Langer, Ingmar ; Heine, Jens ; Abendroth, Bettina ; Bruder, Ralph
Hrsg.: GfA (2014)
Herausforderungen beim Hervorrufen von kritischen Brems- oder Lenkreaktionen in Fahrversuchen zur Untersuchung der Fahrerintention.
Gestaltung der Arbeitswelt der Zukunft - 60. Kongress der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft. München (12.03.2014-14.03.2014)
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie
Dies ist die neueste Version dieses Eintrags.
Kurzbeschreibung (Abstract)
Das Wissen über ein zukünftiges Fahrerverhalten kann genutzt werden, eine besser an den Fahrer angepasste Unterstützung durch Fahrerassistenzsysteme – auch in Notsituationen – zu erreichen. Nach einer einführenden Beschreibung der Herausforderungen bei der Hervorrufung von Notsituationen werden drei unterschiedliche Versuchsapparaturen beschrieben und anhand einer Auswertung der Probandenreaktionen, des Überraschungsgrades der Probanden und der Rückmeldung zu vergleichbaren Situationen aus dem realen Straßenverkehr bewertet.
Typ des Eintrags: | Konferenzveröffentlichung |
---|---|
Erschienen: | 2014 |
Autor(en): | Langer, Ingmar ; Heine, Jens ; Abendroth, Bettina ; Bruder, Ralph |
Art des Eintrags: | Bibliographie |
Titel: | Herausforderungen beim Hervorrufen von kritischen Brems- oder Lenkreaktionen in Fahrversuchen zur Untersuchung der Fahrerintention |
Sprache: | Deutsch |
Publikationsjahr: | März 2014 |
Ort: | Dortmund |
Verlag: | GfA-Press |
Buchtitel: | Gestaltung der Arbeitswelt der Zukunft |
Veranstaltungstitel: | Gestaltung der Arbeitswelt der Zukunft - 60. Kongress der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft |
Veranstaltungsort: | München |
Veranstaltungsdatum: | 12.03.2014-14.03.2014 |
Zugehörige Links: | |
Kurzbeschreibung (Abstract): | Das Wissen über ein zukünftiges Fahrerverhalten kann genutzt werden, eine besser an den Fahrer angepasste Unterstützung durch Fahrerassistenzsysteme – auch in Notsituationen – zu erreichen. Nach einer einführenden Beschreibung der Herausforderungen bei der Hervorrufung von Notsituationen werden drei unterschiedliche Versuchsapparaturen beschrieben und anhand einer Auswertung der Probandenreaktionen, des Überraschungsgrades der Probanden und der Rückmeldung zu vergleichbaren Situationen aus dem realen Straßenverkehr bewertet. |
Freie Schlagworte: | Fahrerintention, Fahrversuche, Notausweichen, Notbremsen |
ID-Nummer: | IADN: 1958 |
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 16 Fachbereich Maschinenbau 16 Fachbereich Maschinenbau > Institut für Arbeitswissenschaft (IAD) |
Hinterlegungsdatum: | 24 Mär 2014 14:12 |
Letzte Änderung: | 26 Jul 2024 09:07 |
PPN: | |
Export: | |
Suche nach Titel in: | TUfind oder in Google |
Verfügbare Versionen dieses Eintrags
-
Herausforderungen beim Hervorrufen von kritischen Brems- oder Lenkreaktionen in Fahrversuchen zur Untersuchung der Fahrerintention. (deposited 24 Okt 2023 09:55)
- Herausforderungen beim Hervorrufen von kritischen Brems- oder Lenkreaktionen in Fahrversuchen zur Untersuchung der Fahrerintention. (deposited 24 Mär 2014 14:12) [Gegenwärtig angezeigt]
Frage zum Eintrag |
Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen |