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Herausforderungen beim Hervorrufen von kritischen Brems- oder Lenkreaktionen in Fahrversuchen zur Untersuchung der Fahrerintention

Langer, Ingmar ; Heine, Jens ; Abendroth, Bettina ; Bruder, Ralph
Hrsg.: GfA (2014)
Herausforderungen beim Hervorrufen von kritischen Brems- oder Lenkreaktionen in Fahrversuchen zur Untersuchung der Fahrerintention.
Gestaltung der Arbeitswelt der Zukunft - 60. Kongress der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft. München (12.03.2014-14.03.2014)
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie

Dies ist die neueste Version dieses Eintrags.

Kurzbeschreibung (Abstract)

Das Wissen über ein zukünftiges Fahrerverhalten kann genutzt werden, eine besser an den Fahrer angepasste Unterstützung durch Fahrerassistenzsysteme – auch in Notsituationen – zu erreichen. Nach einer einführenden Beschreibung der Herausforderungen bei der Hervorrufung von Notsituationen werden drei unterschiedliche Versuchsapparaturen beschrieben und anhand einer Auswertung der Probandenreaktionen, des Überraschungsgrades der Probanden und der Rückmeldung zu vergleichbaren Situationen aus dem realen Straßenverkehr bewertet.

Typ des Eintrags: Konferenzveröffentlichung
Erschienen: 2014
Autor(en): Langer, Ingmar ; Heine, Jens ; Abendroth, Bettina ; Bruder, Ralph
Art des Eintrags: Bibliographie
Titel: Herausforderungen beim Hervorrufen von kritischen Brems- oder Lenkreaktionen in Fahrversuchen zur Untersuchung der Fahrerintention
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: März 2014
Ort: Dortmund
Verlag: GfA-Press
Buchtitel: Gestaltung der Arbeitswelt der Zukunft
Veranstaltungstitel: Gestaltung der Arbeitswelt der Zukunft - 60. Kongress der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft
Veranstaltungsort: München
Veranstaltungsdatum: 12.03.2014-14.03.2014
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Kurzbeschreibung (Abstract):

Das Wissen über ein zukünftiges Fahrerverhalten kann genutzt werden, eine besser an den Fahrer angepasste Unterstützung durch Fahrerassistenzsysteme – auch in Notsituationen – zu erreichen. Nach einer einführenden Beschreibung der Herausforderungen bei der Hervorrufung von Notsituationen werden drei unterschiedliche Versuchsapparaturen beschrieben und anhand einer Auswertung der Probandenreaktionen, des Überraschungsgrades der Probanden und der Rückmeldung zu vergleichbaren Situationen aus dem realen Straßenverkehr bewertet.

Freie Schlagworte: Fahrerintention, Fahrversuche, Notausweichen, Notbremsen
ID-Nummer: IADN: 1958
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 16 Fachbereich Maschinenbau
16 Fachbereich Maschinenbau > Institut für Arbeitswissenschaft (IAD)
Hinterlegungsdatum: 24 Mär 2014 14:12
Letzte Änderung: 26 Jul 2024 09:07
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