Greening, Monika (2011)
Identifizierung von Belastungsfaktoren und Beanspruchung von Hebammenschülerinnen während der Berufsausbildung.
Technische Universität Darmstadt
Dissertation, Erstveröffentlichung
Kurzbeschreibung (Abstract)
Ziel der Arbeit war die Identifizierung von Belastungsfaktoren und die Erfassung von subjektiver Beanspruchung von Hebammenschülerinnen während der Ausbildung. Mittels einer Längsschnitterhebung wurden bei 222 Hebammenschülerinnen aus 14 verschiedenen Hebammenschulen zu Beginn der Ausbildung (T1) und erneut nach einem Jahr (T2), der Burnout (BM), physische Beschwerden (BL) und der Sense of Coherence (SOC) erhoben. Die Rücklaufquote betrug 92,5%: Die Ergebnisse des BM und BL der Gesamtstichprobe haben sich signifikant von T1 zu T2 verschlechtert. Dies wird als Indiz für eine negative Beanspruchung gewertet. BM und BL weisen sowohl bei T1 als auch bei T2 eine Korrelation auf und beide korrelieren negativ mit dem SOC. Der SOC-Wert hat sich nur in einer Schule signifikant verschlechtert. Der SOC zeigte keinen moderierenden Einfluss zwischen der Belastung und der Beanspruchung. Es zeigte sich ein schulspezifischer Unterschied der Belastung und Beanspruchung. Zur Ermittlung der möglichen Ursachen für dieses Ergebnis, wurden die Schülerinnen bei T2 aufgefordert ihre subjektiv wahrgenommenen Belastungen während der bisherigen Ausbildungszeit in Form eines Freitextes zu beschreiben. Die meisten ausbildungsbedingten Belastungen nannten die Schülerinnen in der praktischen und schulischen Organisation, dem Schichtdienst, den Erlebnissen im praktischen Einsatz und in der sozialen Beziehung zu den Hebammen. Es werden Vorschläge erarbeitet, um die Situation zu verbessern.
Typ des Eintrags: | Dissertation | ||||
---|---|---|---|---|---|
Erschienen: | 2011 | ||||
Autor(en): | Greening, Monika | ||||
Art des Eintrags: | Erstveröffentlichung | ||||
Titel: | Identifizierung von Belastungsfaktoren und Beanspruchung von Hebammenschülerinnen während der Berufsausbildung | ||||
Sprache: | Deutsch | ||||
Referenten: | Rützel, Prof. Dr. Josef ; Keith, Prof. Dr. Nina | ||||
Publikationsjahr: | 7 Februar 2011 | ||||
Datum der mündlichen Prüfung: | 3 Februar 2011 | ||||
URL / URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-24205 | ||||
Kurzbeschreibung (Abstract): | Ziel der Arbeit war die Identifizierung von Belastungsfaktoren und die Erfassung von subjektiver Beanspruchung von Hebammenschülerinnen während der Ausbildung. Mittels einer Längsschnitterhebung wurden bei 222 Hebammenschülerinnen aus 14 verschiedenen Hebammenschulen zu Beginn der Ausbildung (T1) und erneut nach einem Jahr (T2), der Burnout (BM), physische Beschwerden (BL) und der Sense of Coherence (SOC) erhoben. Die Rücklaufquote betrug 92,5%: Die Ergebnisse des BM und BL der Gesamtstichprobe haben sich signifikant von T1 zu T2 verschlechtert. Dies wird als Indiz für eine negative Beanspruchung gewertet. BM und BL weisen sowohl bei T1 als auch bei T2 eine Korrelation auf und beide korrelieren negativ mit dem SOC. Der SOC-Wert hat sich nur in einer Schule signifikant verschlechtert. Der SOC zeigte keinen moderierenden Einfluss zwischen der Belastung und der Beanspruchung. Es zeigte sich ein schulspezifischer Unterschied der Belastung und Beanspruchung. Zur Ermittlung der möglichen Ursachen für dieses Ergebnis, wurden die Schülerinnen bei T2 aufgefordert ihre subjektiv wahrgenommenen Belastungen während der bisherigen Ausbildungszeit in Form eines Freitextes zu beschreiben. Die meisten ausbildungsbedingten Belastungen nannten die Schülerinnen in der praktischen und schulischen Organisation, dem Schichtdienst, den Erlebnissen im praktischen Einsatz und in der sozialen Beziehung zu den Hebammen. Es werden Vorschläge erarbeitet, um die Situation zu verbessern. |
||||
Alternatives oder übersetztes Abstract: |
|
||||
Freie Schlagworte: | Stress, Beanspruchung, Belastung, Berufsausbildung, Hebamme | ||||
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): | 300 Sozialwissenschaften > 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen | ||||
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 03 Fachbereich Humanwissenschaften 03 Fachbereich Humanwissenschaften > Institut für Allgemeine Pädagogik und Berufspädagogik > Berufspädagogik, Schwerpunkte Didaktik, besondere Gruppen, Berufsbildungsreform und Systementwicklung 03 Fachbereich Humanwissenschaften > Institut für Allgemeine Pädagogik und Berufspädagogik |
||||
Hinterlegungsdatum: | 08 Feb 2011 10:02 | ||||
Letzte Änderung: | 05 Mär 2013 09:46 | ||||
PPN: | |||||
Referenten: | Rützel, Prof. Dr. Josef ; Keith, Prof. Dr. Nina | ||||
Datum der mündlichen Prüfung / Verteidigung / mdl. Prüfung: | 3 Februar 2011 | ||||
Export: | |||||
Suche nach Titel in: | TUfind oder in Google |
Frage zum Eintrag |
Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen |