Kvifte, Martin Andreas (2025)
Schüler*inneneinstellungen zu Mehrsprachigkeit und der Rolle früher gelernter Sprachen im Deutschunterricht an norwegischen Schulen.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 2024, 29 (2)
doi: 10.26083/tuprints-00028898
Artikel, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion
Es ist eine neuere Version dieses Eintrags verfügbar. |
Kurzbeschreibung (Abstract)
In diesem Beitrag werden die Einstellungen norwegischer Schüler*innen zu Mehrsprachigkeit und der Rolle früher gelernter Sprachen im Fach Deutsch untersucht. Die Ergebnisse einer Umfrage (N=109) sowie semistrukturierter Interviews (N=10) zeigen, dass eine Mehrzahl sich als mehrsprachig auffasst und Mehrsprachigkeit als einen Vorteil beim Lernen weiterer Sprachen versteht. Beim Deutschlernen halten die Befragten jedoch in erster Linie ihre Norwegischkenntnisse für hilfreich, während sie den anderen ihnen bekannten Sprachen weniger Bedeutung zuschreiben. Somit liegt eine Diskrepanz zwischen den von den Schüler*innen angegebenen Lernpraktiken und den mehrsprachigkeitsdidaktischen Intentionen des Lehrplans vor. Außerdem berichten die Schüler*innen, dass ihre Lehrkräfte Deutsch kaum mit anderen Sprachen als dem Norwegischen vergleichen. Folglich scheinen potenziell lernfördernde Kenntnisse und Lernerfahrungen aus früher erworbenen Sprachen ungenutzt zu bleiben.
Typ des Eintrags: | Artikel | ||||
---|---|---|---|---|---|
Erschienen: | 2025 | ||||
Autor(en): | Kvifte, Martin Andreas | ||||
Art des Eintrags: | Zweitveröffentlichung | ||||
Titel: | Schüler*inneneinstellungen zu Mehrsprachigkeit und der Rolle früher gelernter Sprachen im Deutschunterricht an norwegischen Schulen | ||||
Sprache: | Deutsch | ||||
Publikationsjahr: | 14 Januar 2025 | ||||
Ort: | Darmstadt | ||||
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: | 1 Oktober 2024 | ||||
Ort der Erstveröffentlichung: | Darmstadt | ||||
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: | Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF | ||||
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: | 29 | ||||
(Heft-)Nummer: | 2 | ||||
DOI: | 10.26083/tuprints-00028898 | ||||
URL / URN: | https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/28898 | ||||
Zugehörige Links: | |||||
Herkunft: | Zweitveröffentlichung von TUjournals | ||||
Kurzbeschreibung (Abstract): | In diesem Beitrag werden die Einstellungen norwegischer Schüler*innen zu Mehrsprachigkeit und der Rolle früher gelernter Sprachen im Fach Deutsch untersucht. Die Ergebnisse einer Umfrage (N=109) sowie semistrukturierter Interviews (N=10) zeigen, dass eine Mehrzahl sich als mehrsprachig auffasst und Mehrsprachigkeit als einen Vorteil beim Lernen weiterer Sprachen versteht. Beim Deutschlernen halten die Befragten jedoch in erster Linie ihre Norwegischkenntnisse für hilfreich, während sie den anderen ihnen bekannten Sprachen weniger Bedeutung zuschreiben. Somit liegt eine Diskrepanz zwischen den von den Schüler*innen angegebenen Lernpraktiken und den mehrsprachigkeitsdidaktischen Intentionen des Lehrplans vor. Außerdem berichten die Schüler*innen, dass ihre Lehrkräfte Deutsch kaum mit anderen Sprachen als dem Norwegischen vergleichen. Folglich scheinen potenziell lernfördernde Kenntnisse und Lernerfahrungen aus früher erworbenen Sprachen ungenutzt zu bleiben. |
||||
Alternatives oder übersetztes Abstract: |
|
||||
Freie Schlagworte: | Schüler*inneneinstellungen, Deutsch als Fremdsprache, Mehrsprachigkeit, Mehrsprachigkeitsdidaktik, students‘ beliefs, German as a foreign language, multilingualism, multilingual didactics | ||||
Status: | Verlagsversion | ||||
URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-288989 | ||||
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): | 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik | ||||
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit |
||||
Hinterlegungsdatum: | 14 Jan 2025 16:03 | ||||
Letzte Änderung: | 19 Jan 2025 21:54 | ||||
PPN: | |||||
Export: | |||||
Suche nach Titel in: | TUfind oder in Google |
Verfügbare Versionen dieses Eintrags
- Schüler*inneneinstellungen zu Mehrsprachigkeit und der Rolle früher gelernter Sprachen im Deutschunterricht an norwegischen Schulen. (deposited 14 Jan 2025 16:03) [Gegenwärtig angezeigt]
Frage zum Eintrag |
Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen |