TU Darmstadt / ULB / TUbiblio

Rezension: Cai, Hong (2022): Bedarfsanalysen für einen berufsbegleitenden Fremdsprachenunterricht am Beispiel von Deutsch als Fremdsprache. München: IUDICIUM Verlag. ISBN: 978-3-86205-625-5. 382 Seiten. 48,00 €.

Prikoszovits, Matthias (2024)
Rezension: Cai, Hong (2022): Bedarfsanalysen für einen berufsbegleitenden Fremdsprachenunterricht am Beispiel von Deutsch als Fremdsprache. München: IUDICIUM Verlag. ISBN: 978-3-86205-625-5. 382 Seiten. 48,00 €.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 29 (2)
doi: 10.48694/zif.3968
Artikel, Bibliographie

Dies ist die neueste Version dieses Eintrags.

Kurzbeschreibung (Abstract)

So sehr jüngst unter anderem aufgrund von Fachkräftemangel und arbeitsmarktpolitischen Umbrüchen im amtlich deutschsprachigen Raum das Arbeitsfeld Deutsch für den Beruf aus DaF- und DaZ-Perspektive beleuchtet und bereichert wurde, so sehr benötigt es aus eben dieser Perspektive weitere Zuwendung. Das Arbeitsfeld zeigt sich heute als weit ausdifferenziert, was Lernende, Lehrende, methodisch-didaktische Vorschläge oder Unterrichtsmaterial anbelangt. Die Curriculumentwicklung und die Curriculumforschung wurden im Feld bislang jedoch erst wenig bzw. nur punktuell vorangetrieben (Niederhaus/Prikoszovits 2023: 75; Prikoszovits 2020; Seyfarth 2020), was vor allem darauf zurückzuführen ist, dass einer passgenauen DaF-/DaZ-Curriculumerstellung vorgeschaltete Bedarfsanalysen in den amtlich deutschsprachigen Ländern immer noch in verhältnismäßig geringer Zahl durchgeführt und folglich auch kaum beforscht werden (vgl. jedoch Seyfarth 2020). Um sich solchen Bedarfsanalysen im DaF-Bereich anzunähern, „wird viel englischsprachige Literatur in der vorliegenden Arbeit verwendet und zitiert“ (S. 40), so Cai, die mit ihrer Schrift in ein Fachgebiet vorstößt, das im deutschsprachigen Raum im Vergleich zum englischsprachigen Raum sehr viel seltener Beachtung erfährt.

Typ des Eintrags: Artikel
Erschienen: 2024
Autor(en): Prikoszovits, Matthias
Art des Eintrags: Bibliographie
Titel: Rezension: Cai, Hong (2022): Bedarfsanalysen für einen berufsbegleitenden Fremdsprachenunterricht am Beispiel von Deutsch als Fremdsprache. München: IUDICIUM Verlag. ISBN: 978-3-86205-625-5. 382 Seiten. 48,00 €.
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 1 Oktober 2024
Ort: Darmstadt
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: 29
(Heft-)Nummer: 2
DOI: 10.48694/zif.3968
Zugehörige Links:
Kurzbeschreibung (Abstract):

So sehr jüngst unter anderem aufgrund von Fachkräftemangel und arbeitsmarktpolitischen Umbrüchen im amtlich deutschsprachigen Raum das Arbeitsfeld Deutsch für den Beruf aus DaF- und DaZ-Perspektive beleuchtet und bereichert wurde, so sehr benötigt es aus eben dieser Perspektive weitere Zuwendung. Das Arbeitsfeld zeigt sich heute als weit ausdifferenziert, was Lernende, Lehrende, methodisch-didaktische Vorschläge oder Unterrichtsmaterial anbelangt. Die Curriculumentwicklung und die Curriculumforschung wurden im Feld bislang jedoch erst wenig bzw. nur punktuell vorangetrieben (Niederhaus/Prikoszovits 2023: 75; Prikoszovits 2020; Seyfarth 2020), was vor allem darauf zurückzuführen ist, dass einer passgenauen DaF-/DaZ-Curriculumerstellung vorgeschaltete Bedarfsanalysen in den amtlich deutschsprachigen Ländern immer noch in verhältnismäßig geringer Zahl durchgeführt und folglich auch kaum beforscht werden (vgl. jedoch Seyfarth 2020). Um sich solchen Bedarfsanalysen im DaF-Bereich anzunähern, „wird viel englischsprachige Literatur in der vorliegenden Arbeit verwendet und zitiert“ (S. 40), so Cai, die mit ihrer Schrift in ein Fachgebiet vorstößt, das im deutschsprachigen Raum im Vergleich zum englischsprachigen Raum sehr viel seltener Beachtung erfährt.

Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Hinterlegungsdatum: 19 Jan 2025 22:51
Letzte Änderung: 19 Jan 2025 22:51
PPN:
Export:
Suche nach Titel in: TUfind oder in Google

Verfügbare Versionen dieses Eintrags

Frage zum Eintrag Frage zum Eintrag

Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen Redaktionelle Details anzeigen