Angert, Regine (2017)
Der Einfluss rhythmischer Instruktion auf das Bewegungslernen.
Technische Universität Darmstadt
Dissertation, Erstveröffentlichung
Kurzbeschreibung (Abstract)
Die vorliegende Studie untersucht am Beispiel einer Schrittfolge aus dem Tanz den Effekt rhythmisch verbaler Kurzphrasen (rvK) auf interne Bewegungsrepräsentationen und Ausführungsleistungen beim initialen Lernen. Es wird angenommen, dass ein positiver Effekt, vorwiegend in Verbindung mit verbaler Instruktion auftritt. Es wurde ein dreifaktorielles Untersuchungsdesign mit Messwiederholung eingesetzt (unabhängige Faktoren: rvK und Instruktion). 80 Versuchspersonen wurden randomisiert einer der vier Versuchsgruppen (VG) (1) Videoinstruktion (VI) + rvK, (2) VI, (3) Textinstruktion (TI) + rvK und (4) TI zugeteilt. Realisierungsversuche (RV) wurden bzgl. struktureller/adaptiver Bewegungsmerkmale und der Bewegungszeiten analysiert. Die Bewegungsrepräsentation wurde mittels instruktionsspezifischer, computerunterstützter Auswahltests (comAT) erfasst und mittels standardisierter Kurzinterviews (KI) erfasst. Zur Erhebung der Veränderung des emotionalen Befindens im Verlauf des Lernexperiments wurden Fragebögen (SBS-BZ) eingesetzt. In der Aneignungsphase absolvierten die Versuchpersonen jeweils dreimal im Abstand von einer Woche die Sequenz Instruktion – comAT – 5 RV – KI – SBS-BZ . Einen Tag später folgte der Retentionstest: comAT – 3 RV – comAT (Crossover Transfer). Die im Rahmen dieser Arbeit ausführlich dargestellten und diskutierten Ergebnisse können die obengenannten Annahmen eines instruktionsspezifischen Effekts rhythmisch verbaler Kurzphrasen nicht bestätigen. Weder bei der Bewegungsrealisierung noch bei der Bewegungsrepräsentation ergibt sich ein differenzieller Effekt der rvK. Auf das emotionale Befinden haben die rvK im Verlauf des Experimentes einen zunehmend positiven Effekt, der aber instruktionsunabhängig ist.
Typ des Eintrags: | Dissertation | ||||
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Erschienen: | 2017 | ||||
Autor(en): | Angert, Regine | ||||
Art des Eintrags: | Erstveröffentlichung | ||||
Titel: | Der Einfluss rhythmischer Instruktion auf das Bewegungslernen | ||||
Sprache: | Deutsch | ||||
Referenten: | Wiemeyer, Prof. Dr. Josef ; Hänsel, Prof. Dr. Frank | ||||
Publikationsjahr: | Januar 2017 | ||||
Ort: | Darmstadt | ||||
Datum der mündlichen Prüfung: | 2017 | ||||
URL / URN: | http://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/6584 | ||||
Kurzbeschreibung (Abstract): | Die vorliegende Studie untersucht am Beispiel einer Schrittfolge aus dem Tanz den Effekt rhythmisch verbaler Kurzphrasen (rvK) auf interne Bewegungsrepräsentationen und Ausführungsleistungen beim initialen Lernen. Es wird angenommen, dass ein positiver Effekt, vorwiegend in Verbindung mit verbaler Instruktion auftritt. Es wurde ein dreifaktorielles Untersuchungsdesign mit Messwiederholung eingesetzt (unabhängige Faktoren: rvK und Instruktion). 80 Versuchspersonen wurden randomisiert einer der vier Versuchsgruppen (VG) (1) Videoinstruktion (VI) + rvK, (2) VI, (3) Textinstruktion (TI) + rvK und (4) TI zugeteilt. Realisierungsversuche (RV) wurden bzgl. struktureller/adaptiver Bewegungsmerkmale und der Bewegungszeiten analysiert. Die Bewegungsrepräsentation wurde mittels instruktionsspezifischer, computerunterstützter Auswahltests (comAT) erfasst und mittels standardisierter Kurzinterviews (KI) erfasst. Zur Erhebung der Veränderung des emotionalen Befindens im Verlauf des Lernexperiments wurden Fragebögen (SBS-BZ) eingesetzt. In der Aneignungsphase absolvierten die Versuchpersonen jeweils dreimal im Abstand von einer Woche die Sequenz Instruktion – comAT – 5 RV – KI – SBS-BZ . Einen Tag später folgte der Retentionstest: comAT – 3 RV – comAT (Crossover Transfer). Die im Rahmen dieser Arbeit ausführlich dargestellten und diskutierten Ergebnisse können die obengenannten Annahmen eines instruktionsspezifischen Effekts rhythmisch verbaler Kurzphrasen nicht bestätigen. Weder bei der Bewegungsrealisierung noch bei der Bewegungsrepräsentation ergibt sich ein differenzieller Effekt der rvK. Auf das emotionale Befinden haben die rvK im Verlauf des Experimentes einen zunehmend positiven Effekt, der aber instruktionsunabhängig ist. |
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Alternatives oder übersetztes Abstract: |
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URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-65843 | ||||
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): | 700 Künste und Unterhaltung > 796 Sport | ||||
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 03 Fachbereich Humanwissenschaften > Institut für Sportwissenschaft > Bewegungswissenschaft (aufgegangen in Bewegungs- und Trainingswissenschaft) 03 Fachbereich Humanwissenschaften > Institut für Sportwissenschaft 03 Fachbereich Humanwissenschaften |
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Hinterlegungsdatum: | 20 Aug 2017 19:55 | ||||
Letzte Änderung: | 20 Aug 2017 19:55 | ||||
PPN: | |||||
Referenten: | Wiemeyer, Prof. Dr. Josef ; Hänsel, Prof. Dr. Frank | ||||
Datum der mündlichen Prüfung / Verteidigung / mdl. Prüfung: | 2017 | ||||
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