Prikoszovits, Matthias (2025)
Rezension: Cai, Hong (2022): Bedarfsanalysen für einen berufsbegleitenden Fremdsprachenunterricht am Beispiel von Deutsch als Fremdsprache. München: IUDICIUM Verlag. ISBN: 978-3-86205-625-5. 382 Seiten. 48,00 €.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2024, 29 (2)
doi: 10.26083/tuprints-00028868
Artikel, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion
Es ist eine neuere Version dieses Eintrags verfügbar. |
Kurzbeschreibung (Abstract)
So sehr jüngst unter anderem aufgrund von Fachkräftemangel und arbeitsmarktpolitischen Umbrüchen im amtlich deutschsprachigen Raum das Arbeitsfeld Deutsch für den Beruf aus DaF- und DaZ-Perspektive beleuchtet und bereichert wurde, so sehr benötigt es aus eben dieser Perspektive weitere Zuwendung. Das Arbeitsfeld zeigt sich heute als weit ausdifferenziert, was Lernende, Lehrende, methodisch-didaktische Vorschläge oder Unterrichtsmaterial anbelangt. Die Curriculumentwicklung und die Curriculumforschung wurden im Feld bislang jedoch erst wenig bzw. nur punktuell vorangetrieben (Niederhaus/Prikoszovits 2023: 75; Prikoszovits 2020; Seyfarth 2020), was vor allem darauf zurückzuführen ist, dass einer passgenauen DaF-/DaZ-Curriculumerstellung vorgeschaltete Bedarfsanalysen in den amtlich deutschsprachigen Ländern immer noch in verhältnismäßig geringer Zahl durchgeführt und folglich auch kaum beforscht werden (vgl. jedoch Seyfarth 2020). Um sich solchen Bedarfsanalysen im DaF-Bereich anzunähern, „wird viel englischsprachige Literatur in der vorliegenden Arbeit verwendet und zitiert“ (S. 40), so Cai, die mit ihrer Schrift in ein Fachgebiet vorstößt, das im deutschsprachigen Raum im Vergleich zum englischsprachigen Raum sehr viel seltener Beachtung erfährt.
Typ des Eintrags: | Artikel |
---|---|
Erschienen: | 2025 |
Autor(en): | Prikoszovits, Matthias |
Art des Eintrags: | Zweitveröffentlichung |
Titel: | Rezension: Cai, Hong (2022): Bedarfsanalysen für einen berufsbegleitenden Fremdsprachenunterricht am Beispiel von Deutsch als Fremdsprache. München: IUDICIUM Verlag. ISBN: 978-3-86205-625-5. 382 Seiten. 48,00 €. |
Sprache: | Deutsch |
Publikationsjahr: | 15 Januar 2025 |
Ort: | Darmstadt |
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: | 1 Oktober 2024 |
Ort der Erstveröffentlichung: | Darmstadt |
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: | Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF |
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: | 29 |
(Heft-)Nummer: | 2 |
DOI: | 10.26083/tuprints-00028868 |
URL / URN: | https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/28868 |
Zugehörige Links: | |
Herkunft: | Zweitveröffentlichung von TUjournals |
Kurzbeschreibung (Abstract): | So sehr jüngst unter anderem aufgrund von Fachkräftemangel und arbeitsmarktpolitischen Umbrüchen im amtlich deutschsprachigen Raum das Arbeitsfeld Deutsch für den Beruf aus DaF- und DaZ-Perspektive beleuchtet und bereichert wurde, so sehr benötigt es aus eben dieser Perspektive weitere Zuwendung. Das Arbeitsfeld zeigt sich heute als weit ausdifferenziert, was Lernende, Lehrende, methodisch-didaktische Vorschläge oder Unterrichtsmaterial anbelangt. Die Curriculumentwicklung und die Curriculumforschung wurden im Feld bislang jedoch erst wenig bzw. nur punktuell vorangetrieben (Niederhaus/Prikoszovits 2023: 75; Prikoszovits 2020; Seyfarth 2020), was vor allem darauf zurückzuführen ist, dass einer passgenauen DaF-/DaZ-Curriculumerstellung vorgeschaltete Bedarfsanalysen in den amtlich deutschsprachigen Ländern immer noch in verhältnismäßig geringer Zahl durchgeführt und folglich auch kaum beforscht werden (vgl. jedoch Seyfarth 2020). Um sich solchen Bedarfsanalysen im DaF-Bereich anzunähern, „wird viel englischsprachige Literatur in der vorliegenden Arbeit verwendet und zitiert“ (S. 40), so Cai, die mit ihrer Schrift in ein Fachgebiet vorstößt, das im deutschsprachigen Raum im Vergleich zum englischsprachigen Raum sehr viel seltener Beachtung erfährt. |
Status: | Verlagsversion |
URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-288680 |
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): | 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik |
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit |
Hinterlegungsdatum: | 15 Jan 2025 10:21 |
Letzte Änderung: | 19 Jan 2025 22:50 |
PPN: | |
Export: | |
Suche nach Titel in: | TUfind oder in Google |
Verfügbare Versionen dieses Eintrags
- Rezension: Cai, Hong (2022): Bedarfsanalysen für einen berufsbegleitenden Fremdsprachenunterricht am Beispiel von Deutsch als Fremdsprache. München: IUDICIUM Verlag. ISBN: 978-3-86205-625-5. 382 Seiten. 48,00 €. (deposited 15 Jan 2025 10:21) [Gegenwärtig angezeigt]
Frage zum Eintrag |
Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen |