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A

Atzler, F. and Wegener, M. and Mehne, F. and Rohrer, S. and Rathgeber, Christoph and Fischer, Sebastian (2015):
Kraftstoffverbrauch und Emissionseinflüsse der „Phlegmatisierung“ von PKW-Dieselmotoren.
In: HdT-Tagung Motorische Verbrennung, Erlangen-Nürnberg, [Conference or Workshop Item]

Atzler, F. and Wegener, M. and Mehne, F. and Rohrer, S. and Rathgeber, Christoph and Fischer, Sebastian (2015):
Fuel consumption and emissions effect from the „phlegmatisation“ of a passenger Car Diesel engines.
In: SAE World Congress, Detroit, USA, [Conference or Workshop Item]

Aller, Ingo and Schweeger, and Lang, and Hartnagel, H. L. and Dolt, and Hohenberg, Günter (1996):
GaAs piezotransistor for dynamic pressure measurements at high temperatures.
In: Applied physics letters. 69 (1996), S. 403-405, [Article]

B

Beidl, Christian and Hipp, Johannes and Hohenberg, Günter and Geneder, Stefan (2019):
RDE-Thermal Management – From Road To Rig.
In: 19. Internationales Stuttgarter Symposium, Stuttgart, 20.03.2019, [Conference or Workshop Item]

Beidl, Christian and Münz, Markus and Mokros, Alexander Maus, Wolfgang (ed.) (2019):
Synthetische Kraftstoffe.
In: Zukünftige Kraftstoffe - Energiewende des Transports als ein weltweites Klimaziel, Springer Vieweg, pp. 814-849, [Book Section]

Bier, Maximilian (2018):
Hardware-in-the-Loop-Motorprüfstand zur Entwicklung hybrider Antriebsstränge.
In: Schriftenreihe des Instituts für Verbrennungskraftmaschinen und Fahrzeugantriebe, 10, Aachen, Shaker Verlag, TU Darmstadt, ISBN 978-3-8440-6284-7,
[Ph.D. Thesis]

Beidl, Christian and Zlojo, Harun and Kuznik, Alexander (2018):
2025+ Requirements on Emission Control.
Aachen, In: 27th Aachen Colloquium Automobile and Engine Technology, [Conference or Workshop Item]

Beidl, Christian and Münz, Markus and Mokros, Alexander (2018):
OME – ein Kraftstoff für den Dieselmotor der Zukunft?
In: KRAFTSTOFFE FÜR DIE MOBILITÄT VON MORGEN, Braunschweig, 20.-21.09.2018, [Conference or Workshop Item]

Bassou, Badr and Servais, Mélanie and Beidl, Christian and Hipp, Johannes (2018):
Diesel Exhaust Systems development in regards of RDE challenge.
In: International Conference: SIA POWERTRAIN Rouen 2018, Rouen, 2018, [Conference or Workshop Item]

Beidl, Christian and Münz, Markus and Mokros, Alexander (2017):
Synthetic Fuels - Future Mobility in Accordance with CO2 and Pollutant Reduction.
In: 4th Methanol Technology and Policy Commercial Congress, Frankfurt am Main, 05. - 07.12.2017, [Conference or Workshop Item]

Beidl, Christian and Lenzen, Bernd and Mokros, Alexander and Münz, Markus (2017):
Praxistauglichkeit synthetischer Kraftstoffe.
In: 3. Future Business Summit "Power-to-X", Mainz, 21.11.2017, [Conference or Workshop Item]

Beidl, Christian and Münz, Markus and Mokros, Alexander (2017):
OME im Dieselmotor - Ein möglicher Beitrag zur Luftreinhaltung und zum Klimaschutz.
In: ASG-Workshop OME, Neusäß, 06.11.2017, [Conference or Workshop Item]

Buch, David Christopher (2017):
Aktive Beruhigung verbrennungsmotorisch erregter Drehschwingungen im hybriden Fahrzeugantriebsstrang.
In: Schriftenreihe des Instituts für Verbrennungskraftmaschinen und Fahrzeugantriebe, 6, Aachen, Shaker Verlag, TU Darmstadt, ISBN 978-3-8440-5125-4,
[Ph.D. Thesis]

Beidl, Christian and Hipp, Johannes and Hohenberg, Günter and Göbel, Ulrich and Grisstede, Ina and Noack, Hendrik-David and Welsch, F. (2016):
Clean Exhaust Gas and Low Fuel Consumption: Exhaust System Concepts for the Diesel of Tomorrow.
In: 8. Emission Control 2016, Dresden, 02.-03.06.2016, [Conference or Workshop Item]

Beidl, Christian and Waldhelm, Axel and Rathgeber, Christoph and Hipp, Johannes and Hohenberg, Günter and Grisstede, Ina and Noack, Hendrik-David and Spurk, Paul and Göbel, Ulrich (2016):
Challenge Clean Diesel: Robust Exhaust Aftertreatment Fulfilling RDE and CO2.
In: 9. Internationales Forum Abgas- und Partikelemissionen, Ludwigsburg, 23.-24.02.2016, [Conference or Workshop Item]

Buch, David Christopher and Beidl, Christian and Hohenberg, Günter (2015):
Möglichkeiten der Drehschwingungsberuhigung bei Parallelhybriden mittels E-Motor.
In: VDI-Tagung: Schwingungsreduzierung in mobilen Systemen, Karlsruhe, [Conference or Workshop Item]

Beidl, Christian and Rathgeber, Christoph and Spurk, Paul and Göbel, Ulrich (2015):
Impacts of Diesel-HEVs on exhaust gas aftertreatment systems for future emission legislations.
In: 15. Internationales Fahrzeug- und Automobilsymposium, Stuttgart, [Conference or Workshop Item]

Burggraf, Timo (2015):
Development of an automatic, multidimensional, multicriterial optimization algorithm for the calibration of internal combustion engines.
Darmstadt, TU Darmstadt, [Online-Edition: http://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/4398],
[Ph.D. Thesis]

Buch, David Christopher and Beidl, Christian (2014):
Indizieren am Hybridantrieb.
In: AVL Tech Day Indizierung, Darmstadt, [Conference or Workshop Item]

Beidl, Christian (2014):
Evolution in einem revolutionärem Umfeld.
In: MTZ Jubiläumgsausgabe, [Article]

Beidl, Christian (2013):
Plug-In?! Potenziale und Herausforderungen für die nächste Generation elektrifizierter Antriebe.
In: Haus der Technik Tagung: Plug-In Hybride und Range-Extender, Bamberg, November 2013, [Conference or Workshop Item]

Buch, David Christopher and Maschmeyer, Hauke and Beidl, Christian and Hochmann, G. (2013):
Effizienter Entwicklungsprozess am hochdynamischen Prüfstand mit virtuellem Fahrzeug.
In: Test Facility Forum 2013, Frankenthal, September 2013, [Conference or Workshop Item]

Buch, David Christopher and Maschmeyer, Hauke and Beidl, Christian and Hochmann, G. (2013):
Ganzheitlicher Frontloading-Ansatz im Entwicklungsprozess am Prüfstand mit virtuellem Fahrzeug.
In: 6. Grazer Symposium Virtuelles Fahrzeug, Graz, Österreich, Mai 2013, [Conference or Workshop Item]

Beidl, Christian and Hohenberg, Günter and Höfler, D. (2013):
Drehschwingungsberuhigung von Hybridantrieben mit niedrigen Zylinderzahlen.
In: 34. Internationales Wiener Motorensymposium, Wien, Österreich, April 2013, [Conference or Workshop Item]

Beidl, Christian and Weber, Till and Gietzelt, Christof and Düser, T. (2013):
Realer Kraftstoffverbrauch und manöverbasiertes Testen.
In: Automobiltechnische Zeitschrift, (04), [Article]

Beidl, Christian and Buch, David Christopher and Weickgenannt, Philipp and Hohenberg, Günter and Bacher, C. (2013):
Intelligentes Energie- und Betriebsmanagement für den kompakten CEA (Combustion-Engine-Assist)-Plug-In-Antrieb.
In: 8. MTZ-Fachtagung "Der Antrieb von morgen", Wolfsburg, Januar 2013, [Conference or Workshop Item]

Buch, David Christopher and Bier, Maximilian and Beidl, Christian and Hochmann, G. and Salzinger, R. (2012):
Fahrzeugsimulation mit realistischem Drehzahlverhalten am hochdynamischen Motorprüfstand.
In: 16. Kongress Berechnung, Simulation und Erprobung im Fahrzeugbau (SIMVEC), Baden-Baden, November 2012, [Conference or Workshop Item]

Beidl, Christian and Bier, Maximilian and Kluin, Matthias and Weber, Till (2012):
Neue Methoden für die Optimierung hybrider Antriebsstränge.
In: Haus der Technik - Elektronisches Management von Fahrzeugantrieben, Frankfurt am Main, Oktober 2012, [Conference or Workshop Item]

Buch, David Christopher and Weber, Till and Beidl, Christian and Hochmann, G. (2012):
Two-Cylinder Engine for Hybrid Powertrain on a Highly Dynamic Testbed.
In: Engine Expo, Stuttgart, Juni 2012, [Conference or Workshop Item]

Bier, Maximilian and Kluin, Matthias and Beidl, Christian (2012):
Strukturierte Betriebsstrategie für Hybridfahrzeuge.
In: ATZextra Automotive Engineering Partners, [Article]

Bier, Maximilian and Pereira, N. (2012):
Real-Life X-in-the-Loop-Testing am Beispiel EPA.
In: AVL Tech Day Electrification Hybrid, Darmstadt, März 2012, [Conference or Workshop Item]

Bier, Maximilian and Buch, David Christopher and Kluin, Matthias and Beidl, Christian (2012):
Entwicklung und Optimierung von Hybridantrieben am X-in-the-Loop-Motorenprüfstand.
In: Motortechnische Zeitschrift : MTZ, (03), ISSN 0024-8525, [Article]

Beidl, Christian and Hohenberg, Günter (2012):
Elektrofahrzeuge mit oder ohne Range-Extender - Wer bestimmt den Weg - die Technik, der Kunde oder die Gesetzgebung?
In: ÖVK-Vorträge 2011/2012, Wien/Steyr, Österreich, [Conference or Workshop Item]

Beidl, Christian (2012):
Combustion Engine Assist (CEA) - ein neuer Ansatz für elektrifizierte Fahrzeugantriebe.
In: KFZ Seminar, Steyr, Österreich, [Conference or Workshop Item]

Beidl, Christian and Buch, David Christopher and Hohenberg, Günter and Bacher, Christian and Hammer, C. and Kufferath, A. (2012):
Effizienter E-Fahrzeugantrieb mit dem mit dem kompakten CEA-Konzept - Combustion Engine Assist.
In: 7. MTZ-Fachtagung "Der Antrieb von morgen", Wolfsburg, Januar 2012, [Conference or Workshop Item]

Beidl, Christian (2011):
The Challenge of Change in Powertrain Engineering.
In: Hyundai-Kia International Powertrain Conference, [Conference or Workshop Item]

Beidl, Christian and Bier, Maximilian and Kluin, Matthias (2011):
Entwicklungsumgebung für hybride Antriebsstränge - Durchgängige Methoden für Dimensionierung, Betriebsstrategieentwicklung und Applikation.
In: 3. VDI-Forum "Hybrid- und Elektroantriebe für Kraftfahrzeuge", Frankfurt am Main, [Conference or Workshop Item]

Bier, Maximilian and Kluin, Matthias and Beidl, Christian (2011):
Modular Structure for the Development of Hybrid Operating Strategies - An Important Step towards Efficient Optimization.
In: 4. Internationales Symposium für Entwicklungsmethodik, Wiesbaden, [Conference or Workshop Item]

Beidl, Christian and Bier, Maximilian (2011):
Elektrifizierung des Antriebs - Aktuelle Entwicklungsaufgaben.
In: AVL Tech Day Electrification, Darmstadt, [Conference or Workshop Item]

Beidl, Christian and Bier, Maximilian (2011):
Systematische Optimierung von Hybrid- und Range Extender Antrieben.
In: KFZ Seminar, Steyr, Österreich, [Conference or Workshop Item]

Beidl, Christian and Schmitt, Magnus and Kluin, Matthias and Lenzen, Bernd (2011):
Potentiale hybridisierter Nutzfahrzeuge.
72, In: MTZ - Motortechnische Zeitschrift, (06), Springer, ISSN 2192-8843, [Article]

Beidl, Christian and Kluin, Matthias and Hohenberg, Günter and Bacher, Christian (2011):
Elektrofahrzeuge mit oder ohne Range Extender - Wer bestimmt den Weg - Technologie, Kunde oder Gesetzgebung?
In: 32. Internationales Wiener Motorensymposium, Wien, Österreich, [Conference or Workshop Item]

Beidl, Christian and Lenzen, Bernd and Weickgenannt, Philipp (2011):
Hybridversuch - Was fährt denn da durch Darmstadt?
In: Magazin zur 33. Automobilausstellung, [Article]

Beidl, Christian and Bier, Maximilian (2011):
Herausforderungen bei der Entwicklung elektrischer Antriebe.
In: Workshop Energiemanagement im virtuellen Fahrversuch, Darmstadt, [Conference or Workshop Item]

Beidl, Christian and Bier, Maximilian and Kluin, Matthias (2011):
Der Verbrennungsmotor im Hybridantrieb - Anforderungen, Betriebsstrategien und Entwicklungsmethoden.
In: 13. Tagung "Der Arbeitsprozess des Verbrennungsmotors", Graz, Österreich, [Conference or Workshop Item]

Beidl, Christian and Schmitt, Andreas (2011):
Herausforderungen bei der Applikation eines SCR-Systems.
In: VDI Fachkonferenz Abgasnachbehandlungssysteme, Stuttgart, [Conference or Workshop Item]

Beidl, Christian and Heiermann, J. and Philipp, C. and Schmitt, Magnus (2011):
Use of low-temperature EGR systems to meet future emission targets.
In: 6. MTZ-Konferenz "Heavy-Duty, On- and Off-Highway Engines", Kiel, [Conference or Workshop Item]

Beidl, Christian and Müller, W. and Spurk, Paul and Waldhelm, Axel and Weickgenannt, Philipp (2011):
Future challenges for designing exhaust gas aftertreatment systems in hybrid electric vehicles contrasting Otto and Diesel engines.
In: VDI Fachkonferenz Abgasnachbehandlungssysteme, Stuttgart, [Conference or Workshop Item]

Bier, Maximilian and Lassenberger, S. and Beidl, Christian (2011):
Multikriterielle modellbasierte Optimierung von Hybridbetriebstrategien.
In: 13. MTZ Tagung Virtual Powertrain Creation, Unterschleißheim, [Conference or Workshop Item]

Beidl, Christian and Schmitt, Magnus and Müller, Sören and Bernhard, R. (2010):
Hybridization of Communal Vehicles.
In: 5. MTZ-Konferenz "Heavy-Duty, On- and Off-Highway Engines", Mannheim, [Conference or Workshop Item]

Beidl, Christian (2010):
Wege zum 50g CO2-Auto.
Steyr, Österreich, [Conference or Workshop Item]

Beidl, Christian and Bier, Maximilian (2010):
Engine-in-the-Loop - Effiziente Betriebsstrategien für den Verbrennungsmotor im Hybridantrieb.
In: AVL Tech Day "Hybrid Testing", Darmstadt, [Conference or Workshop Item]

Beidl, Christian and Bier, Maximilian and Kluin, Matthias (2010):
Simulation und Versuchsmethodik in der Entwicklung von Hybridfahrzeugen.
In: 2. VDI-Wissensforum "Hybrid- und Elektroantriebe für Kraftfahrzeuge", Frankfurt am Main, [Conference or Workshop Item]

Beidl, Christian and Bier, Maximilian (2010):
Energy Management in Virtual Road Tests.
In: IPG Technology Conference "apply & innovate", Karlsruhe, [Conference or Workshop Item]

Beidl, Christian and Fischer, Michael and Hohenberg, Günter (2010):
Concept Comparison of Hybrid Powertrains by Simulation.
In: 22nd International AVL Conference "Engine & Environment", Graz, Österreich, [Conference or Workshop Item]

Beidl, Christian and Bier, Maximilian (2010):
Von Offline bis HiL.
In: Workshop Energiemanagement im virtuellen Fahrversuch, Darmstadt, [Conference or Workshop Item]

Beidl, Christian and Müller, Sören (2009):
Powertrains & Europe: History and Future.
In: 12th EAEC European Automotive Congress, Bratislava, Slowakei, [Conference or Workshop Item]

Beidl, Christian (2009):
Der Verbrennungsmotor im Hybridantrieb - Technologieaspekte und Entwicklungsmethodik.
In: KFZ Seminar, Steyr, Österreich, [Conference or Workshop Item]

Beidl, Christian and Bier, Maximilian (2009):
Anforderungen an Prüfstände zum Test von Hybridfahrzeugen.
In: AVL Tech Day "Hybrid Testing", Darmstadt, [Conference or Workshop Item]

Bier, Maximilian and Beidl, Christian and Steigerwald, Kay and Müller, Sören and Kluin, Matthias (2009):
Hybridentwicklung auf dem Motorenprüfstand - ein wichtiger Schritt zu mehr Effizienz im Entwicklungsprozess.
In: 14. VDI-Fachtagung "Erprobung und Simulation in der Fahrzeugentwicklung", Würzburg, [Conference or Workshop Item]

Bargende, M. (1991):
Ein Gleichungsansatz zur Berechnung der instationären Wandwärmeverluste im Hochdruckteil von Ottomotoren.
TH Darmstadt, [Ph.D. Thesis]

C

Combé, Timo (2006):
Beitrag zur Drehmomentsimulation von Verbrennungsmotoren in Echtzeit.
Aachen, Shaker, TU Darmstadt, ISBN 3-8322-5515-X,
[Ph.D. Thesis]

Combé, Timo and Kollreider, A. and Riel, A. and Schyr, Ch. (2005):
Modellabbildung des Antriebsstrangs zur Echtzeitsimulation von Fahrzeuglängsdynamik.
107, In: Motortechnische Zeitschrift, [Article]

Combé, Timo and Kollreider, A. and Riel, A. and Schyr, Ch. (2004):
Echtzeitsimulation des Motormoments zur Abstimmung von Fahrzeuglängsdynamik.
In: Haus der Technik Tagung (AVL) - Messtechnik und Simulation in der Motorenentwicklung, Essen, [Conference or Workshop Item]

D

Dobmann, Michael (2018):
Kostenoptimale Auslegung von thermischen Eigenschaften in Elektrofahrzeugen.
In: Auto-Uni - Schriftenreihe, 131, Wiesbaden, Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, TU Darmstadt, ISBN 9783658238483,
[Ph.D. Thesis]

Dautfest, Alexander and Thiem, Mikula and Melz, Tobias and Beidl, Christian (2017):
Entwicklung eines Batteriesystems für elektrifizierte LKW-Anhänger.
In: Forum ElektroMobilität – KONGRESS 2017, Berlin, 1. Juni 2017, [Conference or Workshop Item]

Dolt, Reinhold (2000):
Untersuchungen zur Motorsteuerung von Ottomotoren mit thermodynamischen Kenngrößen.
Berlin, dissertation.de, TU Darmstadt, [Ph.D. Thesis]

Dolt, R. and Fricke, K. and Hartnagel, H.-L. and Lang, C. and Schweeger, G. and Stöcker, J. (1994):
Active Gas Sensors for Automotive Applications.
Cork, Irland, [Conference or Workshop Item]

Dohmen, H.-P. (1993):
Entwicklung eines dynamischen Motorenprüfstandes in Tandem-Anordnung mit digitaler Regelung.
TH Darmstadt, [Ph.D. Thesis]

E

Eckert, Martin and Thiem, Mikula and Beidl, Christian (2017):
Development of an Electric Powertrain System for Truck Trailers.
In: VDI-Tagung Nutzfahrzeuge 2017, [Conference or Workshop Item]

Eckart, S. and Voss, S. and Hasse, Christian and Münz, Markus and Beidl, Christian and Pelucchi, M. and Faravelli, T. and Krause, H. (2017):
Charakterisierung verbrennungstechnischer Eigenschaften des synthetischen Brennstoffs OME1b (C3H8O2) für die Entwicklung chemischer Reaktionsmechanismen.
In: DECHEMA-Infotag "Oxymethylenether", Frankfurt am Main, 05.04.2017, [Conference or Workshop Item]

Engeljehringer, K. and Beidl, Christian and Weickgenannt, Philipp and Lenzen, Bernd (2012):
Hybrid emission test procedures and challenges for emission measurement system.
In: 7. Internationales Forum Abgas- und Partikelemissionen, Ludwigsburg, März 2012, [Conference or Workshop Item]

F

Fischer, Sebastian Johannes (2019):
Potenziale der Antriebsstrangelektrifizierung zur Senkung der CO2- und Schadstoffemissionen am Beispiel eines kombinierten Hybridantriebs.
In: Schriftenreihe des Instituts für Verbrennungskraftmaschinen und Fahrzeugantriebe, 12, Düren, Shaker Verlag, TU Darmstadt, ISBN 978-3-8440-6921-1,
[Ph.D. Thesis]

Fischer, Sebastian and Viehmann, Andreas and Beidl, Christian and Rinderknecht, Stephan (2018):
Investigation of the Hybrid Operating Modes Regarding Efficiency, Emissions and Comfort for the Parallel-Series Hybrid Powertrain Concept DE-REX.
Heidelberg, In: SAE Powertrains, Fuels and Lubricants Meeting 2018, Heidelberg, 17.-20.09.2018, [Conference or Workshop Item]

Feiling, Alexander (2018):
Katalytische Partikeloxidation am Vanadium-SCR-Katalysator im Kontext der Motorapplikation und Katalysator-Randbedingungen.
In: Schriftenreihe des Instituts für Verbrennungskraftmaschinen und Fahrzeugantriebe, 7, Aachen, Shaker Verlag, TU Darmstadt, ISBN 978-3-8440-5695-2,
[Ph.D. Thesis]

Frommater, Stefan (2018):
Phenomenological modelling of particulate emissions in direct injection spark ignition engines for driving cycle simulations.
Darmstadt, Technische Universität, [Online-Edition: http://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/7570],
[Ph.D. Thesis]

Fischer, Sebastian and Viehmann, Andreas and König, Ruben and Beidl, Christian and Rinderknecht, Stephan (2017):
Potentiale der hybriden Betriebsmodi des Plug-In-Hybrid-Antriebskonzepts „Doppel-E-Antrieb mit Range-Extender“ (DE-REX).
In: 11. Internationale MTZ-Fachtagung Zukunftsantriebe: Der Antrieb von morgen 2017, Frankfurt am Main, Deutschland, 25.-26. Januar 2017, [Conference or Workshop Item]

Fischer, Sebastian and Beidl, Christian (2017):
Potenziale des Plug-in-Hybrid-Antriebskonzepts "Doppel-E-Antrieb mit Range Extender" (DE-REX) zur Minderung der Schadstoffemissionen.
In: E-MOTIVE 9. Expertenforum Elektrische Fahrzeugantriebe, Hannover, [Conference or Workshop Item]

Feiling, Alexander and Beidl, Christian (2016):
PM-Reduktion über Vanadium-SCR-Katalysatoren.
In: ATZlive - Heavy-Duty, On- und Off-Highway-Motoren, Ulm, [Conference or Workshop Item]

Feiling, Alexander and Japke, E. and Beidl, Christian and Deutschmann, O. and Grunwaldt, J.-D. (2016):
PM Reduktion über V-SCR.
In: FVV Abschlussbericht 1146, In: FVV Frühjahrstagung, Bad Neuenahr, [Conference or Workshop Item]

Feiling, Alexander and Münz, Markus and Beidl, Christian (2016):
Potential des synthetischen Kraftstoffs OME1b für den rußfreien Dieselmotor.
01/2016, In: MTZextra „Kraft- und Schmierstoffe der Zukunft“, Springer Vieweg, [Article]

Feiling, Alexander and Schmitt, Magnus and von Pyschow, Christian and Beidl, Christian and Jacob, Eberhard (2015):
Potential des synthetischen Kraftstoffs OME1 zur Emissionsreduzierung bei Dieselbrennverfahren.
In: Internationaler Motorenkongress, Baden-Baden, [Conference or Workshop Item]

Feiling, Alexander and Schmidt, Deborah and Beidl, Christian and Fischer, Michael (2014):
NOx-Abgasnachbehandlung im Kontext der Real Driving Emissions.
In: VDI Fachkonferenz Abgasnachbehandlungssysteme, Frankfurt am Main, [Conference or Workshop Item]

Fesefeldt, Thomas Frank (2010):
Ganzheitliche Betrachtung zur Auswahl der Starteinrichtung des Verbrennungsmotors eines Parallel-Hybrids mit Trennkupplung.
Darmstadt, Technische Universität, TU Darmstadt, [Online-Edition: urn:nbn:de:tuda-tuprints-20578],
[Ph.D. Thesis]

Fischer, Michael and Schmitt, Andreas (2010):
Flüssig oder Feststoff - Vergleichende Analyse verschiedener Ammoniak Speichertechnologien.
In: VDI Fachkonferenz Abgasnachbehandlungssysteme, Stuttgart, [Conference or Workshop Item]

Fesefeldt, T. and Müller, Sören (2009):
Optimization and Comparison of Quick and Hybrid Start.
In: SAE World Congress, Detroit, USA, [Conference or Workshop Item]

Fischer, Michael and Böttcher, Jörg and Weickgenannt, Philipp and Beidl, Christian and Bacher, Christian and Hohenberg, Günter (2009):
Zusammenspiel von Fahrzeugmessung und Simulation zur Untersuchung von Hybridkonzepten.
In: 3. Internationales Symposium für Entwicklungsmethodik, Wiesbaden, [Conference or Workshop Item]

Fritz, Sven Christian (2008):
Entwicklung und Umsetzung einer zentralisierten Messdatendiagnose für Motorenprüfstände als integrierter Bestandteil des Prüfstandssystems.
Aachen, Shaker, TU Darmstadt, ISBN 978-3-8322-7085-8 = 3-8322-7085-X,
[Ph.D. Thesis]

Flohr, Andreas (2005):
Konzept und Umsetzung einer Online-Messdatendiagnose an Motorenprüfständen.
Darmstadt, Technische Universität, TU Darmstadt, [Online-Edition: urn:nbn:de:tuda-tuprints-6324],
[Ph.D. Thesis]

Fischer, Gerald (2000):
Expertenmodell zur Berechnung der Reibungsverluste von Ottomotoren.
Berlin, dissertation.de, TU Darmstadt, [Ph.D. Thesis]

Fischer, Gerald and Hohenberg, Günter (1999):
Reibmitteldruck - Ottomotor: FVV-Forschungsvorhaben Nr. 629; Abschlußbericht.
H.685, Frankfurt, Forschungsvereinigung Verbrennungskraftmaschinen, [Book]

Fehl, G. (1995):
Abgasmesstechnik für die Zukunft.
In: FVV-Workshop, Frankfurt am Main, [Conference or Workshop Item]

Fehl, G. (1992):
Entwicklung einer Meßstrategie zur kontinuierlichen Erfassung von Kennlinien auf Motorenprüfständen.
TH Darmstadt, [Ph.D. Thesis]

G

Göbel, Ulrich and Spurk, Paul and Noack, Hendrik-David and Waldhelm, Axel and Rathgeber, Christoph and Beidl, Christian (2014):
Der Diesel-Hybrid – Eine Lösung für niedrige CO2-Emissionen und ihre Auswirkungen auf die Abgasnachbehandlung.
In: 7. Emission Control, Dresden, [Conference or Workshop Item]

Gietzelt, Christof and Weber, Till and Düser, T. and Beidl, Christian (2012):
Realer Kraftstoffverbrauch und manöverbasiertes Testen - Der Transfer realer Straßenfahrten auf den Pkw-Allrad-Rollenprüfstand.
In: VDI-Konferenz "Abgasnachbehandlungssysteme", Stuttgart, [Conference or Workshop Item]

Gerhard, Siegfried Walter (2009):
Start-Stopp Betrieb beim Pkw-Dieselmotor : Einfluss auf Komfort, Effizienz und Abgasnachbehandlung.
Aachen, Shaker, TU Darmstadt, ISBN 978-3-8322-8708-5,
[Ph.D. Thesis]

Gerhard, S. and Spurk, Paul (2009):
Impact on Diesel Exhaust Gas Quality by the Use of a Micro Hybrid System.
In: 7th International CTI Forum "Exhaust Systems", Düsseldorf, [Conference or Workshop Item]

Gerhard, S. and Noack, Hendrik-David and Spurk, Paul and Zelenka, Barbara (2008):
Stopp-Start beim beim Dieselmotor - Geänderte Anforderungen für die Abgasnachbehandlung.
Ludwigsburg, [Conference or Workshop Item]

Gietzelt, Christof (2007):
Abgasqualitätsgeregeltes Regenerieren von Dieselpartikelfiltern im Einsatz am Nutzfahrzeugmotorenprüfstand.
Berlin, Logos, TU Darmstadt, ISBN 978-3-8325-1538-6 = 3-8325-1538-0,
[Ph.D. Thesis]

Gärtner, Uwe (2001):
Die Simulation der Stickoxid-Bildung in Nutzfahrzeug-Dieselmotoren.
Darmstadt, Techn. Univ., TU Darmstadt, [Ph.D. Thesis]

Grebe, Uwe D. and Friedrich, and Krausgrill, (1997):
Möglichkeiten zur Erzeugung von Ladungsbewegung und deren Einfluß auf die Prozeßgrößen des Ottomotors.
In: Der Arbeitsprozeß des Verbrennungsmotors: 6. Tagung Sept. 1997, TU Graz. Hrsg.: R. Pischinger, 70, Graz: Techn. Univ., 1997,
Graz, Techn. Univ, [Conference or Workshop Item]

Graf, Ulrich Christian (1996):
Beitrag zur Untersuchung der Partikel- und Geruchsproblematik beim Einsatz von Oxidationskatalysatoren an Nutzfahrzeug-Direkteinspritz-Dieselmotoren im stationären und instationären Bereich.
Darmstadt: 1996. IX, 182 S.,
Darmstadt, Technische Univ. Darmstadt, TU Darmstadt, [Ph.D. Thesis]

Grebe, Uwe D. (1996):
Möglichkeiten zur ansaugseitigen Querschnittsteuerung und deren Analyse an einem Vierventil-Ottomotor.
289, Düsseldorf: VDI-Verl., 1996. XI, 217 S.,
Düsseldorf, VDI-Verl, TU Darmstadt, [Ph.D. Thesis]

Graf, U. and Standt, U.-D. (1996):
Einfluss von Oxidationskatalysatoren auf die Partikelemission und -zusammensetzung.
57, In: MTZ - Motortechnische Zeitschrift, (3), Springer, pp. 162-171, ISSN 2192-8843, [Article]

Grebe, Uwe D. and Krausgrill, Ch. (1996):
Die Indizierung als zielführende Methode zur Analyse von Kanalabschaltungsverfahren eines Ottomotors.
Wiesbaden, [Conference or Workshop Item]

Graf, U. (1995):
Olfaktometrie - Das THD-Verfahren zur Beurteilung der dieselmotorischen Abgasgeruchsproblematik.
Darmstadt, TH Darmstadt, [Ph.D. Thesis]

Gröf, S. and Kern, W. and Lenzen, Bernd (1995):
Fahrereinfluss auf die Emissionen und den Verbrauch.
Darmstadt, [Conference or Workshop Item]

Gu, W. (1994):
Stationäre Durchströmversuche an drallfreien und drallerzeugenden Ventilkanälen von Verbrennungskraftmaschinen.
TH Darmstadt, [Ph.D. Thesis]

Graf, U. and Hohenberg, Günter and Zelenka, P. (1994):
Diesel Oxidation Catalyst Application Strategies with Special Emphasis on Odour Reduction.
In: SAE Paper 942066, [Report]

H

Hipp, Johannes and Beidl, Christian and Conin, Michael and Hohenberg, Günter and Knaf, Daniel and Bosch, Henry and Kreuz, Joachim and Göbel, Ulrich (2019):
Pre-Turbo Exhaust Gas Aftertreatment Systems for future Diesel Powertrains.
In: 17. FAD-Konferenz „Herausforderung – Abgasnachbehandlung“, Dresden, 06.11.2019 07.11.2019, [Conference or Workshop Item]

Hummel, Nicolas and Thiem, Mikula and Steinhaus, Tim and Beidl, Christian (2019):
Emissionsoptimierung am hybriden Sattelzug mittels Most-Relevant-Testing.
Hanau, In: Experten-Forum Powertrain 2019, Hanau, 23.-24.10.2019, [Conference or Workshop Item]

Hipp, Johannes and Schmidt, Deborah and Steinhaus, Tim and Bauer, Sascha and Beidl, Christian (2018):
Methodikbaukasten zur effizienten, zielgerichteten RDE Entwicklung Potentiale und Perspektiven.
In: Simulation und Test, Hanau, 25.09.2018, [Conference or Workshop Item]

Hummel, Nicolas and Thiem, Mikula and Beidl, Christian (2018):
Transfer of real driving profiles on the Engine-in-the-Loop testbed.
In: IPG Apply & Innovate 2018, Karlsruhe, 11.09.2018, [Conference or Workshop Item]

Hauptmann, W. and Utschig, T. and Barth, B. and Tomanik, C. and Goebel, Ullrich and Grisstede, Ina and Mueller, W. and Hipp, Johannes and Beidl, Christian (2017):
Challenge RDE: Sustainable Diesel Exhaust Systems for Euro 6d.
Aachen, In: 26th Aachen Colloquium Automobile and Engine Technology, Aachen, [Conference or Workshop Item]

Hipp, Johannes and Beidl, Christian and Noack, Hendrik-David and Göbel, Ulrich and Grisstede, Ina (2017):
The Diesel in the focus of urban air quality – Exhaust concepts to fulfill RDE.
In: 17th International Symposium, Stuttgart, 14. / 15.03.2017, [Conference or Workshop Item]

Hohenberg, Günter and Beidl, Christian and Buch, David Christopher (2013):
Modulares Plug-In Hybrid-Konzept mit aktiver Drehschwingungsberuhigung.
In: Haus der Technik Tagung: Plug-In Hybride und Range-Extender, Bamberg, November 2013, [Conference or Workshop Item]

Hohenberg, Günter and Bacher, Christian and Beidl, Christian and Buch, David Christopher (2012):
Range Extended E-Mobility.
In: 8. VDI-Tagung "Innovative Fahrzeugantriebe", Dresden, November 2012, [Conference or Workshop Item]

Heiermann, J. and Schneemann, A. and Teetz, C. and Bergmann, D. and Beidl, Christian and Schmitt, Magnus (2011):
Optimization of Exhaust Gas Recirculation: Reduction of Emissions and Fuel Consumption.
In: Aachener Kolloquium für Fahrzeug- und Motortechnik, Aachen, [Conference or Workshop Item]

Hohenberg, Günter and Schyr, Ch. (2008):
Engine the Loop - Warum brauchen wir einen Technologiesprung?
In: IPG Technology Conference 2008, Ettlingen bei Karlsruhe, 23./24.09.2008, [Conference or Workshop Item]

Hohenberg, Günter (2008):
Kann der intelligente Fahrer den Hybrid ersetzen?
In: 29. Internationales Wiener Motorensymposium, Wien, 24./25.04.2008, [Conference or Workshop Item]

Hohenberg, Günter and Lenzen, Bernd (2008):
CO2-Potenziale von LPG versus Diesel- und Hybridkonzepten im realen Fahrbetrieb.
Berlin, [Conference or Workshop Item]

Hohenberg, Günter (2007):
Kein Hersteller kommt ohne Hybrid aus.
In: Darmstädter Echo, [Article]

Hohenberg, Günter and Schyr, Ch. (2007):
Challenges and Solutions of Hybrid Engine Testing.
In: Engine Expo, Stuttgart, 2007, [Conference or Workshop Item]

Hohenberg, Günter (2007):
HCCI noch lange nicht serienreif.
In: MTZ - Motortechnische Zeitschrift, Springer, ISSN 2192-8843, [Article]

Hohenberg, Günter and Steigerwald, Kay and Deuss, T. (2006):
Abgasgeruch von direkteinspritzenden Dieselmotoren und der Einfluss von Partikelfiltern.
In: Informationstagung Motoren, Frankfurt am Main, [Conference or Workshop Item]

Hohenberg, Günter and Schyr, Ch. and Dein Dias Terra, T. and Gschweitl, K. and Christ, Ch. (2006):
Anforderungen an Prüfstände für Hybridfahrzeuge.
In: MTZ Konferenz "Der Antrieb morgen", Stuttgart, 1./2. Juni 2006, [Conference or Workshop Item]

Hohenberg, Günter and Zelenka, Barbara and Lenzen, B. and Sabathil, D. (2006):
Hybrid vs. Advanced Diesel.
In: FISITA 2006 World Automotive Congress, Yokohama, Japan, 22.-27. Oktober 2006, [Conference or Workshop Item]

Hohenberg, Günter and Albers, A. and Schyr, Ch. and Gschweitl, K. and Kunzfeld, S. (2006):
Methoden und Werkzeuge zur modellbasierten Validierung von Hybridantrieben.
In: MTZ Motortechnische Zeitschrift, [Article]

Hohenberg, Günter and Indra, F. (2006):
Theorie und Praxis des Hybridantriebes am Beispiel Lexus RX 400h.
In: 27. Internationales Wiener Motorensymposium, Wien, 27./28. April 2006, [Conference or Workshop Item]

Hohenberg, Günter and Landgraf, Ch. and van Setten, B. and Söger, N. and Pfeifer, M. and Spurk, Paul (2005):
Process for operating a particulate trap by virtual sensor for soot loading.
[Standards, patents]

Hohenberg, Günter and Gietzelt, C. and Spurk, Paul and Pfeifer, M. and van Setten, B. and Söger, N. (2004):
Regeneration am Dieselpartikelfilter mittels Lambdavariation.
[Standards, patents]

Hohenberg, Günter and Zelenka, Barbara and Thiel, W. and Ziegler, P. M. (2004):
Development and Testing of a Compact and Mobile CVS System for Passenger Car Particulate Measurement.
In: SAE Paper Series, In: SAE World Congress, Detroit, USA, März 2004, [Conference or Workshop Item]

Hohenberg, Günter and Landgraf, Ch. and Lox, E. and van Setten, B. and Soeger, N. and Spurk, Paul (2004):
Development and Application of a Virtual Soot Loading Sensor.
In: FISITA 2004 World Automotive Congress, Barcelona, Spain, 23.-27. Mai 2004, [Conference or Workshop Item]

Hohenberg, Günter and Zelenka, Barbara (2004):
Herausforderungen für die zukünftige Abgasmesstechnik.
In: 3. Internationales Forum Abgas- und Partikelemissionen, Sinsheim, 2004, [Conference or Workshop Item]

Hohenberg, Günter (2004):
Messtechnik und Simulation wachsen zusammen.
In: Haus der Technik Tagung (AVL) "Messtechnik und Simulation in der Motorenentwicklung", Essen, 2004, [Conference or Workshop Item]

Hohenberg, Günter (2003):
Management of the Institute of Internal Combustion Engines at the University of Technology Darmstadt.
In: Regional Workshop on Engine Combustion Visualization, Indication, Simulation and their Applications, Chulalongkorn University, Bangkok, Thailand, 2003, [Conference or Workshop Item]

Hohenberg, Günter and Zelenka, P. and Daudel, H. (2003):
Potenzial des Pkw-Dieselmotors - Strategien, Visionen, Ausblick.
In: 4. Dresdner Motorenkolloquium - Zukünftige Brennverfahren für Dieselmotoren, Dresden, Juni 2003, [Conference or Workshop Item]

Hohenberg, Günter and Daudel, H. (2002):
Verfahren zur Bestimmung des Stickoxidgehalts in sauerstoffhaltigen Abgasen von Brennkraftmaschinen.
[Standards, patents]

Hohenberg, Günter and Daudel, H. and Gärtner, U. and Oelschlegel, H. (2002):
Development and Application of a Semi-Empirical NOx Model to Various HD Diesel Engines.
In: THIESEL 2002 - Conference on Thermo- and Fluid-Dynamic Process in Diesel Engines, Valencia, Spain, 2002, [Conference or Workshop Item]

Hohenberg, Günter and Zelenka, Barbara and Wentzel, M. and Zelenka, P. (2002):
Zukünftige Partikelemissionsgrenzwerte und deren messtechnische Erfassung am Beispiel des Dieselpartikelfilters.
In: Forum Partikelemission, Nürnberg, 2002, [Conference or Workshop Item]

Hohenberg, Günter and Schmidt, P. (2001):
Partikelmessverfahren - Verfahren zur Messung niedrigster Partikelemissionen für die Einhaltung zukünftiger Grenzwerte Abschlussbericht.
In: Forschungsvereinigung Verbrennungskraftmaschinen e.V., Vorhab, [Report]

Hohenberg, Günter and Daudel, H. and Gärtner, Uwe (2001):
A half-empirical model for calculating NOx emission from HD engines.
In: 9th Symposium on the Working Process of the Internal Combustion Engines, Graz, Österreich, [Conference or Workshop Item]

Hohenberg, Günter and Schmidt, M. and Lenzen, B. and Isermann, Rolf (2000):
Nebenaggregate-Management III - Entwicklung und Erprobung von Verfahren zum verbesserten Einsatz der Nebenaggregate an Diesel- und Ottomotoren bei stationärem und instationärem Betrieb Abschlussbericht.
In: Forschungsvereinigung Verbrennungskraftmaschinen e.V., Vorhab, [Report]

Hohenberg, Günter and Hamm, E. (1999):
Dieselabgasgeruch.
In: 8. Aachener Kolloquium Fahrzeug- und Motorentechnik, Aachen, 4.-6. Oktober 1999, [Conference or Workshop Item]

Hamm, Eric and Hohenberg, Günter (1999):
Dieselabgasgeruch: FVV-Forschungsvorhaben; Abschlussbericht.
H.R501, Frankfurt, Forschungsvereinigung Verbrennungskraftmaschinen, [Book]

Hasenclever, Hanns-Christian and Schneider, M. and Hohenberg, Günter and Weisweiler, W. (1999):
DeNOx am Otto-DI-Motor: FVV-Forschungsvorhaben Nr. 664; Abschlußbericht.
H.681, Frankfurt, Forschungsvereinigung Verbrennungskraftmaschinen, [Book]

Hamm, Eric and Hohenberg, Günter and Standt, U.-D. and Zelenka, P. (1999):
The effect of fuel specifications and different aftertreatment systems on exhaust gas odour and non-regulated emissions at steady state and dynamic operation of DI-Diesel engines.
In: SAE - Society of Automotive Engineers: Fuels & Lubricants; International Fall Conference <1999, Toronto>; Proceedings, [Conference or Workshop Item]

Hamm, Eric (1999):
Abgasgeruch von Verbrennungsmotoren.
410, Düsseldorf: VDI-Verl., 1999. XIII, 242 S,
Düsseldorf, VDI-Verl, TU Darmstadt, [Ph.D. Thesis]

Hasenclever, Hanns-Christian (1999):
Der NO x-Speicherkatalysator am DI-Ottomotor: eine Untersuchung des Gesamtsystems.
397, Düsseldorf: VDI-Verl., 1999. IX, 18 S,
Düsseldorf, VDI-Verl, TU Darmstadt, [Ph.D. Thesis]

Hohenberg, Günter and Hamm, E. (1999):
Dieselabgasgeruch - Einfluss von Abgasnachbehandlungssystemen und Kraftstoffen auf den Abgasgeruch von direkteinspritzenden Dieselmotoren im stationären und instationären Betrieb Abschlussbericht.
Vorhab, Frankfurt am Main, [Report]

Hohenberg, Günter and Hamm, E. (1999):
Einfluss von Abgasnachbehandlungssystemen und Kraftstoffen auf den Abgasgeruch von direkteinspritzenden Dieselmotoren im stationären und instationären Betrieb unter Berücksichtigung der limitierten und ausgewählter nicht-limitierter Abgaskomponenten.
In: Informationstagung Motoren, Frankfurt am Main, Frühjahr 1999, [Conference or Workshop Item]

Hohenberg, Günter and Fischer, G. (1999):
Reibmitteldruck-Ottomotor - Ermittlung einer Formel zur Vorausberechnung des Reibmitteldrucks von Ottomotoren Abschlussbericht.
In: Forschungsvereinigung Verbrennungskraftmaschinen e.V., Vorhab, Frankfurt am Main, [Report]

Hohenberg, Günter and Hasenclever, H. C. (1999):
Motorische Auswirkungen der Synthese von DI-Ottomotor und NOx-Speicherkatalysator.
In: 3. Stuttgarter Symposium Kraftfahrwesen und Verbrennungsmotoren, Stuttgart, 1999, [Conference or Workshop Item]

Hohenberg, Günter and Hamm, E. (1999):
Einfluss von Abgasnachbehandlungssystemen und Kraftstoffen auf den Abgasgeruch von direkteinspritzenden Dieselmotoren im stationären und instationären Betrieb.
FVV-Vorhaben Nr. 636, [Report]

Hohenberg, Günter and Hasenclever, and Krausgrill, (1998):
Vergleich zwischen Direkteinspritzung und Saugrohreinspritzung am Mitsubishi GDI.
In: Internationales Wiener Motoren Symposium <19, 1998, Wien>: Tagungsbd, [Conference or Workshop Item]

Hasenclever, Hanns-Christian and Hohenberg, Günter and Schneider, (1998):
DeNOx am Otto-DI-Motor.
In: Forschungsvereinigung Verbrennungskraftmaschinen: Heft R 497. - Frankfurt a. Main: FVV, 1998. S. 135-152, Frankfurt a. Main: FVV, 1998,
Frankfurt a. Main, FVV, [Book Section]

Hohenberg, Günter and Isermann, Rolf and Schmidt, M. and Lenzen, B. and Gröf, S. (1998):
Nebenaggregate-Management - Entwicklung und Erprobung von Verfahren zum verbesserten Einsatz der Nebenaggregate an Diesel- und Ottomotoren bei stationärem und instationärem Betrieb Abschlussbericht.
In: Forschungsvereinigung Verbrennungskraftmaschinen e.V., Vorhab, [Report]

Hohenberg, Günter and Hamm, E. (1998):
Einfluss von Abgasnachbehandlungssystemen und Kraftstoffen auf den Abgasgeruch von DI-Dieselmotoren.
FVV-Vorhaben Nr. 636, [Report]

Hasenclever, Hanns-Christian and Hohenberg, Günter and Schneider, M. (1998):
Grundsätzliches Verhalten des Systems NOx-Speicher-Katalysator am Otto-DI-Motor.
(R497), Frankfurt am Main, FVV-Vorhaben Nr. 664, [Report]

Hasenclever, Hanns-Christian and Hohenberg, Günter (1998):
Der Zielkonflikt zwischen sauberem Abgas und minimalem Verbrauch beim DI-Ottomotor.
In: TAE-Symposium Entwicklungstendenzen bei Ottomotoren, Esslingen, [Conference or Workshop Item]

Hohenberg, Günter and Gröf, and Lenzen, (1997):
Analyse der Fahrstrategien von Rollenfahrern für die Abbildung des menschlichen Verhaltens auf den dynamischen Motorenprüfstand.
Essen 1997,
Essen 1997, Essen 1997, [Other]

Hohenberg, Günter and Isermann, Rolf and Lenzen, B. and Schmidt, (1997):
Nebenaggregate-Management zur Reduktion von Verbrauch und Emissionen.
In: Aachener Kolloquium Fahrzeug- und Motorentechnik <6, 1997, Aachen>: Tagungsbd, [Conference or Workshop Item]

Hohenberg, Günter (1997):
Analyse der Gemischbildung und Verbrennung am DI-Ottomotor.
Wien, [Report]

Hohenberg, Günter and Dolt, R. and Hasenclever, H. C. and Schöggl, P. and Wagner, Ch. and Wirth, M. (1997): Mitsubishi Galant 1.8 GDI, Fremdmotorenanalyse in Zusammenarbeit mit der AVL List GmbH.
[Data]

Hasenclever, Hanns-Christian and Schneider, M. and Weisweiler, W. (1997):
Beurteilung der NOx-Konversion mittels eines NOx-Speicher-Katalysators an einem Otto-DI-Motor.
(R495), Königswinter, FVV-Vorhaben Nr. 664, [Report]

Hohenberg, Günter and Schmidt, D. and Bargende, M. (1996):
Entwicklung eines thermodynamischen Verfahrens zur Bestimmung des dynamischen Luft- und Kraftstoffmassenstroms und des arbeitsspielbezogenen Luftverhältnisses.
In: Motortechnische Zeitschrift MTZ, (10), pp. 572-578, [Article]

Hohenberg, Günter and Schmidt, (1995):
Arbeitsspielbezogenes Luftverhältnis.
H.585, Frankfurt: Forschungsvereinigung Verbrennungskraftmaschinen, 1995,
Frankfurt, Forschungsvereinigung Verbrennungskraftmaschinen, [Book]

Hohenberg, Günter (1995):
Visionen zu Kraftstoffverbrauch und Emissionen.
In: Motor und Umwelt: Grazer Kongress <1995, Graz>; Proceedings, [Conference or Workshop Item]

Hohenberg, Günter and Grebe, and Krausgrill, (1995):
Die Bestimmung von Drall und Tumble und deren Auswirkung auf den Arbeitsprozeß des Ottomotors.
In: Der Arbeitsprozeß des Verbrennungsmotors <5, 1995, Graz>: Tagungsbd. Hrsg.: R. Pischinger. - Graz: TU, Inst. für Verbrennungskraftmaschinen u. Thermodynamik, 1995. S.279-306, H.67, Graz, TU, [Conference or Workshop Item]

Harndorf, H. and Kuhnt, (1995):
Verbesserung des Instationärverhaltens aufgeladener Dieselmotoren durch Zusatzlufteinblasung am Turbolader.
In: Motortechnische Zeitschrift. 56 (1995), 1, [Article]

Hohenberg, Günter and Fehl, G. and Wagner, Ch. (1995):
Untersuchungen der Eignung von FTIR-Abgasanalysatoren zur Erfassung von limitierten und nichtlimitierten Abgaskomponenten im stationären und dynamischen Betrieb Abschlussbericht.
In: Forschungsvereinigung Verbrennungskraftmaschinen e.V., Vorhab, Frankfurt am Main, [Report]

Hohenberg, Günter (1994):
Indiziertechnik - Historischer Überblick und Entwicklung bis heute.
In: 1. Symposium Verbrennungsdiagnostik, Darmstadt, 1994, [Conference or Workshop Item]

Hohenberg, Günter (1994):
Möglichkeiten der Indizierauswertung.
In: 1. Symposium Verbrennungsdiagnostik, Darmstadt, 1994, [Conference or Workshop Item]

Held, V. and Dolt, R. (1994):
Der Brennraumdruck als neue Größe für Motormanagementsysteme.
In: 1. Symposium Verbrennungsdiagnostik, Darmstadt, 1994, [Conference or Workshop Item]

Hohenberg, Günter and Fehl, G. (1993):
Instationäre Abgasmessungen am dynamischen Prüfstand vor und nach Katalysator.
In: Reihe 12, In: 13. Internationales Wiener Motorensymposium, VDI Verlag, pp. 280-297, [Book Section]

Hohenberg, Günter and Dolt, R. (1993):
Ein Konzept zur adaptiven Steuerung/Regelung von Verbrennungsmotoren unter Verwendung eines Online-Brennverlaufsrechners.
In: Reihe 12, In: Fachtagung Integrierte Mechanisch-Elektronische Systeme, VDI Verlag, pp. 58-69, [Book Section]

Hohenberg, Günter and Krausgrill, Ch. (1993): Abschlussbericht RME-Projekt Stadt Fulda.
[Data]

Hohenberg, Günter and Lenzen, B. (1993):
Die Bedeutung der dynamischen Abgasmessung für die Motorenentwicklung.
In: Haus der Technik Tagung, Essen, 1993, [Conference or Workshop Item]

Hohenberg, Günter and Graf, U. (1993):
Einfluss von Oxidationskatalysatoren auf die Partikelemission und Partikelzusammensetzung bei unterschiedlichen Brennverfahren und Schwefelgehalten des Kraftstoffes im stationären und instationären Betrieb Abschlussbericht.
In: Forschungsvereinigung Verbrennungskraftmaschinen e.V., Vorhab, Frankfurt am Main, [Report]

Hohenberg, Günter and Kuhnt, H. W. (1992):
Verbesserung des Abgasverhaltens von turboaufgeladenen Dieselmotoren im Instationärbetrieb.
[Report]

Hohenberg, Günter and Harndorf, H. and Kuhnt, H. W. (1991):
Der Rußstoß am aufgeladenen Dieselmotor - Ursachen und Maßnahmen zur Verringerung.
In: 4. Aufladetechnische Konferenz, VDI Verlag, pp. 125-149, [Book Section]

Harndorf, H. (1991):
Regenerationshilfen für Partikelfilter durch temperatursteigernde Eingriffe in die dieselmotorische Prozeßführung.
TH Darmstadt, [Ph.D. Thesis]

Hohenberg, Günter and Schmidt, Ch. (1990):
Auslegung und instationäre Motorabstimmung eines Formel-3-Rennmotors auf dem Motorenprüfstand.
In: Reihe 12, In: 11. Internationales Wiener Motorensymposium, VDI Verlag, [Book Section]

Hohenberg, Günter and Harndorf, H. and Grünwald, B. (1990):
Thermische Regeneration von Partikelfiltern durch motorische Zusatzmaßnahmen.
In: Haus der Technik Tagung, Zilina, [Conference or Workshop Item]

Hohenberg, Günter and Wolf, H. and Nitzschke, E. (1990):
Instationäres Abgasmessverfahren mit hoher zeitlicher Auflösung: Motorische Messungen und Verfahrensentwicklung.
In: FVV-Vorhaben 449, [Report]

Hohenberg, Günter and Harndorf, H. and Kuhnt, H. W. (1990):
Verbesserung des Instationärverhaltens aufgeladener Dieselmotoren durch innermotorische Maßnahmen.
FVV-Vorhaben Nr. 444, [Report]

Hohenberg, Günter (1989):
Messtechnische und konzeptionelle Probleme des dynamischen Motorenprüfstandes.
Essen, [Conference or Workshop Item]

Hohenberg, Günter and Lenzen, Bernd and Nitzschke, E. and Schmidt, C. (1989):
Zylinderdruckindizierung II.
FVV-Vorhaben Nr. 322, [Report]

Hohenberg, Günter (1988):
Dynamische Prüfung von Kfz-Antrieben - eine Standortbestimmung.
In: VDI-Tagung "Meß- und Versuchstechnik im Automobilbau", [Conference or Workshop Item]

Hohenberg, Günter and Lenzen, Bernd (1987):
Air-Fuel Ratio and Combustion Process of SI-Engines in Transient Conditions.
Straßbourg, Frankreich, [Conference or Workshop Item]

Hohenberg, Günter and Lenzen, Bernd (1987):
Der Schaltvorgang beim Handschaltgetriebe.
In: 2. Anwendermeeting Dynamischer Motorenprüfstand, Graz, Österreich, [Conference or Workshop Item]

Hohenberg, Günter and Möllers, M. (1987):
Zylinderdruckindizierung I.
FVV-Vorhaben Nr. 352, [Report]

Hohenberg, Günter and Reverencic, J. (1983):
Methoden zur genauen Indizierung von Verbrennungsmotoren.
In: 5. Wiener Motorensymposium, Wien, Österreich, [Conference or Workshop Item]

Hohenberg, Günter and Killmann, I. (1982):
Basic Findings obtained from Measurement of the Combustion Process.
In: 19th International FISITA Congress, Melbourne, Australien, [Conference or Workshop Item]

Hohenberg, Günter (1982):
Der Verbrennungsablauf - ein Weg zur Beurteilung des motorischen Prozesses.
In: 4. Wiener Motorensymposium, Wien, Österreich, [Conference or Workshop Item]

K

Kluin, Matthias (2015):
Durchgängige modellbasierte Methoden zur Entwicklung vernetzter Betriebsstrategien für ottomotorische Hybridantriebe.
In: Schriftenreihe des Instituts für Verbrennungskraftmaschinen und Fahrzeugantriebe ; 1, Aachen, Shaker, TU Darmstadt, ISBN 978-3-8440-3894-1,
[Ph.D. Thesis]

Kluin, Matthias and Maschmeyer, Hauke and Beidl, Christian (2014):
Entwicklungsmethoden für Fahrzeuge mit vernetztem Energiemanagement.
In: ATZextra Automotive Engineering Partners, [Article]

Korzenietz, P. and Kluin, M. and Winner, H. (2014):
A Generic System Architecture for Energetic Optimization of Vehicles by Using Driver Assistance Systems.
Buffalo, NY, USA, In: ASME 2014 International Design Engineering Technical Conferences & Computers and Information in Engineering Conference IDETC/CIE 2014, [Conference or Workshop Item]

Kluin, Matthias and Maschmeyer, Hauke and Beidl, Christian (2013):
Simulations- und Entwicklungsmethoden für Hybridfahrzeuge mit vorausschauendem Energiemanagement.
In: 5. Internationales Symposium für Entwicklungsmethodik, Wiesbaden, Oktober 2013, [Conference or Workshop Item]

Korzenietz, P. and Kluin, M. and Winner, H. (2013):
Eine generische Systemarchitektur zur energetischen Optimierung von Fahrzeugen mithilfe von Fahrerassistenzsystemen.
München, In: 6. Tagung Fahrerassistenz, [Conference or Workshop Item]

Kluin, Matthias and Bier, Maximilian and Beidl, Christian (2012):
Consistent Development of Hybrid Vehicles at the Engine-in-the-Loop Testbed.
In: IPG Technology Conference, Ettlingen, September 2012, [Conference or Workshop Item]

Kluin, Matthias and Bier, Maximilian and Weickgenannt, Philipp and Beidl, Christian (2012):
Einsatz dreidimensionaler Umgebungssimulation in der Entwicklung von Hybridantrieben.
In: 14. MTZ Tagung Virtual Powertrain Creation, Esslingen, September 2012, [Conference or Workshop Item]

Kluin, Matthias and Bier, Maximilian and Lenzen, Bernd and Beidl, Christian (2010):
Hybridisation in View of Certification, Customer Requirements and Technical Effort - Approaches for a Systematic Powertrain Optimization.
In: 12. MTZ Tagung Virtual Powertrain Creation, Unterschleißheim, [Conference or Workshop Item]

Kollreider, A. and Combé, Timo and Riel, A. and Schyr, Ch. (2005):
Echtzeitsimulation des Antriebsstrangs zur Abstimmung von Fahrzeuglängsdynamik.
In: Haus der Technik Tagung (ARLA) - Dynamisches Gesamtsystemverhalten von Fahrzeugantrieben, Augsburg, [Conference or Workshop Item]

Krausgrill, Christofer (1999):
Messung und Bewertung der Zylinderinnenströmung am Ottomotor.
379, Düsseldorf: VDI-Verl., 1999. XI, 139 S,
Düsseldorf, VDI-Verl, TU Darmstadt, [Ph.D. Thesis]

Köhler, D. (1995):
Brennverlaufsrechnung am Vorkammerdieselmotor mit Berücksichtigung der Gasdynamik beim Überströmvorgang.
Darmstadt, TH Darmstadt, [Ph.D. Thesis]

Kuhnt, H. W. (1991):
Untersuchung des Arbeitsprozesses und der Rußbildung beim Beschleunigungsvorgang von turboaufgeladenen Nfz-Dieselmotoren.
TH Darmstadt, [Ph.D. Thesis]

L

Lenzen, Bernd and Maschmeyer, Hauke and Beidl, Christian (2014):
Hybrid powertrains and RDE: Symbiosis or especial challenge.
In: IQPC-Tagung Real-Driving-Emissions, Düsseldorf, [Conference or Workshop Item]

Lanzerath, Peter (2012):
Alterungsmechanismen von Abgaskatalysatoren für Nutzfahrzeug-Dieselmotoren.
TU Darmstadt, [Online-Edition: urn:nbn:de:tuda-tuprints-29643],
[Ph.D. Thesis]

Lenzen, Bernd (2011):
Modernisierung der Prüfstandsinfrastruktur mit engem Finanz- und Terminrahmen.
In: Test Facility Forum 2011, Frankenthal, [Conference or Workshop Item]

Lejsek, David (2010):
Berechnung des instationären Wandwärmeübergangs im Hochlauf von Ottomotoren mit Benzin-Direkteinspritzung.
Aachen, Shaker, TU Darmstadt, ISBN 978-3-8322-8894-5 ; 3-8322-8894-5,
[Ph.D. Thesis]

Lenzen, Bernd (2010):
Roadyn measuring wheels for investigations in hybrid systems.
In: Roadyn User Meeting, Böblingen, [Conference or Workshop Item]

Lenzen, Bernd (2006):
Hybrid - Antrieb der Zukunft.
In: 16. Sitzung des Ausschusses 7.62 VDE, Frankfurt, [Report]

Lenzen, Bernd (2006):
Hybridtechnologie - Antrieb der Zukunft.
In: Forschung Automotive RheinMainNeckar, Rüsselsheim, [Report]

Landgraf, Christian (2005):
Entwicklung und Applikation eines virtuellen Sensors zur Bestimmung der Beladung von Partikelfiltern.
Aachen, Shaker, TU Darmstadt, ISBN 3-8322-4531-6,
[Ph.D. Thesis]

Leippe, G. and Lenzen, Bernd and Spurk, Paul and Fabinski, W. and Moede, M. and Pongratz, H. and Schindler, W. and Schiefer, E. (2004):
Neues System zur Messung von Stickstoffkomponenten im Einsatz an SCR-Katalysatoren.
In: MTZ - Motortechnische Zeitschrift, Springer, ISSN 2192-8843, [Article]

Lenzen, Bernd (1997):
Anforderungen an die Prüfstandstechnik bei der Entwicklung moderner Motorkonzepte.
Darmstadt, [Conference or Workshop Item]

Langer, Olaf (1996):
Experimentelle und theoretische Bestimmung der Kraftstoffspeicherung im Saugrohr eines Ottomotors.
Darmstadt: 1996. VII, 42 S.,
Darmstadt, Technische Univ. Darmstadt, TU Darmstadt, [Ph.D. Thesis]

Lenzen, Bernd (1991):
Beitrag zur Auslegung und Anwendung des dynamischen Motorenprüfstandes.
TH Darmstadt, [Ph.D. Thesis]

M

Milani, Farzaneh and Foell, M. and Beidl, Christian (2019):
Suitability Analysis for Cloud-based Vehicle Functions.
In: International Symposium on Development Methodology (AVL), Wiesbaden, 12. - 13.11.2019, [Conference or Workshop Item]

Milani, Farzaneh and Foell, M. and Beidl, Christian (2019):
A Data-based Approach to Predict the Response Time of Cloud-based Vehicle Functions.
In: IEEE International Conference on Connected Vehicles and Expo (ICCVE), Graz, Österreich, 4. - 8.11.2019, [Conference or Workshop Item]

Milani, Farzaneh and Gollowitz, L. and Foell, M. and Beidl, Christian (2019):
Energy Consumption by Cloud-based Vehicle Functions.
In: IEEE Smart Energy Systems and Technologies (SEST), Porto, Portugal, 9. - 11.09.2019, [Conference or Workshop Item]

Münz, Markus and Mokros, Alexander and Beidl, Christian (2019):
Analysis of two engine configurations using OME as a potential CO2-neutral and low emission diesel substitute.
In: 6th International Engine Congress, Baden-Baden, 26.-27.02.2019, [Conference or Workshop Item]

Milani, Farzaneh and Beidl, Christian (2018):
Cloud-based vehicle functions: Motivation, use-cases and classification.
In: IEEE Vehicular Networking Conference (VNC), Taipeh, Taiwan, 5. - 7.12.2018, [Conference or Workshop Item]

Milani, Farzaneh and Beidl, Christian (2018):
Cloud-based vehicle functions: Cloud as a new environment for vehicle control.
In: VDI-Tagung Innovative Antriebe, Dresden, 27. - 28.11.2018, [Conference or Workshop Item]

Münz, Markus and Mokros, Alexander and Beidl, Christian (2018):
OME in the Diesel engine – a concept for CO2 neutrality and lowest pollutant emissions.
In: 5. Internationaler Motorenkongress, Baden-Baden, 27. - 28.02.2018, [Conference or Workshop Item]

Münz, Markus and Mokros, Alexander and Töpfer, David and Beidl, Christian (2018):
OME - Partikelbewertung unter Realfahrbedingungen.
79, In: MTZ - Motortechnische Zeitschrift, (3), Springer, pp. 16-21, ISSN 2192-8843, [Article]

Maschmeyer, Hauke (2018):
Systematische Bewertung verbrennungsmotorischer Antriebssysteme hinsichtlich ihrer Realfahrtemissionen am Motorenprüfstand.
In: Schriftenreihe des Instituts für Verbrennungskraftmaschinen und Fahrzeugantriebe, 9, Aachen, Shaker Verlag, TU Darmstadt, ISBN 9783844058031,
[Ph.D. Thesis]

Münz, Markus and Mokros, Alexander and Beidl, Christian (2017):
OME im Dieselmotor - Potentialbewertung am Motorenprüfstand und im Fahrzeug.
In: Herausforderung - Abasnachbehandlung für Dieselmotoren, In: 15. FAD-Konferenz, Radebeul, 8.11. - 9.11.2017, [Conference or Workshop Item]

Milani, Farzaneh and Blaschke, V. and Johannaber, M. and Beidl, Christian (2017):
X-in-the loop test methods for cloud-based vehicle functions.
In: International Symposium on Development Methodology (AVL), Wiesbaden, 14.-15.11.2017, [Conference or Workshop Item]

Münz, Markus and Mokros, Alexander and Beidl, Christian (2017):
OME (Oxymethylenether) als Konzept für nachhaltige und emissionsarme Mobilität.
In: AVL Tech Day Indizierung, Darmstadt, 28.09.2017, [Conference or Workshop Item]

Maschmeyer, Hauke and Beidl, Christian (2017):
Konzeptspezifische RDE-Entwicklung auf Motorenprüfständen.
Frankenthal, In: Test Facility Forum 2017, [Conference or Workshop Item]

Mokros, Alexander and Münz, Markus and Beidl, Christian (2017):
Potential for Ultra-low Emissions with OME and TWC on a CI Engine.
In: 5th TMFB International Conference, Aachen, 20.06. - 22.06.2017, [Conference or Workshop Item]

Maschmeyer, Hauke and Beidl, Christian (2017):
Methodischer Ansatz für die RDE-Entwicklung am Motorenprüfstand.
In: AVL TechDay Emission, Bietigheim-Bissingen, [Conference or Workshop Item]

Münz, Markus and Töpfer, David and Mokros, Alexander and Beidl, Christian (2017):
Oxygenate-fuel in a diesel engine – Is a CI engine capable of Lambda 1?
In: 4. Internationaler Motorenkongress, Baden-Baden, 21.02. - 22.02.2017, [Conference or Workshop Item]

Münz, Markus and Mokros, Alexander and Beidl, Christian (2016):
Ermöglichen Oxygenat-Kraftstoffe den Drei-Wege-Katalysator am Dieselmotor?
In: 14. FAD-Konferenz "Herausforderungen - Abgasnachbehandlung für Dieselmotoren", Dresden, [Conference or Workshop Item]

Maschmeyer, Hauke and Beidl, Christian and Düser, T. and Schick, B. (2016):
RDE-Homologation - Herausforderungen, Lösungen und Chancen.
77, In: Motortechnische Zeitschrift : MTZ, (10), Springer, pp. 84-91, ISSN 0024-8525, [Article]

Münz, Markus and Beidl, Christian (2016):
Oxygenat-Kraftstoff im Dieselmotor - Chancen und Herausforderungen von hohen AGR-Raten.
In: AVL Tech Day Indizierung, Darmstadt, [Conference or Workshop Item]

Münz, Markus and Feiling, Alexander and Beidl, Christian and Härtl, M. and Pélerin, D. and Wachtmeister, G. (2016):
Oxymethylene Ether (OME1) as Synthetic Low Emission Fuel for DI Diesel Engines.
In: 3. Internationaler Motorenkongress, Baden-Baden, [Conference or Workshop Item]

Martin, Sebastian (2016):
Differenzierte Analyse von konstruktiven, applikativen und hybriden Maßnahmen zur Verbesserung der Fahrbarkeit von Turbomotoren.
In: Schriftenreihe für Verbrennungskraftmaschinen und Fahrzeugantriebe, 4, Aachen, Shaker Verlag, TU Darmstadt, ISBN 978-3-8440-4915-2,
[Ph.D. Thesis]

Maschmeyer, Hauke and Schmidt, Deborah and Beidl, Christian (2015):
Simulations- und Testmethoden für die Entwicklung von Fahrzeugantrieben unter Real Driving Emissions Randbedingungen.
In: 6. Internationales Symposium für Entwicklungsmethodik, Wiesbaden, [Conference or Workshop Item]

Münz, Markus and Beidl, Christian (2015):
Indizierung am Einzylindermotor mit alternativem Kraftstoff OME (Oxymethylenether).
In: AVL Tech Day "Indizierung", Darmstadt, [Conference or Workshop Item]

Maschmeyer, Hauke and Kluin, Matthias and Beidl, Christian (2015):
Real Driving Emissions – Ein Paradigmenwechsel in der Entwicklung.
In: Motortechnische Zeitschrift : MTZ, ISSN 0024-8525, [Article]

Martin, Sebastian and Beidl, Christian and Fischer, Sebastian and Müller, R. (2014):
Vergleich von Radialverdichter und Drehkolbenlader für elektrische Zusatzaufladung – Automatisierung und Energiebilanzierung am Engine-in-the-Loop-Motorenprüfstand.
In: 19. Aufladetechnische Konferenz, Dresden, [Conference or Workshop Item]

Maschmeyer, Hauke and Kluin, Matthias and Mädler, J. and Beidl, Christian (2014):
Durchgängiger Entwicklungsprozess für Real–Driving–Emissions–Untersuchungen – Von der Simulation bis zur PEMS-Messung auf der Straße.
In: MTZ-Fachtagung "VPC.plus", Hanau, [Conference or Workshop Item]

Martin, Sebastian and Beidl, Christian and Müller, R. (2014):
Responsiveness of a 30 bar BMEP 3-cylinder engine: opportunities and limits of turbocharged downsizing.
In: SAE World Congress, Detroit, April 2014, [Conference or Workshop Item]

Martin, Sebastian and Beidl, Christian and Münz, Markus and Müller, R. (2014):
Potenziale elektrischer Zusatzaufladung mit neuen Regelungskonzepten.
In: 1. Internationaler Motorenkongress, Baden-Baden, 18. & 19.02.2014, [Conference or Workshop Item]

Maschmeyer, Hauke and Weickgenannt, Philipp and Beidl, Christian (2014):
Durchgängiger Entwicklungsprozess für Realfahrtuntersuchungen – Von der Simulation bis zur PEMS-Messung auf der Straße.
In: AVL Roadshow „Real Driving Emissions“, Raunheim, Reutlingen, Hannover, [Conference or Workshop Item]

Martin, Sebastian and Beidl, Christian (2013):
Ansprechverhalten von Turbomotoren - Hybridisierung vs. Applikation.
In: AVL Tech Day Indizierung, Darmstadt, September 2013, [Conference or Workshop Item]

Martin, Sebastian and Beidl, Christian and Frank, A. A. and Rinderle, M. (2013):
Downsizing and Electrification - Potential Analysis using the Example of a Modern Charged 3-Cylinder Engine.
In: 13th Stuttgart International Symposium, Stuttgart, Februar 2013, [Conference or Workshop Item]

Martin, Sebastian and Beidl, Christian (2012):
Elektrifizierungsansätze am Downsizingmotor - Simulation und Versuch.
In: AVL Tech Day Indizierung, Darmstadt, September 2012, [Conference or Workshop Item]

Müller, Sören (2010):
Der Startvorgang von hybridisierten Ottomotoren - Untersuchung, Bewertung, Optimierung.
Darmstadt, Technische Universität, TU Darmstadt, [Online-Edition: urn:nbn:de:tuda-tuprints-20487],
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Müller, Sören and Beidl, Christian (2010):
Start-Stopp Betrieb von PKW Motoren - Analyse und Optimierung am Hybridprüfstand.
In: KFZ Seminar, Steyr, Österreich, [Conference or Workshop Item]

Müller, Sören and Beidl, Christian (2010):
Analysis of the Start-Up Behavior of a DI Gasoline Engien as a Way to optimize Start-Stop Systems.
In: 9. Internationales Symposium für Verbrennungsdiagnostik, Baden-Baden, [Conference or Workshop Item]

N

Nies, Henning and Beidl, Christian and Hüners, Holger and Fischer, Kilian (2019):
Systematische Entwicklungsmethodik für eine robuste Motorkalibrierung unter RDE-Randbedingungen.
In: Experten-Forum Powertrain 2019, Hanau, 23.-24.10.2019, [Conference or Workshop Item]

Nitzschke, E. (1992):
Stationäre und instationäre Messung und Berechnung der Abgaszusammensetzung am Ottomotor.
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O

Ortner, Hugo M. and Höflich, Burkhard and Thomassen, Yngvar and Wentzel, Michael and Zelenka, Barbara (2005):
Characterization of individual aerosol particles with examples from working areas of the Monchegorsk Nickel Refinery.
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R

Rost, Heinz Christian and Klett, Thomas and Mokros, Alexander and Münz, Markus and Beidl, Christian (2018):
OME: Potential Pathway to Particle-free, Zero-emission Diesel Replacement.
In: FORUM: O-RING - Die meistgenutzte Dichtung im Spiegel aktueller Trends, Mannheim, 20.-21.06.2018, [Conference or Workshop Item]

Rathgeber, Christoph and Beidl, Christian and Waldhelm, Axel and Spurk, Paul and Göbel, Ulrich (2014):
Die Anforderungen und Potenziale der Abgasnachbehandlung für Dieselhybridanwendungen.
In: VDI Fachkonferenz Abgasnachbehandlungssysteme, Frankfurt am Main, [Conference or Workshop Item]

Rathgeber, Christoph and Spurk, Paul and Waldhelm, Axel and Weickgenannt, Philipp and Beidl, Christian and Göbel, Ulrich and Hohenberg, Günter (2014):
Exhaust gas after treatment for Diesel-Hybrid applications – general set-up, requirements and implementations.
In: Fisita World Automotive Congress, Maastricht, Niederlande, [Conference or Workshop Item]

Riel, A. and Kollreider, A. and Schyr, Ch. and Combé, Timo (2005):
Die virtuelle Testfahrt: Fahrkomfort-Abstimmung durch Simulation.
In: 3. Internationaler CTI Automobil-Technologie-Kongress AutoTec, Stuttgart, [Conference or Workshop Item]

Riel, A. and Kollreider, A. and Schyr, Ch. and Combé, Timo (2005):
Abstimmung der Fahrzeug-Längsdynamik im virtuellen Fahrversuch.
In: Haus der Technik Tagung (IAV) - Simulation und Test in der Funktions- und Steuergeräteentwicklung, Berlin, [Conference or Workshop Item]

Riel, A. and Kollreider, A. and Schyr, Ch. and Combé, Timo (2005):
The Virtual Test Drive: Towards Virtual Driveability Calibration.
In: PayerConsulting-Konferenz - Virtual Product Development (VPD) in Automotive Engineering, Mürzzuschlag, Österreich, [Conference or Workshop Item]

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Sangili Vadamalu, Raja (2018):
Estimation and Control Methods for Active Reduction of Engine-Induced Torsional Vibration in Hybrid Powertrains.
Darmstadt, Technische Universität, [Online-Edition: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/9007],
[Ph.D. Thesis]

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79, In: MTZ - Motortechnische Zeitschrift, (7-8), Springer, pp. 28-35, ISSN 2192-8843, [Article]

Schmidt, Deborah and Beidl, Christian and Steffan, R. and Hofmann, P. (2017):
Hybridisierung und 48 V - Eine bestechend effiziente Kombination.
In: ATZ Extra "48 V - Konzepte für die Zukunft", Springer Vieweg, [Article]

Stritzke, Felix and van der Kley, Sani and Feiling, Alexander and Dreizler, Andreas and Wagner, Steven (2017):
Ammonia concentration distribution measurements in the exhaust of a heavy duty diesel engine based on limited data absorption tomography.
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Schoenhaber, J. and Kuehn, N. and Bradler, B. and Richter, J. M. and Bauer, Sascha and Lenzen, Bernd and Beidl, Christian (2017):
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[Conference or Workshop Item]

Schmitt, Magnus (2016):
Emissionsminderung am Nutzfahrzeugdieselmotor durch optimierte Prozessführung und synthetische Kraftstoffe.
In: Schriftenreihe für Verbrennungskraftmaschinen und Fahrzeugantriebe, 3, Aachen, Shaker Verlag, TU Darmstadt, ISBN 9783844046779,
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Schmidt, Deborah and Maschmeyer, Hauke and Beidl, Christian and Raß, F. (2016):
Neue Verfahren zur effizienten antriebsstrangspezifischen RDE-Entwicklung.
In: MTZ-Fachtagung "VPC.plus", Hanau, [Conference or Workshop Item]

Spurk, Paul and Göbel, Ulrich and Rathgeber, Christoph and Waldhelm, Axel and Weickgenannt, Philipp and Beidl, Christian and Hohenberg, Günter (2014):
Exhaust gas aftertreatment for Diesel-Hybrid applications – general set-up, requirements and implementation.
In: Fisita World Automotive Congress, Maastricht, Niederlande, [Conference or Workshop Item]

Schmitt, Andreas and Schmitt, Magnus and Beidl, Christian (2013):
Konzepte zur NOx Emissionsminderung am Verbrennungsmotor.
In: Fahrzeug- und Motortechnisches Seminar, Darmstadt, Januar 2013, [Conference or Workshop Item]

Schmitt, Andreas (2013):
Beitrag zur NOx Emissionsminderung für Niedrig-Emissions-Fahrzeuganwendungen mittels Selektiver-Katalytischer-Reduktion.
TU Darmstadt, [Online-Edition: http://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/3544],
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Schmitt, Andreas and Beidl, Christian and Fischer, Michael (2012):
Methodischer Ansatz zur Systemintegration zukünftiger SCR-Systeme.
In: 3. VDI Fachkonferenz "Abgasnachbehandlungssysteme", Stuttgart, Dezember 2012, [Conference or Workshop Item]

Schmitt, Magnus and Philipp, C. and Beidl, Christian and Heiermann, J. (2012):
Potentiale und Herausforderungen der Hochdruck-AGR bei HD-Industriedieselmotoren.
In: 3. VDI Fachkonferenz "Abgasnachbehandlungssysteme", Stuttgart, Dezember 2012, [Conference or Workshop Item]

Spurk, Paul and Müller, W. and Waldhelm, Axel and Weickgenannt, Philipp and Beidl, Christian (2012):
Katalysatorentwicklung für elektrifizierte Antriebsstränge.
In: 3. VDI Fachkonferenz "Abgasnachbehandlungssysteme", Stuttgart, Dezember 2012, [Conference or Workshop Item]

Spurk, Paul and Müller, W. and Weickgenannt, Philipp and Waldhelm, Axel and Feiling, Alexander (2012):
Herausforderungen an die Abgasnachbehandlung in modernen Antriebsstrangkonzepten.
In: Haus der Technik - Elektronisches Management von Fahrzeugantrieben, Frankfurt am Main, Oktober 2012, [Conference or Workshop Item]

Spurk, Paul and Müller, W. and Weickgenannt, Philipp and Beidl, Christian (2011):
Besondere Anforderungen an die Abgasnachbehandlung durch die Elektrifizierung des Antriebsstranges.
In: 9. Dresdner Motorenkolloquium, Dresden, [Conference or Workshop Item]

Sabathil, Daniel (2010):
Beitrag zur NOx - Simulation eines Ottomotors im Instationärbetrieb.
TU Darmstadt, [Online-Edition: urn:nbn:de:tuda-tuprints-22869],
[Ph.D. Thesis]

Spurk, Paul and Müller, W. and Beidl, Christian and Weickgenannt, Philipp and Hohenberg, Günter (2010):
Abgasnachbehandlung bei Hybridfahrzeugen - welche Anforderungen ergeben sich daraus?
In: 31. Internationales Wiener Motorensymposium, Wien, Österreich, [Conference or Workshop Item]

Steigerwald, Kay (2009):
Weiterentwicklung eines Teilstromverdünnungssystems für die Partikelmessung am instationär betriebenen Dieselmotor.
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[Ph.D. Thesis]

Schmitt, Andreas and Waldhelm, Axel and Dürrwächter, M. and Beidl, Christian (2009):
Methodik und Sensorik zur Applikation von Harnstoff-SCR-Systemen am dynamischen Motorprüfstand.
In: VDI-Fachkonferenz "NOx-Control", Nürnberg, [Conference or Workshop Item]

Schmitt, Andreas and Beidl, Christian and Lenzen, Bernd (2009):
Versuchsmethodik zur Entwicklung von Emissionsminderungsstrategien für Heavy-Duty Motoren.
In: 4. MTZ-Konferenz "Heavy-Duty, On- and Off-Highway Engines", Friedrichshafen, [Conference or Workshop Item]

Steigerwald, Kay and Zelenka, Barbara and Hohenberg, Günter (2007):
Development of an Intake Flow Based Model Calculating Real Time Exhaust Flow by Accounting for Filling and Emptying of the Engine Manifolds.
In: SAE-World Congress <Detroit, Michigan, USA,2007>, [Conference or Workshop Item]

Steigerwald, Kay (2006):
Einfluss des Partikelfilters auf den Abgasgeruch von direkteinspritzenden Pkw-Dieselmotoren.
In: Aachener Kolloquium, [Conference or Workshop Item]

Spurk, Paul and Pfeiffer, Marcus and Setten, Barry van and Söger, Nicola and Hohenberg, Günter and Gietzelt, Christof and Garr, Greg and Bailey, Owen (2003):
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Spurk, Paul and Pfeiffer, Marcus and Setten, Barry van and Hohenberg, Günter and Gietzelt, Christof (2003):
Untersuchung von motorseitigen Regenerationsmethoden für katalytisch beschichtete Diesel-Partikelfilter für den Einsatz im Nutzfahrzeug.
In: Internationales Wiener Motorensymposium <24, 2003, Wien>: Tagungsbd. 1.2.- Düsseldorf: VDI-Verl., 2003.- (Fortschritt-Berichte VDI : Reihe 12 ; 539).- ISBN 3-18-353912-8, Düsseldorf, VDI-Verl., [Conference or Workshop Item]

Steigerwald, Kay and Combé, Timo (2003):
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Schmidt, Klaus-Dieter (1995):
Untersuchung und Optimierung von Maßnahmen zur Verminderung der Schadstoffemission an Nfz-Dieselmotoren: Partikelfilter, Oxidationskatalysator, Abgasrückführung.
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Thiem, Mikula and Hummel, Nicolas and Beidl, Christian (2019):
Betriebsbedingungen für Systeme zur Abgasnachbehandlung im hybridisierten Nutzfahrzeug.
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Thiem, Mikula and Mokros, Alexander and Münz, Markus and Beidl, Christian (2019):
Konzepte für die Mobilität der Zukunft am Beispiel hybridisierter Nutzfahrzeuge und regenerativer Kraftstoffe.
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Thiem, Mikula and Hummel, Nicolas and Beidl, Christian (2019):
Impacts of powertrain hybridization on engine exhaust behavior of heavy‑duty vehicles with electrified trailers.
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Thiem, Mikula and von Pyschow, Christian and Beidl, Christian Berns, Karsten and Dressler, Klaus and Fleischmann, Patrick and Görges, Daniel and Kalmar, Ralf and Sauer, Bernd and Stephan, Nicole and Teutsch, Roman and Thul, Martin (eds.) (2018):
Entwicklung eines Hybridsystems für LKW mit elektrifiziertem Trailer in einer durchgängigen Simulationsumgebung.
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Thiel, Wolfgang and Gröf, and Hohenberg, Günter and Lenzen, (1998):
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No.982, Warrendale, PA, USA: SAE, 1998,
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V

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How to assess the state of exhaust catalyst systems in driving vehicles?
In: International Engine Congress, Baden-Baden, 27.2. -28.2., [Conference or Workshop Item]

von Pyschow, Christian (2018):
Potentialanalyse eines zweistufigen Abgasnachbehandlungssystems zur selektiven katalytischen Reaktion für zukünftige Nutzfahrzeugantriebe.
In: Schriftenreihe des Instituts für Verbrennungskraftmaschinen und Fahrzeugantriebe, 8, Aachen, Shaker Verlag, TU Darmstadt, ISBN 9783844057386,
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Viehmann, Andreas and Rinderknecht, Stephan and Fischer, Sebastian and Beidl, Christian (2017):
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[Online-Edition: https://doi.org/10.4271/2017-01-1254],
[Conference or Workshop Item]

Vadamalu, Raja Sangili and Beidl, Christian (2016):
Vorausschauendes Energiemanagement von Hybridantriebsträngen mit deterministischen und stochastischen Prädiktionsansätzen.
In: 13th International Symposium on Advanced Vehicle Control, [Conference or Workshop Item]

Vadamalu, Raja Sangili and Beidl, Christian (2016):
Online optimizing plug-in hybrid energy management strategy for autonomous guidance and drive-aware scenarios.
In: 9th IFAC Symposium on Intelligent Autonomous Vehicles, [Conference or Workshop Item]

Vadamalu, Raja Sangili and Beidl, Christian (2016):
Explicit MPC PHEV Energy Management using Markov chain based predictor: Development and Validation at Engine-In-The-Loop testbed.
In: European Control Conference, [Conference or Workshop Item]

Vadamalu, Raja Sangili and Beidl, Christian (2016):
Online MPC based PHEV Energy Management using Conic Interior-point Methods.
In: IEEE Intelligent Vehicles Symposium, [Conference or Workshop Item]

Vadamalu, Raja Sangili and Beidl, Christian (2016):
MPC for active torsional vibration reduction of hybrid electric powertrains.
In: IFAC international symposium on advances in automotive control, [Conference or Workshop Item]

Vadamalu, Raja Sangili and Thiem, Mikula and Beidl, Christian (2016):
Methodology for model-based development, validation and calibration of connected electrified powertrain systems.
In: Conference on Future Automotive Technology (CoFAT), [Conference or Workshop Item]

Viehmann, Andreas and Fischer, Sebastian and König, Ruben and Rinderknecht, Stephan and Beidl, Christian (2016):
Vergleich von Betriebsstrategien für das parallel-serielle Hybridantriebskonzept „DE-REX“.
In: Plug-In-Hybride und Range Extender, Darmstadt, 19.-20.04.2016, [Online-Edition: http://www.hdt-essen.de/Plug-In-Hybride_und_Range_Extender__...],
[Conference or Workshop Item]

Vadamalu, Raja Sangili and Beidl, Christian (2016):
Online optimization based energy management of hybrid electric vehicles using direct optimal control method.
In: 16th Stuttgart International Symposium, [Conference or Workshop Item]

Vadamalu, Raja Sangili and Beidl, Christian (2015):
Methodik zur funktionalen Evaluierung und Robustheitsanalyse einer online-optimierenden Längsführung in einer vernetzten Umgebung.
In: 17. MTZ-Fachtagung "VPC – Simulation und Test", Hanau, [Conference or Workshop Item]

Vadamalu, Raja Sangili and Buch, David Christopher and Xiao, H. and Beidl, Christian (2015):
Energy Management of Hybrid Electric Powertrain using Predictive Trajectory Planning Based on Direct Optimal Control.
In: 16th IFAC workshop on control applications of optimization, Garmisch-Partenkirchen, [Conference or Workshop Item]

von Pyschow, Christian and Feiling, Alexander and Beidl, Christian and Schmitt, Magnus and Jacob, Eberhard (2015):
Der synthetische Kraftstoff OME im Betrieb am Nfz-Vollmotor – Herausforderungen und Potentiale.
In: Internationaler Motorenkongress, Baden-Baden, [Conference or Workshop Item]

W

Weber, Till and Beidl, Christian and Düser, T. and Gietzelt, Christof and Degrell, O. (2014):
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In: 14. Internationales Stuttgarter Symposium, Stuttgart, März 2014, [Conference or Workshop Item]

Waldhelm, Axel (2014):
Methodik zur Entwicklung eines halbempirischen thermischen Motormodells.
TU Darmstadt, [Ph.D. Thesis]

Waldhelm, Axel and Beidl, Christian and Freitag, Christian and Hohenberg, Günter and Spurk, Paul and Göbel, Ulrich (2013):
Dieselhybrid - Auswirkungen des Arbetisprozesses auf die Abgasnachbehandlung.
In: 14. Tagung Der Arbeitsprozess des Verbrennungsmotors, Graz, Österreich, September 2013, [Conference or Workshop Item]

Weber, Till and Beidl, Christian and Gietzelt, Christof (2013):
Einsatz dreidimensionaler Fahrzeugsimulation am 4x4 Advanced Rollenprüfstand.
In: 15. MTZ Tagung Virtual Powertrain Creation, Mainz, September 2013, [Conference or Workshop Item]

Weickgenannt, Philipp and Lenzen, Bernd and Beidl, Christian and Engeljehringer, K. (2012):
Hybrid-Procedures and challenges for emission measurement systems.
In: 1st International Chinese Exhaust Gas and Particulate Emissions Forum, Shanghai, China, 2012, [Conference or Workshop Item]

Waldhelm, Axel and Beidl, Christian and Spurk, Paul and Noack, Hendrik-David and Brück, Rolf and Konieczny, R. and Brugger, M. (2010):
Aktives Temperaturmanagement in SCR-Systemen - Anwendungsmöglichkeiten und Betriebsstrategien des elektrisch beheizbaren Katalysators EmiCat.
In: 5. Emission Control, Dresden, [Conference or Workshop Item]

Weickgenannt, Philipp and Beidl, Christian and Spurk, Paul (2010):
Spezifische Anforderungen an die Abgasnachbehandlungssysteme in Hybridfahrzeugen.
In: VDI Fachkonferenz Abgasnachbehandlungssysteme, Stuttgart, [Conference or Workshop Item]

Wentzel, M. and Gorzawski, H. and Weinbruch, S. (2001):
Comparison of Techniques for the Estimation of Fractal Properties of Soot Agglomerates from TEM Images.
In: 5. Nanoparticle Conference ETH Zürich, Zürich, Schweiz, [Conference or Workshop Item]

Z

Zlojo, Harun and Kuznik, Alexander and Beidl, Christian (2018):
Darstellung der zukünftigen Randbedingungen (chemisch/thermohydraulisch) zur Auslegung der Abgasnachbehandlung in Antriebsträngen 2025+.
In: FVV Informationstagung Motoren, R582 (2018), In: FVV Informationstagung Motoren - Frühjahr 2018, In: FVV Frühjahrstagung, Bad Neuenahr, 22. und 23. März, pp. 175-206, [Conference or Workshop Item]

Zlojo, Harun and Kuznik, Alexander and Beidl, Christian (2018):
2025+ Requirements on Emission Control - Provide future framework (chemical/ thermohydraulic) for the design of future emission control systems in drivetrains 2025+.
(1149), Frankfurt am Main, FVV, [Online-Edition: https://www.themis-wissen.de/#/portal/project/227984/2025--A...],
[Report]

Zelenka, Barbara (2007):
Entwicklung und Erprobung von zwei Messgeräten für die Bestimmung der Partikel- und gasförmigen Emissionen im dieselmotorischen Abgas.
Aachen, Shaker, TU Darmstadt, ISBN 978-3-8322-5488-9 = 3-8322-5488-9,
[Ph.D. Thesis]

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