Diese Arbeit legt ein theoretisch und empirisch fundiertes Konzept zur Gestaltung von Berufsorientierung Jugendlicher an deutschen Sekundarschulen vor. Dazu betrachtet die Arbeit zunächst den deutschsprachigen Diskurs um Berufsorientierung sowie den internationalen Diskurs zu Berufswahltheorien. Mit Hilfe der Eingrenzungs- und Kompromisstheorie Linda Gottfredsons (vgl. 1981, 1996, 2002 & 2005) und der ökologischen Systemtheorie Urie Bronfenbrenners (vgl. 1981) erstellt die Arbeit anschließend ein Modell relevanter Akteure und Maßnahmen. Dieses Modell dient als Struktur zur Sammlung und Analyse vorhandener Forschungs- und Evaluationsberichte zu den aufgezeigten Akteuren und Maßnahmen im Rahmen einer integrativen Review. Das Ergebnis ist eine Standortbestimmung des aktuellen Forschungsstandes, die sowohl Hinweise für weitere Forschungsvorhaben als auch die Erstellung eines Konzepts mit Empfehlungen für Praktiker erlaubt. Die Arbeit nutzt zudem eine erste Beurteilung des Konzepts durch Berufsorientierungslehrer im Rahmen einer Gruppendiskussion um erste Hinweise für eine Umsetzung des Konzepts in der Praxis zu bieten.
Typ des Eintrags: |
Dissertation
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Erschienen: |
2013 |
Autor(en): |
Kayser, Hans |
Art des Eintrags: |
Erstveröffentlichung |
Titel: |
Gestaltung schulischer Berufsorientierung: ein theoretisch und empirisch fundiertes Konzept mit Handlungsempfehlungen für Praxis und Forschung |
Sprache: |
Deutsch |
Referenten: |
Ziegler, Prof. Dr. Birgit ; Rützel, Prof. Dr. Josef |
Publikationsjahr: |
17 Juli 2013 |
Ort: |
Darmstadt, Germany |
Verlag: |
ULB Darmstadt tuprints |
Datum der mündlichen Prüfung: |
17 Juli 2013 |
URL / URN: |
http://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/3521 |
Kurzbeschreibung (Abstract): |
Diese Arbeit legt ein theoretisch und empirisch fundiertes Konzept zur Gestaltung von Berufsorientierung Jugendlicher an deutschen Sekundarschulen vor. Dazu betrachtet die Arbeit zunächst den deutschsprachigen Diskurs um Berufsorientierung sowie den internationalen Diskurs zu Berufswahltheorien. Mit Hilfe der Eingrenzungs- und Kompromisstheorie Linda Gottfredsons (vgl. 1981, 1996, 2002 & 2005) und der ökologischen Systemtheorie Urie Bronfenbrenners (vgl. 1981) erstellt die Arbeit anschließend ein Modell relevanter Akteure und Maßnahmen. Dieses Modell dient als Struktur zur Sammlung und Analyse vorhandener Forschungs- und Evaluationsberichte zu den aufgezeigten Akteuren und Maßnahmen im Rahmen einer integrativen Review. Das Ergebnis ist eine Standortbestimmung des aktuellen Forschungsstandes, die sowohl Hinweise für weitere Forschungsvorhaben als auch die Erstellung eines Konzepts mit Empfehlungen für Praktiker erlaubt. Die Arbeit nutzt zudem eine erste Beurteilung des Konzepts durch Berufsorientierungslehrer im Rahmen einer Gruppendiskussion um erste Hinweise für eine Umsetzung des Konzepts in der Praxis zu bieten. |
Alternatives oder übersetztes Abstract: |
Alternatives Abstract | Sprache |
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This thesis offers a concept for vocational orientation in German secondary schools, which is grounded in theory and empirical research. To do so, the thesis first looks into the German discourse about vocational orientation as well as the international discourse about career choice theory. Combining Linda Gottfredson’s theory of circumscription and compromise (1981, 1996, 2002 & 2005) along with the ecological systems theory of Urie Bronfenbrenner (1981) the thesis creates a model of relevant stakeholders and measures. This model serves as a structure to collect and analyze current research and evaluation reports regarding the relevant stakeholders and measures through an integrative review. The result is an overview of the current state of research and allows both, suggestions for future research and the creation of a concept with specific recommendations for practitioners. This thesis also uses a first evaluation of the concept from a group discussion with practitioners to offer first indications how the concept might be implemented into practice. | Englisch |
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Freie Schlagworte: |
Berufsorientierung, Studienorientierung, Berufswahl, Schule, Konzept, integrative Review, Inhaltsanalyse, Handlungsempfehlung |
Schlagworte: |
Einzelne Schlagworte | Sprache |
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vocational orientation, career choice, school, concept, integrative review, content analysis, recommendations | Englisch |
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URN: |
urn:nbn:de:tuda-tuprints-35216 |
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): |
300 Sozialwissenschaften > 360 Soziale Probleme, Sozialdienste, Versicherungen 300 Sozialwissenschaften > 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen |
Fachbereich(e)/-gebiet(e): |
03 Fachbereich Humanwissenschaften > Institut für Allgemeine Pädagogik und Berufspädagogik 03 Fachbereich Humanwissenschaften |
Hinterlegungsdatum: |
28 Jul 2013 19:55 |
Letzte Änderung: |
28 Jul 2013 19:55 |
PPN: |
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Referenten: |
Ziegler, Prof. Dr. Birgit ; Rützel, Prof. Dr. Josef |
Datum der mündlichen Prüfung / Verteidigung / mdl. Prüfung: |
17 Juli 2013 |
Schlagworte: |
Einzelne Schlagworte | Sprache |
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vocational orientation, career choice, school, concept, integrative review, content analysis, recommendations | Englisch |
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Export: |
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