TU Darmstadt / ULB / TUbiblio

Optimale kooperative Steuerung von Mehrflugzeugsystemen

Glocker, Markus ; Martin, Alexander ; Stryk, Oskar von
Hrsg.: Klingauf, Uwe (2005)
Optimale kooperative Steuerung von Mehrflugzeugsystemen.
In: thema Forschung - Im Aufwind: Luftverkehr
Buchkapitel, Bibliographie

Kurzbeschreibung (Abstract)

Die Untersuchung und Optimierung von Koordination und Flugtrajektorien zur Erhöhung von Kapazität und Sicherheit im Luftverkehr unter Berücksichtigung von Freiflugphasen und neuen Möglichkeiten der Flugregelung führt bei realitätsnaher Modellierung der Flugzeugdynamik auf eine gänzlich neue Klasse von diskret-kontinuierlichen dynamischen Optimierungsproblemen. Damit können die simultane Optimierung von Flugtrajektorien und Landereihenfolge bei Flughäfen ebenso beschrieben werden wie die Koordination und Trajektorienoptimierung einer Flotte unbemannter Flugsysteme zur Verkehrsüberwachung oder Aufklärung bei Katastrophen. Erste Ansätze für numerische Berechnungsverfahren werden diskutiert und an Beispielen illustriert.

Typ des Eintrags: Buchkapitel
Erschienen: 2005
Herausgeber: Klingauf, Uwe
Autor(en): Glocker, Markus ; Martin, Alexander ; Stryk, Oskar von
Art des Eintrags: Bibliographie
Titel: Optimale kooperative Steuerung von Mehrflugzeugsystemen
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: März 2005
Ort: Darmstadt
Verlag: Technische Universität Darmstadt
(Heft-)Nummer: 3/2005
Buchtitel: thema Forschung - Im Aufwind: Luftverkehr
Reihe: thema Forschung
Veranstaltungsort: Darmstadt
Zugehörige Links:
Kurzbeschreibung (Abstract):

Die Untersuchung und Optimierung von Koordination und Flugtrajektorien zur Erhöhung von Kapazität und Sicherheit im Luftverkehr unter Berücksichtigung von Freiflugphasen und neuen Möglichkeiten der Flugregelung führt bei realitätsnaher Modellierung der Flugzeugdynamik auf eine gänzlich neue Klasse von diskret-kontinuierlichen dynamischen Optimierungsproblemen. Damit können die simultane Optimierung von Flugtrajektorien und Landereihenfolge bei Flughäfen ebenso beschrieben werden wie die Koordination und Trajektorienoptimierung einer Flotte unbemannter Flugsysteme zur Verkehrsüberwachung oder Aufklärung bei Katastrophen. Erste Ansätze für numerische Berechnungsverfahren werden diskutiert und an Beispielen illustriert.

Fachbereich(e)/-gebiet(e): 20 Fachbereich Informatik
20 Fachbereich Informatik > Simulation, Systemoptimierung und Robotik
Hinterlegungsdatum: 26 Jun 2019 07:44
Letzte Änderung: 26 Jun 2019 07:44
PPN:
Export:
Suche nach Titel in: TUfind oder in Google
Frage zum Eintrag Frage zum Eintrag

Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen Redaktionelle Details anzeigen