TU Darmstadt / ULB / TUbiblio

KORPUS EINFACHES DEUTSCH (KED)

Jach, Daniel ; Dietz, Gunther (2024)
KORPUS EINFACHES DEUTSCH (KED).
In: KorDaF – Korpora Deutsch als Fremdsprache, 4 (1)
doi: 10.48694/kordaf.3996
Artikel, Bibliographie

Dies ist die neueste Version dieses Eintrags.

Kurzbeschreibung (Abstract)

Das Korpus einfaches Deutsch (KED) enthält bildungssprachliche Texte in einfacher Sprache, die sich an Lesende mit eingeschränkter Lesekompetenz richten. Das KED ist als Ressource für die datengeleitete Sprachvermittlung im Bereich Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (DaF/DaZ) sowie für die korpuslinguistische Forschung zur sprachlichen Komplexität und Einfachheit konzipiert. Im vorliegenden Beitrag wird zunächst die Zusammensetzung des Korpus beschrieben. Im Anschluss wird in einer exemplarischen Anwendung des Korpus im DaF-Unterricht aufgezeigt, wie Belege für die je-desto-Konstruktion gewonnen und didaktisch aufbereitet werden können. Die Daten sind über die KorAP-Anwendung des Leibniz-Instituts für Deutsche Sprache zugänglich. Ein eigenes Suchportal mit sprachdidaktisch orientierten Such- und Filtermöglichkeiten ist in Planung.

Typ des Eintrags: Artikel
Erschienen: 2024
Autor(en): Jach, Daniel ; Dietz, Gunther
Art des Eintrags: Bibliographie
Titel: KORPUS EINFACHES DEUTSCH (KED)
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 5 August 2024
Ort: Darmstadt
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: KorDaF – Korpora Deutsch als Fremdsprache
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: 4
(Heft-)Nummer: 1
DOI: 10.48694/kordaf.3996
Zugehörige Links:
Kurzbeschreibung (Abstract):

Das Korpus einfaches Deutsch (KED) enthält bildungssprachliche Texte in einfacher Sprache, die sich an Lesende mit eingeschränkter Lesekompetenz richten. Das KED ist als Ressource für die datengeleitete Sprachvermittlung im Bereich Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (DaF/DaZ) sowie für die korpuslinguistische Forschung zur sprachlichen Komplexität und Einfachheit konzipiert. Im vorliegenden Beitrag wird zunächst die Zusammensetzung des Korpus beschrieben. Im Anschluss wird in einer exemplarischen Anwendung des Korpus im DaF-Unterricht aufgezeigt, wie Belege für die je-desto-Konstruktion gewonnen und didaktisch aufbereitet werden können. Die Daten sind über die KorAP-Anwendung des Leibniz-Instituts für Deutsche Sprache zugänglich. Ein eigenes Suchportal mit sprachdidaktisch orientierten Such- und Filtermöglichkeiten ist in Planung.

Alternatives oder übersetztes Abstract:
Alternatives AbstractSprache

The Korpus einfaches Deutsch (KED, ‘Corpus of simple German’) contains educational language texts in simple lan-guage aimed at readers with limited reading skills. The KED is designed as a resource for data-driven language learning in the field of German as a foreign and second language (GFL/GFS) and for corpus linguistic research on linguistic complexity and simplicity. This article first describes the composition of the corpus. The following section presents an exemplary application that illustrates how examples of the je-desto construction can be obtained from the corpus and utilized for GFL teaching. The data can be accessed via the KorAP application of the Leibniz Institute for the German Language. A separate search portal with language-didactically oriented search and filter options is currently under development.

Englisch
Freie Schlagworte: Korpus, Deutsch, DaF, DaZ, Sprachdidaktik, DDL, Komplexität, Korpus einfaches Deutsch, corpus, German, GFL, GFS, didactics, complexity, Corpus of simple German
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Hinterlegungsdatum: 19 Jan 2025 16:00
Letzte Änderung: 19 Jan 2025 16:00
PPN:
Export:
Suche nach Titel in: TUfind oder in Google

Verfügbare Versionen dieses Eintrags

Frage zum Eintrag Frage zum Eintrag

Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen Redaktionelle Details anzeigen