Pfister, Nina (2013)
Führung als Teilaspekt von beruflichen Schulen.
Technische Universität Darmstadt
Dissertation, Erstveröffentlichung
Kurzbeschreibung (Abstract)
Mittels einer standardisierten Befragung an zehn berufsbildenden Schulen in Norddeutschland wird in einem umfassenden Querschnitt erhoben, welche Wünsche und Erwartungen LehrerInnen an ihre SchulleiterInnen stellen. Es wurde dabei davon ausgegangen, dass dies in Abhängigkeit zum eigenen Professionsverständnis der LehrerInnen und zur schulischen Veränderungsdynamik steht. Die Befunde zeigen ein relativ stabiles Muster an Führungserwartungen über alle Befragten hinweg. Dabei wird der Bereich Unterricht vom Führungshandeln ausgegrenzt, ebenso werden unterrichtsbezogene Kontrollen abgelehnt. Kritik und Anerkennung werden als Führungsmittel akzeptiert. Skepsis deutet sich hingegen im Zusammenhang mit Führungshandeln in persönlichen Belangen und internen Konflikten an.
Typ des Eintrags: |
Dissertation
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Erschienen: |
2013 |
Autor(en): |
Pfister, Nina |
Art des Eintrags: |
Erstveröffentlichung |
Titel: |
Führung als Teilaspekt von beruflichen Schulen |
Sprache: |
Deutsch |
Referenten: |
Tenberg, Prof. Dr. Ralf ; Birgit, Prof. Dr. Ziegler |
Publikationsjahr: |
2013 |
Ort: |
Darmstadt |
Datum der mündlichen Prüfung: |
17 Juli 2013 |
URL / URN: |
http://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/3650 |
Kurzbeschreibung (Abstract): |
Mittels einer standardisierten Befragung an zehn berufsbildenden Schulen in Norddeutschland wird in einem umfassenden Querschnitt erhoben, welche Wünsche und Erwartungen LehrerInnen an ihre SchulleiterInnen stellen. Es wurde dabei davon ausgegangen, dass dies in Abhängigkeit zum eigenen Professionsverständnis der LehrerInnen und zur schulischen Veränderungsdynamik steht. Die Befunde zeigen ein relativ stabiles Muster an Führungserwartungen über alle Befragten hinweg. Dabei wird der Bereich Unterricht vom Führungshandeln ausgegrenzt, ebenso werden unterrichtsbezogene Kontrollen abgelehnt. Kritik und Anerkennung werden als Führungsmittel akzeptiert. Skepsis deutet sich hingegen im Zusammenhang mit Führungshandeln in persönlichen Belangen und internen Konflikten an. |
Alternatives oder übersetztes Abstract: |
Alternatives Abstract | Sprache |
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In a survey in ten vocational schools in northern germany it was investigated, which wishes and expectations teachers have to the leadership of their headmaster. Statistical analysis of all questionaires conclude in a relatively stable scheme of leadership-expectations. Vocational teachers encapsulate class-matters from leadership, also they decline class-related monitoring. However they admit headmasters to clear up targets and to delegate tasks and competencies. Criticism and commendation are accepted managerial instruments. Teachers make objections against a leadership related to personal matters or internal conflicts. | Englisch |
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Freie Schlagworte: |
Führung, Schulleitung, berufliche Schulen, Veränderungen, Innovationsklima |
Schlagworte: |
Einzelne Schlagworte | Sprache |
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School leadership, vocational schools, change management, innovation climate | nicht bekannt |
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URN: |
urn:nbn:de:tuda-tuprints-36509 |
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): |
300 Sozialwissenschaften > 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen |
Fachbereich(e)/-gebiet(e): |
03 Fachbereich Humanwissenschaften > Institut für Allgemeine Pädagogik und Berufspädagogik 03 Fachbereich Humanwissenschaften |
Hinterlegungsdatum: |
10 Nov 2013 20:55 |
Letzte Änderung: |
10 Nov 2013 20:55 |
PPN: |
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Referenten: |
Tenberg, Prof. Dr. Ralf ; Birgit, Prof. Dr. Ziegler |
Datum der mündlichen Prüfung / Verteidigung / mdl. Prüfung: |
17 Juli 2013 |
Schlagworte: |
Einzelne Schlagworte | Sprache |
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School leadership, vocational schools, change management, innovation climate | nicht bekannt |
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Export: |
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