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Herausforderungen beim Hervorrufen von kritischen Brems- oder Lenkreaktionen in Fahrversuchen zur Untersuchung der Fahrerintention

Langer, Ingmar ; Heine, Jens ; Abendroth, Bettina ; Bruder, Ralph (2023)
Herausforderungen beim Hervorrufen von kritischen Brems- oder Lenkreaktionen in Fahrversuchen zur Untersuchung der Fahrerintention.
Gestaltung der Arbeitswelt der Zukunft - 60. Kongress der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft. München (12.03. - 14.03.2014)
doi: 10.26083/tuprints-00024609
Konferenzveröffentlichung, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion

Kurzbeschreibung (Abstract)

Das Wissen über ein zukünftiges Fahrerverhalten kann genutzt werden, eine besser an den Fahrer angepasste Unterstützung durch Fahrerassistenzsysteme – auch in Notsituationen – zu erreichen. Nach einer einführenden Beschreibung der Herausforderungen bei der Hervorrufung von Notsituationen werden drei unterschiedliche Versuchsapparaturen beschrieben und anhand einer Auswertung der Probandenreaktionen, des Überraschungsgrades der Probanden und der Rückmeldung zu vergleichbaren Situationen aus dem realen Straßenverkehr bewertet.

Typ des Eintrags: Konferenzveröffentlichung
Erschienen: 2023
Autor(en): Langer, Ingmar ; Heine, Jens ; Abendroth, Bettina ; Bruder, Ralph
Art des Eintrags: Zweitveröffentlichung
Titel: Herausforderungen beim Hervorrufen von kritischen Brems- oder Lenkreaktionen in Fahrversuchen zur Untersuchung der Fahrerintention
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 24 Oktober 2023
Ort: Darmstadt
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: 2014
Verlag: GfA-Press
Kollation: 3 Seiten
Veranstaltungstitel: Gestaltung der Arbeitswelt der Zukunft - 60. Kongress der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft
Veranstaltungsort: München
Veranstaltungsdatum: 12.03. - 14.03.2014
DOI: 10.26083/tuprints-00024609
URL / URN: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/24609
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Herkunft: Zweitveröffentlichungsservice
Kurzbeschreibung (Abstract):

Das Wissen über ein zukünftiges Fahrerverhalten kann genutzt werden, eine besser an den Fahrer angepasste Unterstützung durch Fahrerassistenzsysteme – auch in Notsituationen – zu erreichen. Nach einer einführenden Beschreibung der Herausforderungen bei der Hervorrufung von Notsituationen werden drei unterschiedliche Versuchsapparaturen beschrieben und anhand einer Auswertung der Probandenreaktionen, des Überraschungsgrades der Probanden und der Rückmeldung zu vergleichbaren Situationen aus dem realen Straßenverkehr bewertet.

Freie Schlagworte: Fahrerintention, Fahrversuche, Notausweichen, Notbremsen
Status: Verlagsversion
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-246093
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften > 620 Ingenieurwissenschaften und Maschinenbau
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 16 Fachbereich Maschinenbau
16 Fachbereich Maschinenbau > Institut für Arbeitswissenschaft (IAD)
Hinterlegungsdatum: 24 Okt 2023 09:55
Letzte Änderung: 26 Okt 2023 06:22
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