modellierung von Papiermaschinen für Flächengewichts-Querprofilregelungen.
In: at - Automatisierungstechnik, 1995, 43 (10)
doi: 10.26083/tuprints-00018903
Artikel, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion
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Kurzbeschreibung (Abstract)
Bei der Herstellung von Papierbahnen ist es eines der wichtigsten Ziele, überall auf der Bahn möglichst gleiche Materialeigenschaften, z.B. Feuchte, Dicke und Flächengewicht, zu erzeugen. Die Gleichmäßigkeit beurteilt man u.a. anhand der Profile quer zur Bahn. Insbesondere das Querprofil des Flächengewichts ist hierbei von Interesse. Da es sich aufgrund von Prozeßstörungen ändert, verwendet man eine Querprofilregelung, um Störungen zu egalisieren und das Profil zu glätten. Ziel dieses Aufsatzes ist die Entwicklung eines Prozeßmodells, das Grundlage sowohl für das Prozeßverständnis als auch für den Entwurf einer Flächengewichts-Querprofilregelung sein soll. Hierbei wird neben der Strecke vor allem auch das Stellglied, mit dem das Profil beeinflußbar ist, modelliert.
Typ des Eintrags: | Artikel | ||||
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Erschienen: | 2021 | ||||
Autor(en): | Adamy, Jürgen ; Graf, Klemens ; Wurmthaler, Christoph | ||||
Art des Eintrags: | Zweitveröffentlichung | ||||
Titel: | Modellierung von Papiermaschinen für Flächengewichts-Querprofilregelungen | ||||
Sprache: | Deutsch | ||||
Publikationsjahr: | 2021 | ||||
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: | 1995 | ||||
Verlag: | De Gruyter | ||||
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: | at - Automatisierungstechnik | ||||
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: | 43 | ||||
(Heft-)Nummer: | 10 | ||||
DOI: | 10.26083/tuprints-00018903 | ||||
URL / URN: | https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/18903 | ||||
Zugehörige Links: | |||||
Herkunft: | Zweitveröffentlichungsservice | ||||
Kurzbeschreibung (Abstract): | Bei der Herstellung von Papierbahnen ist es eines der wichtigsten Ziele, überall auf der Bahn möglichst gleiche Materialeigenschaften, z.B. Feuchte, Dicke und Flächengewicht, zu erzeugen. Die Gleichmäßigkeit beurteilt man u.a. anhand der Profile quer zur Bahn. Insbesondere das Querprofil des Flächengewichts ist hierbei von Interesse. Da es sich aufgrund von Prozeßstörungen ändert, verwendet man eine Querprofilregelung, um Störungen zu egalisieren und das Profil zu glätten. Ziel dieses Aufsatzes ist die Entwicklung eines Prozeßmodells, das Grundlage sowohl für das Prozeßverständnis als auch für den Entwurf einer Flächengewichts-Querprofilregelung sein soll. Hierbei wird neben der Strecke vor allem auch das Stellglied, mit dem das Profil beeinflußbar ist, modelliert. |
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Alternatives oder übersetztes Abstract: |
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Status: | Verlagsversion | ||||
URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-189036 | ||||
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): | 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften > 620 Ingenieurwissenschaften und Maschinenbau | ||||
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 18 Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik 18 Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik > Institut für Automatisierungstechnik und Mechatronik 18 Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik > Institut für Automatisierungstechnik und Mechatronik > Regelungsmethoden und Robotik (ab 01.08.2022 umbenannt in Regelungsmethoden und Intelligente Systeme) |
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Hinterlegungsdatum: | 08 Jul 2021 12:08 | ||||
Letzte Änderung: | 13 Jul 2021 08:18 | ||||
PPN: | |||||
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Verfügbare Versionen dieses Eintrags
- Modellierung von Papiermaschinen für Flächengewichts-Querprofilregelungen. (deposited 08 Jul 2021 12:08) [Gegenwärtig angezeigt]
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