Guth, Sebastian (2017)
Absicherungsmethode von Anzeigekonzepten zur Darstellung fahrfremder Informationen mittels eines Motorrad-Fahrsimulators.
Technische Universität Darmstadt
Dissertation, Erstveröffentlichung
Kurzbeschreibung (Abstract)
Um alle Einflüsse auf die Fahrsicherheit durch Anzeigekonzepte beobachten zu können, ist es notwendig, die menschlichen Informationsverarbeitungsschritte (Detektion, Verarbeitung, Priorisierung, Ausführung) sowie die Aufmerksamkeitsressourcen zu beobachten. Es wird ein Vorgehen zum relativen Vergleich von zwei Anzeigekonzepten aufgezeigt, sodass Beanspruchungsänderungen durch den Wechsel eines Anzeigekonzepts beobachtbar sind. Eine begrenzte Anzahl von vorausgewählten Indikatoren wird bzgl. ihres Vermögens die Prozessschritte sowie die Aufmerksamkeitsressourcen zu beobachten anhand von Probandenstudien untersucht. Die Studien untersuchen unter anderem, wie sensitiv der jeweilige Indikator Unterschiede gegenüber Änderungen der Beanspruchung des Fahrers zeigt und ob der Indikator valide Ergebnisse aufweist. Die Studien beweisen, dass die Prozessschritte sowie die Aufmerksamkeitsressourcen durch die Indikatoren Attention-Ratio, Mean-Glance-Duration, Standardabweichung der Zeitlücke sowie durch die Anzahl positiver bzw. negativer Durchführungen einer Nebenaufgabe beobachtbar sind. Eine erste Studie zum Vergleich von zwei Konzepten bestätigt die Anwendbarkeit der ausgewählten Indikatoren.
Typ des Eintrags: | Dissertation | ||||
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Erschienen: | 2017 | ||||
Autor(en): | Guth, Sebastian | ||||
Art des Eintrags: | Erstveröffentlichung | ||||
Titel: | Absicherungsmethode von Anzeigekonzepten zur Darstellung fahrfremder Informationen mittels eines Motorrad-Fahrsimulators | ||||
Sprache: | Deutsch | ||||
Referenten: | Winner, Prof. Dr. Hermann ; Bengler, Prof. Dr. Klaus | ||||
Publikationsjahr: | 6 Februar 2017 | ||||
Ort: | Darmstadt | ||||
Datum der mündlichen Prüfung: | 17 Januar 2017 | ||||
URL / URN: | http://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/5970 | ||||
Kurzbeschreibung (Abstract): | Um alle Einflüsse auf die Fahrsicherheit durch Anzeigekonzepte beobachten zu können, ist es notwendig, die menschlichen Informationsverarbeitungsschritte (Detektion, Verarbeitung, Priorisierung, Ausführung) sowie die Aufmerksamkeitsressourcen zu beobachten. Es wird ein Vorgehen zum relativen Vergleich von zwei Anzeigekonzepten aufgezeigt, sodass Beanspruchungsänderungen durch den Wechsel eines Anzeigekonzepts beobachtbar sind. Eine begrenzte Anzahl von vorausgewählten Indikatoren wird bzgl. ihres Vermögens die Prozessschritte sowie die Aufmerksamkeitsressourcen zu beobachten anhand von Probandenstudien untersucht. Die Studien untersuchen unter anderem, wie sensitiv der jeweilige Indikator Unterschiede gegenüber Änderungen der Beanspruchung des Fahrers zeigt und ob der Indikator valide Ergebnisse aufweist. Die Studien beweisen, dass die Prozessschritte sowie die Aufmerksamkeitsressourcen durch die Indikatoren Attention-Ratio, Mean-Glance-Duration, Standardabweichung der Zeitlücke sowie durch die Anzahl positiver bzw. negativer Durchführungen einer Nebenaufgabe beobachtbar sind. Eine erste Studie zum Vergleich von zwei Konzepten bestätigt die Anwendbarkeit der ausgewählten Indikatoren. |
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Alternatives oder übersetztes Abstract: |
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URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-59703 | ||||
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): | 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften > 620 Ingenieurwissenschaften und Maschinenbau | ||||
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 16 Fachbereich Maschinenbau > Fachgebiet Fahrzeugtechnik (FZD) > Motorrad 16 Fachbereich Maschinenbau > Fachgebiet Fahrzeugtechnik (FZD) 16 Fachbereich Maschinenbau |
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Hinterlegungsdatum: | 19 Feb 2017 20:55 | ||||
Letzte Änderung: | 19 Feb 2017 20:55 | ||||
PPN: | |||||
Referenten: | Winner, Prof. Dr. Hermann ; Bengler, Prof. Dr. Klaus | ||||
Datum der mündlichen Prüfung / Verteidigung / mdl. Prüfung: | 17 Januar 2017 | ||||
Export: | |||||
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