Glocker, Markus ; Martin, Alexander ; Stryk, Oskar von
Hrsg.: Klingauf, Uwe (2005)
Optimale kooperative Steuerung von Mehrflugzeugsystemen.
In: thema Forschung - Im Aufwind: Luftverkehr
Buchkapitel, Bibliographie
Kurzbeschreibung (Abstract)
Die Untersuchung und Optimierung von Koordination und Flugtrajektorien zur Erhöhung von Kapazität und Sicherheit im Luftverkehr unter Berücksichtigung von Freiflugphasen und neuen Möglichkeiten der Flugregelung führt bei realitätsnaher Modellierung der Flugzeugdynamik auf eine gänzlich neue Klasse von diskret-kontinuierlichen dynamischen Optimierungsproblemen. Damit können die simultane Optimierung von Flugtrajektorien und Landereihenfolge bei Flughäfen ebenso beschrieben werden wie die Koordination und Trajektorienoptimierung einer Flotte unbemannter Flugsysteme zur Verkehrsüberwachung oder Aufklärung bei Katastrophen. Erste Ansätze für numerische Berechnungsverfahren werden diskutiert und an Beispielen illustriert.
Typ des Eintrags: | Buchkapitel |
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Erschienen: | 2005 |
Herausgeber: | Klingauf, Uwe |
Autor(en): | Glocker, Markus ; Martin, Alexander ; Stryk, Oskar von |
Art des Eintrags: | Bibliographie |
Titel: | Optimale kooperative Steuerung von Mehrflugzeugsystemen |
Sprache: | Deutsch |
Publikationsjahr: | März 2005 |
Ort: | Darmstadt |
Verlag: | Technische Universität Darmstadt |
(Heft-)Nummer: | 3/2005 |
Buchtitel: | thema Forschung - Im Aufwind: Luftverkehr |
Reihe: | thema Forschung |
Veranstaltungsort: | Darmstadt |
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Kurzbeschreibung (Abstract): | Die Untersuchung und Optimierung von Koordination und Flugtrajektorien zur Erhöhung von Kapazität und Sicherheit im Luftverkehr unter Berücksichtigung von Freiflugphasen und neuen Möglichkeiten der Flugregelung führt bei realitätsnaher Modellierung der Flugzeugdynamik auf eine gänzlich neue Klasse von diskret-kontinuierlichen dynamischen Optimierungsproblemen. Damit können die simultane Optimierung von Flugtrajektorien und Landereihenfolge bei Flughäfen ebenso beschrieben werden wie die Koordination und Trajektorienoptimierung einer Flotte unbemannter Flugsysteme zur Verkehrsüberwachung oder Aufklärung bei Katastrophen. Erste Ansätze für numerische Berechnungsverfahren werden diskutiert und an Beispielen illustriert. |
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 20 Fachbereich Informatik 20 Fachbereich Informatik > Simulation, Systemoptimierung und Robotik |
Hinterlegungsdatum: | 26 Jun 2019 07:44 |
Letzte Änderung: | 26 Jun 2019 07:44 |
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