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Gestaltung schulischer Berufsorientierung: ein theoretisch und empirisch fundiertes Konzept mit Handlungsempfehlungen für Praxis und Forschung

Kayser, Hans (2013)
Gestaltung schulischer Berufsorientierung: ein theoretisch und empirisch fundiertes Konzept mit Handlungsempfehlungen für Praxis und Forschung.
Technische Universität Darmstadt
Dissertation, Erstveröffentlichung

Kurzbeschreibung (Abstract)

Diese Arbeit legt ein theoretisch und empirisch fundiertes Konzept zur Gestaltung von Berufsorientierung Jugendlicher an deutschen Sekundarschulen vor. Dazu betrachtet die Arbeit zunächst den deutschsprachigen Diskurs um Berufsorientierung sowie den internationalen Diskurs zu Berufswahltheorien. Mit Hilfe der Eingrenzungs- und Kompromisstheorie Linda Gottfredsons (vgl. 1981, 1996, 2002 & 2005) und der ökologischen Systemtheorie Urie Bronfenbrenners (vgl. 1981) erstellt die Arbeit anschließend ein Modell relevanter Akteure und Maßnahmen. Dieses Modell dient als Struktur zur Sammlung und Analyse vorhandener Forschungs- und Evaluationsberichte zu den aufgezeigten Akteuren und Maßnahmen im Rahmen einer integrativen Review. Das Ergebnis ist eine Standortbestimmung des aktuellen Forschungsstandes, die sowohl Hinweise für weitere Forschungsvorhaben als auch die Erstellung eines Konzepts mit Empfehlungen für Praktiker erlaubt. Die Arbeit nutzt zudem eine erste Beurteilung des Konzepts durch Berufsorientierungslehrer im Rahmen einer Gruppendiskussion um erste Hinweise für eine Umsetzung des Konzepts in der Praxis zu bieten.

Typ des Eintrags: Dissertation
Erschienen: 2013
Autor(en): Kayser, Hans
Art des Eintrags: Erstveröffentlichung
Titel: Gestaltung schulischer Berufsorientierung: ein theoretisch und empirisch fundiertes Konzept mit Handlungsempfehlungen für Praxis und Forschung
Sprache: Deutsch
Referenten: Ziegler, Prof. Dr. Birgit ; Rützel, Prof. Dr. Josef
Publikationsjahr: 17 Juli 2013
Ort: Darmstadt, Germany
Verlag: ULB Darmstadt tuprints
Datum der mündlichen Prüfung: 17 Juli 2013
URL / URN: http://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/3521
Kurzbeschreibung (Abstract):

Diese Arbeit legt ein theoretisch und empirisch fundiertes Konzept zur Gestaltung von Berufsorientierung Jugendlicher an deutschen Sekundarschulen vor. Dazu betrachtet die Arbeit zunächst den deutschsprachigen Diskurs um Berufsorientierung sowie den internationalen Diskurs zu Berufswahltheorien. Mit Hilfe der Eingrenzungs- und Kompromisstheorie Linda Gottfredsons (vgl. 1981, 1996, 2002 & 2005) und der ökologischen Systemtheorie Urie Bronfenbrenners (vgl. 1981) erstellt die Arbeit anschließend ein Modell relevanter Akteure und Maßnahmen. Dieses Modell dient als Struktur zur Sammlung und Analyse vorhandener Forschungs- und Evaluationsberichte zu den aufgezeigten Akteuren und Maßnahmen im Rahmen einer integrativen Review. Das Ergebnis ist eine Standortbestimmung des aktuellen Forschungsstandes, die sowohl Hinweise für weitere Forschungsvorhaben als auch die Erstellung eines Konzepts mit Empfehlungen für Praktiker erlaubt. Die Arbeit nutzt zudem eine erste Beurteilung des Konzepts durch Berufsorientierungslehrer im Rahmen einer Gruppendiskussion um erste Hinweise für eine Umsetzung des Konzepts in der Praxis zu bieten.

Alternatives oder übersetztes Abstract:
Alternatives AbstractSprache

This thesis offers a concept for vocational orientation in German secondary schools, which is grounded in theory and empirical research. To do so, the thesis first looks into the German discourse about vocational orientation as well as the international discourse about career choice theory. Combining Linda Gottfredson’s theory of circumscription and compromise (1981, 1996, 2002 & 2005) along with the ecological systems theory of Urie Bronfenbrenner (1981) the thesis creates a model of relevant stakeholders and measures. This model serves as a structure to collect and analyze current research and evaluation reports regarding the relevant stakeholders and measures through an integrative review. The result is an overview of the current state of research and allows both, suggestions for future research and the creation of a concept with specific recommendations for practitioners. This thesis also uses a first evaluation of the concept from a group discussion with practitioners to offer first indications how the concept might be implemented into practice.

Englisch
Freie Schlagworte: Berufsorientierung, Studienorientierung, Berufswahl, Schule, Konzept, integrative Review, Inhaltsanalyse, Handlungsempfehlung
Schlagworte:
Einzelne SchlagworteSprache
vocational orientation, career choice, school, concept, integrative review, content analysis, recommendationsEnglisch
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-35216
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 300 Sozialwissenschaften > 360 Soziale Probleme, Sozialdienste, Versicherungen
300 Sozialwissenschaften > 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 03 Fachbereich Humanwissenschaften > Institut für Allgemeine Pädagogik und Berufspädagogik
03 Fachbereich Humanwissenschaften
Hinterlegungsdatum: 28 Jul 2013 19:55
Letzte Änderung: 28 Jul 2013 19:55
PPN:
Referenten: Ziegler, Prof. Dr. Birgit ; Rützel, Prof. Dr. Josef
Datum der mündlichen Prüfung / Verteidigung / mdl. Prüfung: 17 Juli 2013
Schlagworte:
Einzelne SchlagworteSprache
vocational orientation, career choice, school, concept, integrative review, content analysis, recommendationsEnglisch
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