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Untersuchungen zur Realisierung mehrdimensionaler lernfähiger Kennfelder in Großserien-Steuergeräten

Schmitt, Manfred (1995)
Untersuchungen zur Realisierung mehrdimensionaler lernfähiger Kennfelder in Großserien-Steuergeräten.
Technische Hochschule Darmstadt
Dissertation, Bibliographie

Kurzbeschreibung (Abstract)

In modernen Kraftfahrzeug-Steuergeräten werden zur Steuerung wichtiger Abläufe verbreitet Kennfelder verwendet, in denen die optimale Stellgröße zu allen Betriebspunkten explizit abgespeichert ist. Diese bestehen aus diskreten, auf einem festen Raster angeordneten Stützstellen, berücksichtigen meist nur zwei, die Stellgröße beeinflussende Signale und verfügen nur über grobe Möglichkeiten zur Kompensation verschleißbedingter Veränderungen des Prozessverhaltens. In der vorliegenden Arbeit wird eine neue Kennfeldstruktur mit unregelmäßig verteilten Stützstellen vorgestellt, die auch bei Berücksichtigung von mehr als zwei Einflussgrößen die im Steuergerät erforderlichen kurzen Zugriffszeiten aufweist und dadurch eine exaktere Prozesssteuerung ermöglicht. Die Verteilung der Stützstellen wird der zu speichernden Funktion automatisch optimal angepasst, wodurch auch mehrdimensionale Kennfleder mit geringer Stützstellenzahl und akzeptablem Speicherbedarf realisiert werden können. Darüber hinaus werden Lernverfahren zur schnellen und detaillierten Online-Kompensation von Fertigungstoleranzen und Verschlei? vorgestellt. Deren Lesitungsfähigkeit wird bei der Realisierung eines Motormomentmodells für einen Antriebsschlupfregler detailliert untersucht.

Typ des Eintrags: Dissertation
Erschienen: 1995
Autor(en): Schmitt, Manfred
Art des Eintrags: Bibliographie
Titel: Untersuchungen zur Realisierung mehrdimensionaler lernfähiger Kennfelder in Großserien-Steuergeräten
Sprache: Deutsch
Referenten: Tolle, Prof.Dr. H. ; Hoschek, Prof.Dr. J.
Publikationsjahr: 1995
Ort: Düsseldorf
Verlag: VDI-Verlag
Reihe: Fortschrittberichte VDI : Reihe 12
Band einer Reihe: 246
Kollation: X, 161 S., Illustrationen
Datum der mündlichen Prüfung: 19 Januar 1995
Kurzbeschreibung (Abstract):

In modernen Kraftfahrzeug-Steuergeräten werden zur Steuerung wichtiger Abläufe verbreitet Kennfelder verwendet, in denen die optimale Stellgröße zu allen Betriebspunkten explizit abgespeichert ist. Diese bestehen aus diskreten, auf einem festen Raster angeordneten Stützstellen, berücksichtigen meist nur zwei, die Stellgröße beeinflussende Signale und verfügen nur über grobe Möglichkeiten zur Kompensation verschleißbedingter Veränderungen des Prozessverhaltens. In der vorliegenden Arbeit wird eine neue Kennfeldstruktur mit unregelmäßig verteilten Stützstellen vorgestellt, die auch bei Berücksichtigung von mehr als zwei Einflussgrößen die im Steuergerät erforderlichen kurzen Zugriffszeiten aufweist und dadurch eine exaktere Prozesssteuerung ermöglicht. Die Verteilung der Stützstellen wird der zu speichernden Funktion automatisch optimal angepasst, wodurch auch mehrdimensionale Kennfleder mit geringer Stützstellenzahl und akzeptablem Speicherbedarf realisiert werden können. Darüber hinaus werden Lernverfahren zur schnellen und detaillierten Online-Kompensation von Fertigungstoleranzen und Verschlei? vorgestellt. Deren Lesitungsfähigkeit wird bei der Realisierung eines Motormomentmodells für einen Antriebsschlupfregler detailliert untersucht.

Alternatives oder übersetztes Abstract:
Alternatives AbstractSprache

In modern motor vehicle control units, characteristic diagrams are widely used to control important processes, in which the optimum manipulated variable is explicitly stored for all operating points. These consist of discrete interpolation points arranged on a fixed grid, usually take into account only two signals influencing the manipulated variable and have only rough possibilities for compensating for wear-related changes in the process behaviour. In the present work, a new map structure with irregularly distributed grid points is presented, which has the short access times required in the control unit even when more than two influencing variables are taken into account, thus enabling more precise process control. The distribution of the control points is automatically optimally adapted to the function to be stored, whereby multi-dimensional characteristics with a low number of control points and acceptable memory requirements can also be realised. Furthermore, learning methods for the fast and detailed online compensation of manufacturing tolerances and wear are presented. Their readability is examined in detail in the realisation of a motor torque model for a traction controller.

Englisch
Zusätzliche Informationen:

ULB-Bestand, Sign.: HS 147/658

Fachbereich(e)/-gebiet(e): 18 Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik
18 Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik > Institut für Automatisierungstechnik und Mechatronik
18 Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik > Institut für Automatisierungstechnik und Mechatronik > Regelungsmethoden und Robotik (ab 01.08.2022 umbenannt in Regelungsmethoden und Intelligente Systeme)
Hinterlegungsdatum: 08 Okt 2010 12:42
Letzte Änderung: 24 Jul 2023 12:59
PPN:
Referenten: Tolle, Prof.Dr. H. ; Hoschek, Prof.Dr. J.
Datum der mündlichen Prüfung / Verteidigung / mdl. Prüfung: 19 Januar 1995
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