Hallsteinsdóttir, Erla ; Chrissou, Marios (2024)
KORPUSLINGUISTISCHE ANSÄTZE DER PHRASEOLOGIE – UND WAS NUN? Phraseodidaktik und die Potenziale neuerer Zugänge der Sprachdidaktik.
In: KorDaF – Korpora Deutsch als Fremdsprache, 4 (1)
doi: 10.48694/kordaf.3989
Artikel, Bibliographie
Dies ist die neueste Version dieses Eintrags.
Kurzbeschreibung (Abstract)
Eine wesentliche Zielsetzung des Lehrens von Fremdsprachen ist die Förderung der fremdsprachlichen Phraseologie, d.h. das Erlernen fester Wendungen. Der phraseodidaktische Dreischritt von Peter Kühn gilt seit seiner Veröffentlichung vor dreißig Jahren als eine der wichtigsten didaktischen Grundlagen für das Lehren und Lernen von Phraseologie. Mit diesem Ausgangspunkt befassen wir uns im ersten Teil unseres Beitrags mit den phraseodidaktischen Grundlagen der Vermittlung von Phraseologie. Zuerst gehen wir der Frage nach, welche Potenziale – aber auch Begrenzungen – eine Schritt- oder Phasenmodellierung des Lernens von Phraseologie bietet und werfen zusätzlich einen Blick auf die Möglichkeiten anderer wortschatzdidaktischer Zugriffe, die wir als eine grundlegende Voraussetzung einer theoretisch-methodischen Verankerung der Phraseodidaktik betrachten. Eine solche Verankerung ist unabdingbar für die sprachdidaktische Umsetzung von Ergebnissen aus der Phraseologieforschung, darunter aus korpuslinguistischen oder kontrastiven Untersuchungen. Im zweiten Teil diskutieren wir, wie ausgewählte neuere sprachdidaktische Ansätze, wie z.B. der Plurilingualismus oder das korpusbasierte und aufgabenorientierte Lernen, zur Vermittlung von Phrasemen beitragen können.
Typ des Eintrags: | Artikel | ||||
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Erschienen: | 2024 | ||||
Autor(en): | Hallsteinsdóttir, Erla ; Chrissou, Marios | ||||
Art des Eintrags: | Bibliographie | ||||
Titel: | KORPUSLINGUISTISCHE ANSÄTZE DER PHRASEOLOGIE – UND WAS NUN? Phraseodidaktik und die Potenziale neuerer Zugänge der Sprachdidaktik | ||||
Sprache: | Deutsch | ||||
Publikationsjahr: | 5 August 2024 | ||||
Ort: | Darmstadt | ||||
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: | KorDaF – Korpora Deutsch als Fremdsprache | ||||
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: | 4 | ||||
(Heft-)Nummer: | 1 | ||||
DOI: | 10.48694/kordaf.3989 | ||||
Zugehörige Links: | |||||
Kurzbeschreibung (Abstract): | Eine wesentliche Zielsetzung des Lehrens von Fremdsprachen ist die Förderung der fremdsprachlichen Phraseologie, d.h. das Erlernen fester Wendungen. Der phraseodidaktische Dreischritt von Peter Kühn gilt seit seiner Veröffentlichung vor dreißig Jahren als eine der wichtigsten didaktischen Grundlagen für das Lehren und Lernen von Phraseologie. Mit diesem Ausgangspunkt befassen wir uns im ersten Teil unseres Beitrags mit den phraseodidaktischen Grundlagen der Vermittlung von Phraseologie. Zuerst gehen wir der Frage nach, welche Potenziale – aber auch Begrenzungen – eine Schritt- oder Phasenmodellierung des Lernens von Phraseologie bietet und werfen zusätzlich einen Blick auf die Möglichkeiten anderer wortschatzdidaktischer Zugriffe, die wir als eine grundlegende Voraussetzung einer theoretisch-methodischen Verankerung der Phraseodidaktik betrachten. Eine solche Verankerung ist unabdingbar für die sprachdidaktische Umsetzung von Ergebnissen aus der Phraseologieforschung, darunter aus korpuslinguistischen oder kontrastiven Untersuchungen. Im zweiten Teil diskutieren wir, wie ausgewählte neuere sprachdidaktische Ansätze, wie z.B. der Plurilingualismus oder das korpusbasierte und aufgabenorientierte Lernen, zur Vermittlung von Phrasemen beitragen können. |
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Alternatives oder übersetztes Abstract: |
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Freie Schlagworte: | Phraseologie, Phraseodidaktik, phraseodidaktischer Dreischritt, aufgabenorientiertes Lernen, Plurilingualismus, phraseology, phraseodidactics, phraseodidactic three-step model, plurilingual approach | ||||
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): | 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik | ||||
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit |
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Hinterlegungsdatum: | 19 Jan 2025 15:38 | ||||
Letzte Änderung: | 19 Jan 2025 15:38 | ||||
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Verfügbare Versionen dieses Eintrags
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KORPUSLINGUISTISCHE ANSÄTZE DER PHRASEOLOGIE – UND WAS NUN? Phraseodidaktik und die Potenziale neuerer Zugänge der Sprachdidaktik. (deposited 13 Jan 2025 12:40)
- KORPUSLINGUISTISCHE ANSÄTZE DER PHRASEOLOGIE – UND WAS NUN? Phraseodidaktik und die Potenziale neuerer Zugänge der Sprachdidaktik. (deposited 19 Jan 2025 15:38) [Gegenwärtig angezeigt]
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