Stauder, Birgit (2017)
Das Praktikum im Studium der Sozialen Arbeit/Sozialpädagogik als Element der individuellen Professionalisierung? Ein exemplarischer Vergleich von Erfahrungen Studierender im sozialpädagogischen Praktikum.
Technische Universität Darmstadt
Dissertation, Erstveröffentlichung
Kurzbeschreibung (Abstract)
Aufbauend auf eine vergleichende Vorbetrachtung der Bachelor-Studiencurricula hinsichtlich der Einbindung von Praxisinhalten an Universitäten und Fachhochschulen in Rheinland-Pfalz und Hessen wird in dieser Arbeit anhand von Interviewanalysen der Frage nachgegangen, welchen Einfluss sozialpädagogische Praktika auf die individuelle Professionalisierung von Studierenden der Sozia-len Arbeit bzw. Sozialpädagogik haben können. Hierbei wird insbesondere darauf abgestellt, welche Kompetenzentwicklungen, Reflexionen sowie Theorie-Praxis-Relationierungen durch diese Praktika angestoßen werden können. Darüber hinaus wird untersucht, welche Unterschiede in Bezug auf diesen Prozess zwischen Studierenden an einer Fachhochschulen (inzwischen auch Hochschulen für angewandte Wissenschaften genannt) und Studierenden einer Universität ggf. zu erkennen sind. Dabei werden insbesondere die Curricula der Hochschulen und ihr möglicher Einfluss auf das Praxiserleben verglichen.
Typ des Eintrags: | Dissertation | ||||
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Erschienen: | 2017 | ||||
Autor(en): | Stauder, Birgit | ||||
Art des Eintrags: | Erstveröffentlichung | ||||
Titel: | Das Praktikum im Studium der Sozialen Arbeit/Sozialpädagogik als Element der individuellen Professionalisierung? Ein exemplarischer Vergleich von Erfahrungen Studierender im sozialpädagogischen Praktikum | ||||
Sprache: | Deutsch | ||||
Referenten: | Ziegler, Prof. Dr. Birgit ; Rützel, Prof. Dr. Josef | ||||
Publikationsjahr: | 2017 | ||||
Ort: | Darmstadt | ||||
Datum der mündlichen Prüfung: | 7 Dezember 2017 | ||||
URL / URN: | http://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/6979 | ||||
Kurzbeschreibung (Abstract): | Aufbauend auf eine vergleichende Vorbetrachtung der Bachelor-Studiencurricula hinsichtlich der Einbindung von Praxisinhalten an Universitäten und Fachhochschulen in Rheinland-Pfalz und Hessen wird in dieser Arbeit anhand von Interviewanalysen der Frage nachgegangen, welchen Einfluss sozialpädagogische Praktika auf die individuelle Professionalisierung von Studierenden der Sozia-len Arbeit bzw. Sozialpädagogik haben können. Hierbei wird insbesondere darauf abgestellt, welche Kompetenzentwicklungen, Reflexionen sowie Theorie-Praxis-Relationierungen durch diese Praktika angestoßen werden können. Darüber hinaus wird untersucht, welche Unterschiede in Bezug auf diesen Prozess zwischen Studierenden an einer Fachhochschulen (inzwischen auch Hochschulen für angewandte Wissenschaften genannt) und Studierenden einer Universität ggf. zu erkennen sind. Dabei werden insbesondere die Curricula der Hochschulen und ihr möglicher Einfluss auf das Praxiserleben verglichen. |
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Alternatives oder übersetztes Abstract: |
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URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-69795 | ||||
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): | 300 Sozialwissenschaften > 360 Soziale Probleme, Sozialdienste, Versicherungen 300 Sozialwissenschaften > 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen |
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Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 03 Fachbereich Humanwissenschaften > Institut für Allgemeine Pädagogik und Berufspädagogik > Berufspädagogik mit dem Schwerpunkt Berufsbildungsforschung, Didaktik beruflicher Bildung und Professionalisierung von Lehrenden 03 Fachbereich Humanwissenschaften > Institut für Allgemeine Pädagogik und Berufspädagogik 03 Fachbereich Humanwissenschaften |
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Hinterlegungsdatum: | 17 Dez 2017 20:56 | ||||
Letzte Änderung: | 17 Dez 2017 20:56 | ||||
PPN: | |||||
Referenten: | Ziegler, Prof. Dr. Birgit ; Rützel, Prof. Dr. Josef | ||||
Datum der mündlichen Prüfung / Verteidigung / mdl. Prüfung: | 7 Dezember 2017 | ||||
Export: | |||||
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