Einträge mit Organisationseinheit "16 Fachbereich Maschinenbau > Institut für Verbrennungskraftmaschinen und Fahrzeugantriebe (VKM) > Methodik"
- TU Darmstadt (106899)
- 16 Fachbereich Maschinenbau (19624)
- Institut für Verbrennungskraftmaschinen und Fahrzeugantriebe (VKM) (418)
- Methodik (21)
- Institut für Verbrennungskraftmaschinen und Fahrzeugantriebe (VKM) (418)
- 16 Fachbereich Maschinenbau (19624)
2024
Fiore, Luis ; Beidl, Christian ; Stenger, Erik ; Conin, Michael ; Weimer, Niko ; Hohenberg, Günter (2024)
Development of efficient thermal management systems for HEVs, BEVs and FCEVs using Co-simulation on the HiL-ThermoLab testbed.
24rd International VDI-Conference - Dritev 2024. Baden-Baden (12.06.2024 - 12.06.2024)
doi: 10.51202/9783181024331-219
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie
2023
Conin, Michael ; Fiore, Luis ; Weimer, Niko ; Stenger, Erik ; Beidl, Christian ; Hohenberg, Günter (2023)
ThermoLab 2.0 – A Development Approach for Highly Efficient Thermal Management Systems for BEV and FCEV.
10th International Symposium on Development Methodology. Wiesbaden (07.11.2023-08.11.2023)
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie
2022
Riegelbeck, Christian ; Stalp, Alexander ; Schade, Daniel ; Beidl, Christian
Hrsg.: Bargende, M. ; Reuss, H. C. ; Wagner, A. (2022)
Development of a Prediction Module for a Hybrid Operating Strategy Using Geo-Data.
doi: 10.1007/978-3-658-37009-1_8
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie
2021
Heinz, Alexander ; Stalp, Alexander ; Beidl, Christian ; Koch, Thomas (2021)
Modellierung und Untersuchung von Partikelbildung bei DI-Ottomotoren in transienten Fahrsituationen.
In: MTZ - Motortechnische Zeitschrift, 82 (10)
doi: 10.1007/s35146-021-0708-3
Artikel, Bibliographie
Heinz, Alexander ; Stalp, Alexander ; Beidl, Christian ; Koch, Thomas (2021)
Modeling and Investigation of Particle Formation in DI Gasoline Engines in Transient Driving Situations.
In: MTZ worldwide, 82 (10)
doi: 10.1007/s38313-021-0686-3
Artikel, Bibliographie
Steinhaus, Tim ; Thiem, Mikula ; Beidl, Christian (2021)
NO2-immission assessment for an urban hot-spot by modelling the emission–immission interaction.
In: Automotive and Engine Technology
doi: 10.1007/s41104-021-00080-7
Artikel, Bibliographie
Conin, Michael ; Knaf, Daniel ; Beidl, Christian ; Hipp, Johannes ; Keck, Mathias ; Hohenberg, Günter ; Kreuz, Joachim ; Goebel, Ullrich
Hrsg.: Geringer, B. (2021)
48 V Pre-Turbo-DeNOX-system for lowest urban emissions.
42. Internationales Wiener Motorensymposium. virtual Conference (29.04.2021-30.04.2021)
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie
Kuznik, Alexander ; Steinhaus, Tim ; Stumpp, Maximilian ; Beidl, Christian (2021)
Optimierung des Emissionsverhaltens innerhalb der hybriden Betriebsstrategie am Prüfstand mittels Co-Simulation.
doi: 10.1007/978-3-662-63524-7
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie
Bauer, Sascha ; Steinhaus, Tim ; Beidl, Christian ; Dietrich, Maximilian (2021)
Korrekte Abbildung des Höheneinflusses bei der Simulation von RDE-Fahrten in Prüfumgebungen.
doi: 10.1007/978-3-662-63524-7
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie
Nies, Henning ; Beidl, Christian ; Hüners, Holger ; Serifsoy, Deniz
Hrsg.: Liebl, Johannes ; Beidl, Christian ; Maus, Wolfgang (2021)
Application of a systematic development methodology for post-EU6 engine calibration under RDE compliance.
doi: 10.1007/978-3-658-35588-3
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie
2020
Zlojo, Harun ; Kuznik, Alexander ; Steinhaus, Tim ; Beidl, Christian (2020)
Modellbasierte Hybridentwicklung - Verschmelzung von virtuellem und realem Test.
In: MTZ Extra, (25)
doi: 10.1007/s41490-020-0017-7
Artikel, Bibliographie
2019
Thiem, Mikula ; Beidl, Christian (2019)
Entwicklung von Hybridantrieben im Spannungsfeld zwischen Kosten, Luftreinhaltung und Klimaschutz.
Fahrzeug- und Motortechnisches Seminar. Darmstadt
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie
Beidl, Christian ; Hipp, Johannes ; Hohenberg, Günter ; Geneder, Stefan (2019)
RDE-Thermal Management – From Road To Rig.
19. Internationales Stuttgarter Symposium. Stuttgart (20.03.2019-20.03.2019)
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie
Nies, Henning ; Beidl, Christian ; Hüners, Holger ; Fischer, Kilian (2019)
Systematische Entwicklungsmethodik für eine robuste Motorkalibrierung unter RDE-Randbedingungen.
Experten-Forum Powertrain 2019. Hanau (23.10.2019-24.10.2019)
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie
2018
Sangili Vadamalu, Raja (2018)
Estimation and Control Methods for Active Reduction of Engine-Induced Torsional Vibration in Hybrid Powertrains.
Technische Universität Darmstadt
Dissertation, Erstveröffentlichung
Beidl, Christian ; Zlojo, Harun ; Kuznik, Alexander (2018)
2025+ Requirements on Emission Control.
27th Aachen Colloquium Automobile and Engine Technology.
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie
Hipp, Johannes ; Schmidt, Deborah ; Steinhaus, Tim ; Bauer, Sascha ; Beidl, Christian (2018)
Methodikbaukasten zur effizienten, zielgerichteten RDE Entwicklung
Potentiale und Perspektiven.
Simulation und Test. Hanau (25.09.2018-25.09.2018)
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie
Thiem, Mikula ; Pyschow, Christian von ; Beidl, Christian
Hrsg.: Berns, Karsten ; Dressler, Klaus ; Fleischmann, Patrick ; Görges, Daniel ; Kalmar, Ralf ; Sauer, Bernd ; Stephan, Nicole ; Teutsch, Roman ; Thul, Martin (2018)
Entwicklung eines Hybridsystems für LKW mit elektrifiziertem Trailer in
einer durchgängigen Simulationsumgebung.
In: Commercial Vehicle Technology 2018 - Proceedings of the 5th Commercial Vehicle Technology Symposium (CVT 2018)
doi: 10.1007/978-3-658-21300-8
Buchkapitel, Bibliographie
Zlojo, Harun ; Kuznik, Alexander ; Beidl, Christian (2018)
2025+ Requirements on Emission Control -
Provide future framework (chemical/ thermohydraulic) for the design of future emission control systems in drivetrains 2025+.
Report, Bibliographie
Bauer, Sascha ; Beidl, Christian ; Düser, Tobias (2018)
Methodik zur Erzeugung RDE-relevanter Szenarien im Prüfstandsumfeld.
doi: 10.1007/978-3-658-20828-8_6
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie
Frommater, Stefan (2018)
Phenomenological modelling of particulate emissions in direct injection spark ignition engines for driving cycle simulations.
Technische Universität Darmstadt
Dissertation, Erstveröffentlichung