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Schüler*inneneinstellungen zu Mehrsprachigkeit und der Rolle früher gelernter Sprachen im Deutschunterricht an norwegischen Schulen

Kvifte, Martin Andreas (2025)
Schüler*inneneinstellungen zu Mehrsprachigkeit und der Rolle früher gelernter Sprachen im Deutschunterricht an norwegischen Schulen.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2024, 29 (2)
doi: 10.26083/tuprints-00028898
Artikel, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion

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Kurzbeschreibung (Abstract)

In diesem Beitrag werden die Einstellungen norwegischer Schüler*innen zu Mehrsprachigkeit und der Rolle früher gelernter Sprachen im Fach Deutsch untersucht. Die Ergebnisse einer Umfrage (N=109) sowie semistrukturierter Interviews (N=10) zeigen, dass eine Mehrzahl sich als mehrsprachig auffasst und Mehrsprachigkeit als einen Vorteil beim Lernen weiterer Sprachen versteht. Beim Deutschlernen halten die Befragten jedoch in erster Linie ihre Norwegischkenntnisse für hilfreich, während sie den anderen ihnen bekannten Sprachen weniger Bedeutung zuschreiben. Somit liegt eine Diskrepanz zwischen den von den Schüler*innen angegebenen Lernpraktiken und den mehrsprachigkeitsdidaktischen Intentionen des Lehrplans vor. Außerdem berichten die Schüler*innen, dass ihre Lehrkräfte Deutsch kaum mit anderen Sprachen als dem Norwegischen vergleichen. Folglich scheinen potenziell lernfördernde Kenntnisse und Lernerfahrungen aus früher erworbenen Sprachen ungenutzt zu bleiben.

Typ des Eintrags: Artikel
Erschienen: 2025
Autor(en): Kvifte, Martin Andreas
Art des Eintrags: Zweitveröffentlichung
Titel: Schüler*inneneinstellungen zu Mehrsprachigkeit und der Rolle früher gelernter Sprachen im Deutschunterricht an norwegischen Schulen
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 14 Januar 2025
Ort: Darmstadt
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: 1 Oktober 2024
Ort der Erstveröffentlichung: Darmstadt
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: 29
(Heft-)Nummer: 2
DOI: 10.26083/tuprints-00028898
URL / URN: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/28898
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Herkunft: Zweitveröffentlichung von TUjournals
Kurzbeschreibung (Abstract):

In diesem Beitrag werden die Einstellungen norwegischer Schüler*innen zu Mehrsprachigkeit und der Rolle früher gelernter Sprachen im Fach Deutsch untersucht. Die Ergebnisse einer Umfrage (N=109) sowie semistrukturierter Interviews (N=10) zeigen, dass eine Mehrzahl sich als mehrsprachig auffasst und Mehrsprachigkeit als einen Vorteil beim Lernen weiterer Sprachen versteht. Beim Deutschlernen halten die Befragten jedoch in erster Linie ihre Norwegischkenntnisse für hilfreich, während sie den anderen ihnen bekannten Sprachen weniger Bedeutung zuschreiben. Somit liegt eine Diskrepanz zwischen den von den Schüler*innen angegebenen Lernpraktiken und den mehrsprachigkeitsdidaktischen Intentionen des Lehrplans vor. Außerdem berichten die Schüler*innen, dass ihre Lehrkräfte Deutsch kaum mit anderen Sprachen als dem Norwegischen vergleichen. Folglich scheinen potenziell lernfördernde Kenntnisse und Lernerfahrungen aus früher erworbenen Sprachen ungenutzt zu bleiben.

Alternatives oder übersetztes Abstract:
Alternatives AbstractSprache

This article explores Norwegian school students’ beliefs about multilingualism and the role of previously learned languages in the study of German. Data from a survey (N=109) and semi-structured interviews (N=10) show that a majority of the students perceive themselves as multilingual and view multilingualism as an asset for further language learning. When learning German, however, the students mainly consider their Norwegian knowledge to be helpful, whereas knowledge in other languages is rarely utilized. Hence, the students’ learning approach differs from that intended by the curriculum. Furthermore, the students report that their teachers barely compare German to languages other than Norwegian. Thus, potentially beneficial knowledge and learning experiences from previously learned languages seem to remain unexploited.

Englisch
Freie Schlagworte: Schüler*inneneinstellungen, Deutsch als Fremdsprache, Mehrsprachigkeit, Mehrsprachigkeitsdidaktik, students‘ beliefs, German as a foreign language, multilingualism, multilingual didactics
Status: Verlagsversion
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-288989
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Hinterlegungsdatum: 14 Jan 2025 16:03
Letzte Änderung: 19 Jan 2025 21:54
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