Chen, Ximeng (2015)
Professionalisierung der Berufsschullehrer in China durch Dualisierung.
Technische Universität Darmstadt
Dissertation, Erstveröffentlichung
Kurzbeschreibung (Abstract)
Im Bereich der Bildung rückte ab den 1990er Jahren in China die Diskussion um die Professionalisierung der Berufschullehrer in den Vordergrund. Ein wichtiges Thema der Diskussionen um die Professionalisierung der Berufsschullehrer in China ist der „Dual-Lehrer“. Diese Dissertation knüpft an diese Professionalisierungsdebatte an und befasst sich insbesondere mit der Professionalisierung der „Dual-Lehrer“. Auf der Grundlage von wichtigen Theorien der Professionalisierung der Lehrkräfte, insbesondere im deutschsprachigen Raum, wurde eine ganzheitliche Reflexion der Professionalisierung der Berufsschullehrer Chinas durchgeführt. Basierend auf die Inspirationen der Professionstheorien wurde zunächst durch die Auswertung der offiziellen Statistiken der aktuelle Stand der Berufsschullehrkräfte vorgestellt. Anschließend wurden durch die Analyse wissenschaftlicher Dokumente der Bedeutungsinhalt des Begriffs der „Dual-Lehrer“ sowie dessen Entwicklungsprozess dargestellt. Weiterhin wurde die Provinz Guangxi als Untersuchungsort ausgewählt und dort empirische Untersuchungen (Interview und Befragung) von „Dual-Lehrern“ und Verwaltern in Berufsschulen durchgeführt. Die Analyse der empirischen Untersuchungen zeigt auf, dass momentan vor allem das Ausbildungssystem sowie das Managementsystem die größten Schwachstellen für den Ausbau der „Dual-Lehrkräfte“ darstellen. Auf den Ergebnissen der eigenen empirischen Untersuchungen und des Dokuments „Erlass der Berufsstandards der Berufsschullehrer (Probeversion)“ (Erziehungsministerium, 20. September 2013) stützend wird vorgeschlagen, zusätzlich „Berufsstandards der Berufsschullehrer der verschiedenen Unterrichtsfächer“ sowie „Ausbildungsstandards der Berufsschullehrer der verschiedenen Unterrichtsfächer“ zu entwickeln und entsprechende Ausbildungsmodelle für Lehramtsstudenten mit unterschiedlichen Berufserfahrungen und Bildungsabschlüssen zu entwickeln, um qualifizierte „Dual-Lehrer“ auszubilden. Hinsichtlich des Managementsystems sollten die bestehenden Systeme wie Arbeitsplätzeplanungssystem, Qualifikationssystem, Titelsystem sowie das Fort- und Weiterbildungssystem optimiert, und auf diesen basierend zusätzlich ein Motivationssystem und ein Ausstiegssystem erstellt werden. Mithilfe dieser Teilsysteme werden drei miteinander verknüpfte Systeme konzipiert, das Zugangssystem, das Entwicklungssystem sowie das Ausstiegssystem. Damit wird ein zusammenhängendes Managementsystem aufgebaut, welches die nachhaltige Entwicklung der „Dual-Lehrkräfte“ vorantreibt.
Typ des Eintrags: | Dissertation | ||||
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Erschienen: | 2015 | ||||
Autor(en): | Chen, Ximeng | ||||
Art des Eintrags: | Erstveröffentlichung | ||||
Titel: | Professionalisierung der Berufsschullehrer in China durch Dualisierung | ||||
Sprache: | Deutsch | ||||
Referenten: | Rützel, Prof. Dr. Josef ; Ziegler, Prof. Dr. Birgit | ||||
Publikationsjahr: | 11 Juni 2015 | ||||
Datum der mündlichen Prüfung: | 11 Juni 2015 | ||||
URL / URN: | http://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/4630 | ||||
Kurzbeschreibung (Abstract): | Im Bereich der Bildung rückte ab den 1990er Jahren in China die Diskussion um die Professionalisierung der Berufschullehrer in den Vordergrund. Ein wichtiges Thema der Diskussionen um die Professionalisierung der Berufsschullehrer in China ist der „Dual-Lehrer“. Diese Dissertation knüpft an diese Professionalisierungsdebatte an und befasst sich insbesondere mit der Professionalisierung der „Dual-Lehrer“. Auf der Grundlage von wichtigen Theorien der Professionalisierung der Lehrkräfte, insbesondere im deutschsprachigen Raum, wurde eine ganzheitliche Reflexion der Professionalisierung der Berufsschullehrer Chinas durchgeführt. Basierend auf die Inspirationen der Professionstheorien wurde zunächst durch die Auswertung der offiziellen Statistiken der aktuelle Stand der Berufsschullehrkräfte vorgestellt. Anschließend wurden durch die Analyse wissenschaftlicher Dokumente der Bedeutungsinhalt des Begriffs der „Dual-Lehrer“ sowie dessen Entwicklungsprozess dargestellt. Weiterhin wurde die Provinz Guangxi als Untersuchungsort ausgewählt und dort empirische Untersuchungen (Interview und Befragung) von „Dual-Lehrern“ und Verwaltern in Berufsschulen durchgeführt. Die Analyse der empirischen Untersuchungen zeigt auf, dass momentan vor allem das Ausbildungssystem sowie das Managementsystem die größten Schwachstellen für den Ausbau der „Dual-Lehrkräfte“ darstellen. Auf den Ergebnissen der eigenen empirischen Untersuchungen und des Dokuments „Erlass der Berufsstandards der Berufsschullehrer (Probeversion)“ (Erziehungsministerium, 20. September 2013) stützend wird vorgeschlagen, zusätzlich „Berufsstandards der Berufsschullehrer der verschiedenen Unterrichtsfächer“ sowie „Ausbildungsstandards der Berufsschullehrer der verschiedenen Unterrichtsfächer“ zu entwickeln und entsprechende Ausbildungsmodelle für Lehramtsstudenten mit unterschiedlichen Berufserfahrungen und Bildungsabschlüssen zu entwickeln, um qualifizierte „Dual-Lehrer“ auszubilden. Hinsichtlich des Managementsystems sollten die bestehenden Systeme wie Arbeitsplätzeplanungssystem, Qualifikationssystem, Titelsystem sowie das Fort- und Weiterbildungssystem optimiert, und auf diesen basierend zusätzlich ein Motivationssystem und ein Ausstiegssystem erstellt werden. Mithilfe dieser Teilsysteme werden drei miteinander verknüpfte Systeme konzipiert, das Zugangssystem, das Entwicklungssystem sowie das Ausstiegssystem. Damit wird ein zusammenhängendes Managementsystem aufgebaut, welches die nachhaltige Entwicklung der „Dual-Lehrkräfte“ vorantreibt. |
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Alternatives oder übersetztes Abstract: |
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URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-46304 | ||||
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): | 300 Sozialwissenschaften > 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen | ||||
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 03 Fachbereich Humanwissenschaften > Institut für Allgemeine Pädagogik und Berufspädagogik > Berufspädagogik, Schwerpunkte Didaktik, besondere Gruppen, Berufsbildungsreform und Systementwicklung 03 Fachbereich Humanwissenschaften > Institut für Allgemeine Pädagogik und Berufspädagogik 03 Fachbereich Humanwissenschaften |
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Hinterlegungsdatum: | 19 Jul 2015 19:55 | ||||
Letzte Änderung: | 19 Jul 2015 19:55 | ||||
PPN: | |||||
Referenten: | Rützel, Prof. Dr. Josef ; Ziegler, Prof. Dr. Birgit | ||||
Datum der mündlichen Prüfung / Verteidigung / mdl. Prüfung: | 11 Juni 2015 | ||||
Export: | |||||
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