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Professionalisierung der Berufsschullehrer in China durch Dualisierung

Chen, Ximeng (2015)
Professionalisierung der Berufsschullehrer in China durch Dualisierung.
Technische Universität Darmstadt
Dissertation, Erstveröffentlichung

Kurzbeschreibung (Abstract)

Im Bereich der Bildung rückte ab den 1990er Jahren in China die Diskussion um die Professionalisierung der Berufschullehrer in den Vordergrund. Ein wichtiges Thema der Diskussionen um die Professionalisierung der Berufsschullehrer in China ist der „Dual-Lehrer“. Diese Dissertation knüpft an diese Professionalisierungsdebatte an und befasst sich insbesondere mit der Professionalisierung der „Dual-Lehrer“. Auf der Grundlage von wichtigen Theorien der Professionalisierung der Lehrkräfte, insbesondere im deutschsprachigen Raum, wurde eine ganzheitliche Reflexion der Professionalisierung der Berufsschullehrer Chinas durchgeführt. Basierend auf die Inspirationen der Professionstheorien wurde zunächst durch die Auswertung der offiziellen Statistiken der aktuelle Stand der Berufsschullehrkräfte vorgestellt. Anschließend wurden durch die Analyse wissenschaftlicher Dokumente der Bedeutungsinhalt des Begriffs der „Dual-Lehrer“ sowie dessen Entwicklungsprozess dargestellt. Weiterhin wurde die Provinz Guangxi als Untersuchungsort ausgewählt und dort empirische Untersuchungen (Interview und Befragung) von „Dual-Lehrern“ und Verwaltern in Berufsschulen durchgeführt. Die Analyse der empirischen Untersuchungen zeigt auf, dass momentan vor allem das Ausbildungssystem sowie das Managementsystem die größten Schwachstellen für den Ausbau der „Dual-Lehrkräfte“ darstellen. Auf den Ergebnissen der eigenen empirischen Untersuchungen und des Dokuments „Erlass der Berufsstandards der Berufsschullehrer (Probeversion)“ (Erziehungsministerium, 20. September 2013) stützend wird vorgeschlagen, zusätzlich „Berufsstandards der Berufsschullehrer der verschiedenen Unterrichtsfächer“ sowie „Ausbildungsstandards der Berufsschullehrer der verschiedenen Unterrichtsfächer“ zu entwickeln und entsprechende Ausbildungsmodelle für Lehramtsstudenten mit unterschiedlichen Berufserfahrungen und Bildungsabschlüssen zu entwickeln, um qualifizierte „Dual-Lehrer“ auszubilden. Hinsichtlich des Managementsystems sollten die bestehenden Systeme wie Arbeitsplätzeplanungssystem, Qualifikationssystem, Titelsystem sowie das Fort- und Weiterbildungssystem optimiert, und auf diesen basierend zusätzlich ein Motivationssystem und ein Ausstiegssystem erstellt werden. Mithilfe dieser Teilsysteme werden drei miteinander verknüpfte Systeme konzipiert, das Zugangssystem, das Entwicklungssystem sowie das Ausstiegssystem. Damit wird ein zusammenhängendes Managementsystem aufgebaut, welches die nachhaltige Entwicklung der „Dual-Lehrkräfte“ vorantreibt.

Typ des Eintrags: Dissertation
Erschienen: 2015
Autor(en): Chen, Ximeng
Art des Eintrags: Erstveröffentlichung
Titel: Professionalisierung der Berufsschullehrer in China durch Dualisierung
Sprache: Deutsch
Referenten: Rützel, Prof. Dr. Josef ; Ziegler, Prof. Dr. Birgit
Publikationsjahr: 11 Juni 2015
Datum der mündlichen Prüfung: 11 Juni 2015
URL / URN: http://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/4630
Kurzbeschreibung (Abstract):

Im Bereich der Bildung rückte ab den 1990er Jahren in China die Diskussion um die Professionalisierung der Berufschullehrer in den Vordergrund. Ein wichtiges Thema der Diskussionen um die Professionalisierung der Berufsschullehrer in China ist der „Dual-Lehrer“. Diese Dissertation knüpft an diese Professionalisierungsdebatte an und befasst sich insbesondere mit der Professionalisierung der „Dual-Lehrer“. Auf der Grundlage von wichtigen Theorien der Professionalisierung der Lehrkräfte, insbesondere im deutschsprachigen Raum, wurde eine ganzheitliche Reflexion der Professionalisierung der Berufsschullehrer Chinas durchgeführt. Basierend auf die Inspirationen der Professionstheorien wurde zunächst durch die Auswertung der offiziellen Statistiken der aktuelle Stand der Berufsschullehrkräfte vorgestellt. Anschließend wurden durch die Analyse wissenschaftlicher Dokumente der Bedeutungsinhalt des Begriffs der „Dual-Lehrer“ sowie dessen Entwicklungsprozess dargestellt. Weiterhin wurde die Provinz Guangxi als Untersuchungsort ausgewählt und dort empirische Untersuchungen (Interview und Befragung) von „Dual-Lehrern“ und Verwaltern in Berufsschulen durchgeführt. Die Analyse der empirischen Untersuchungen zeigt auf, dass momentan vor allem das Ausbildungssystem sowie das Managementsystem die größten Schwachstellen für den Ausbau der „Dual-Lehrkräfte“ darstellen. Auf den Ergebnissen der eigenen empirischen Untersuchungen und des Dokuments „Erlass der Berufsstandards der Berufsschullehrer (Probeversion)“ (Erziehungsministerium, 20. September 2013) stützend wird vorgeschlagen, zusätzlich „Berufsstandards der Berufsschullehrer der verschiedenen Unterrichtsfächer“ sowie „Ausbildungsstandards der Berufsschullehrer der verschiedenen Unterrichtsfächer“ zu entwickeln und entsprechende Ausbildungsmodelle für Lehramtsstudenten mit unterschiedlichen Berufserfahrungen und Bildungsabschlüssen zu entwickeln, um qualifizierte „Dual-Lehrer“ auszubilden. Hinsichtlich des Managementsystems sollten die bestehenden Systeme wie Arbeitsplätzeplanungssystem, Qualifikationssystem, Titelsystem sowie das Fort- und Weiterbildungssystem optimiert, und auf diesen basierend zusätzlich ein Motivationssystem und ein Ausstiegssystem erstellt werden. Mithilfe dieser Teilsysteme werden drei miteinander verknüpfte Systeme konzipiert, das Zugangssystem, das Entwicklungssystem sowie das Ausstiegssystem. Damit wird ein zusammenhängendes Managementsystem aufgebaut, welches die nachhaltige Entwicklung der „Dual-Lehrkräfte“ vorantreibt.

Alternatives oder übersetztes Abstract:
Alternatives AbstractSprache

In the area of education, from the 1990s onwards, the debate on the professionalization of vocational school teachers becomes more and more important in China. An important topic in the discussions on the professionalization of vocational school teachers in China is the “Dual-Teacher”. This thesis builds on these debates and is particularly concerned with the professionalization of the “Dual-Teacher”. Based upon the important theories of professionalization of teachers, especially in German speaking countries, a holistic reflection of the professionalization of vocational school teachers in China was carried out. First, based on the inspiration of the professionalization theories mentioned above, the current status of vocational teachers is presented through the analysis of official statistics. The meaning of the term, “Dual-Teachers”, and its development process is then shown through the analysis of scientific documentation. Furthermore, the province of Guangxi has been selected as a study site and empirical research (both interview and survey) of “Dual-Teachers” and administrators in vocational schools was carried out there. The analysis of empirical studies show that the greatest weakness and vulnurability for devolpment of “Dual-Teachers” is in the education and management systems. Based on the results of the empirical research in this thesis and also the document "Enactment of Professional Standards of Vocational School Teachers (Trial version)" (Ministry of Education, September 20, 2013), as well as the following standards - "Professional Standards of Vocational School Teachers of Various Teaching Subjects" and "Training Standards for the Vocational Teaching of Various School Subjects" – it is proposed to develop appropriate training schemes for student teachers with different professional experience and educational qualifications to let them become qualified “Dual-Teachers”. With regards to the management system, the existing systems such as the staff planning system, the qualification system, and the title system, as well as the further education and further training systems should be optimised. Based on these an additional motivation system and also an exit system have been created. With these subsystems three interlinked systems, the access system, the development system and the exit system, have been designed in order to establish a coherent management system that promotes the sustainable development of higher quality “Dual-Teachers”.

Englisch
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-46304
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 300 Sozialwissenschaften > 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 03 Fachbereich Humanwissenschaften > Institut für Allgemeine Pädagogik und Berufspädagogik > Berufspädagogik, Schwerpunkte Didaktik, besondere Gruppen, Berufsbildungsreform und Systementwicklung
03 Fachbereich Humanwissenschaften > Institut für Allgemeine Pädagogik und Berufspädagogik
03 Fachbereich Humanwissenschaften
Hinterlegungsdatum: 19 Jul 2015 19:55
Letzte Änderung: 19 Jul 2015 19:55
PPN:
Referenten: Rützel, Prof. Dr. Josef ; Ziegler, Prof. Dr. Birgit
Datum der mündlichen Prüfung / Verteidigung / mdl. Prüfung: 11 Juni 2015
Export:
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