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Führung als Teilaspekt von beruflichen Schulen

Pfister, Nina (2013)
Führung als Teilaspekt von beruflichen Schulen.
Technische Universität Darmstadt
Dissertation, Erstveröffentlichung

Kurzbeschreibung (Abstract)

Mittels einer standardisierten Befragung an zehn berufsbildenden Schulen in Norddeutschland wird in einem umfassenden Querschnitt erhoben, welche Wünsche und Erwartungen LehrerInnen an ihre SchulleiterInnen stellen. Es wurde dabei davon ausgegangen, dass dies in Abhängigkeit zum eigenen Professionsverständnis der LehrerInnen und zur schulischen Veränderungsdynamik steht. Die Befunde zeigen ein relativ stabiles Muster an Führungserwartungen über alle Befragten hinweg. Dabei wird der Bereich Unterricht vom Führungshandeln ausgegrenzt, ebenso werden unterrichtsbezogene Kontrollen abgelehnt. Kritik und Anerkennung werden als Führungsmittel akzeptiert. Skepsis deutet sich hingegen im Zusammenhang mit Führungshandeln in persönlichen Belangen und internen Konflikten an.

Typ des Eintrags: Dissertation
Erschienen: 2013
Autor(en): Pfister, Nina
Art des Eintrags: Erstveröffentlichung
Titel: Führung als Teilaspekt von beruflichen Schulen
Sprache: Deutsch
Referenten: Tenberg, Prof. Dr. Ralf ; Birgit, Prof. Dr. Ziegler
Publikationsjahr: 2013
Ort: Darmstadt
Datum der mündlichen Prüfung: 17 Juli 2013
URL / URN: http://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/3650
Kurzbeschreibung (Abstract):

Mittels einer standardisierten Befragung an zehn berufsbildenden Schulen in Norddeutschland wird in einem umfassenden Querschnitt erhoben, welche Wünsche und Erwartungen LehrerInnen an ihre SchulleiterInnen stellen. Es wurde dabei davon ausgegangen, dass dies in Abhängigkeit zum eigenen Professionsverständnis der LehrerInnen und zur schulischen Veränderungsdynamik steht. Die Befunde zeigen ein relativ stabiles Muster an Führungserwartungen über alle Befragten hinweg. Dabei wird der Bereich Unterricht vom Führungshandeln ausgegrenzt, ebenso werden unterrichtsbezogene Kontrollen abgelehnt. Kritik und Anerkennung werden als Führungsmittel akzeptiert. Skepsis deutet sich hingegen im Zusammenhang mit Führungshandeln in persönlichen Belangen und internen Konflikten an.

Alternatives oder übersetztes Abstract:
Alternatives AbstractSprache

In a survey in ten vocational schools in northern germany it was investigated, which wishes and expectations teachers have to the leadership of their headmaster. Statistical analysis of all questionaires conclude in a relatively stable scheme of leadership-expectations. Vocational teachers encapsulate class-matters from leadership, also they decline class-related monitoring. However they admit headmasters to clear up targets and to delegate tasks and competencies. Criticism and commendation are accepted managerial instruments. Teachers make objections against a leadership related to personal matters or internal conflicts.

Englisch
Freie Schlagworte: Führung, Schulleitung, berufliche Schulen, Veränderungen, Innovationsklima
Schlagworte:
Einzelne SchlagworteSprache
School leadership, vocational schools, change management, innovation climatenicht bekannt
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-36509
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 300 Sozialwissenschaften > 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 03 Fachbereich Humanwissenschaften > Institut für Allgemeine Pädagogik und Berufspädagogik
03 Fachbereich Humanwissenschaften
Hinterlegungsdatum: 10 Nov 2013 20:55
Letzte Änderung: 10 Nov 2013 20:55
PPN:
Referenten: Tenberg, Prof. Dr. Ralf ; Birgit, Prof. Dr. Ziegler
Datum der mündlichen Prüfung / Verteidigung / mdl. Prüfung: 17 Juli 2013
Schlagworte:
Einzelne SchlagworteSprache
School leadership, vocational schools, change management, innovation climatenicht bekannt
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