TU Darmstadt / ULB / TUbiblio

Schulentwicklung als Fundament und Sprungbrett

Meirer, Eva
Hrsg.: Allgäuer-Hackl, Elisabeth ; Geiger, Daniel ; Hufeisen, Britta ; Meirer, Eva ; Schlabach, Joachim ; formatio Privatschule (2024)
Schulentwicklung als Fundament und Sprungbrett.
In: Using alli mini Sprocha – bien sûr ! Beiträge zum Schulentwicklungsprojekt „formatio·plurilingual·digital“
doi: 10.26083/tuprints-00028634
Buchkapitel, Erstveröffentlichung, Verlagsversion

Kurzbeschreibung (Abstract)

Das Schulentwicklungsprojekt formatio · plurilingual · digital entwickelte ein Modell zeitgemässer Bildung im Hinblick auf eine von VUKA geprägte Welt. Das Akronym VUKA steht für Volatilität, Unsicherheit, Komplexität und Ambivalenz und beschreibt damit wesentliche Aspekte der Welt im 21. Jahrhundert (Guwak/Strolz 2012: 11).

Dieser Beitrag gibt ausgehend von inhaltlichen Überlegungen einen Überblick über die Schulentwicklung an der formatio Privatschule von 2017 bis 2022. Basierend auf bereits an der Schule verankerten Elementen und etablierten Unterrichtspraktiken wurde die Schule als Organisation konsequent über fünf Jahre weiterentwickelt. Neben einem Überblick der Inhalte im gesamten Prozessverlauf sollen in dem Beitrag insbesondere die Perspektive der Schulleitung und damit auch Aspekte der Organisationsentwicklung sowie des Change Managements dargestellt werden.

Typ des Eintrags: Buchkapitel
Erschienen: 2024
Herausgeber: Allgäuer-Hackl, Elisabeth ; Geiger, Daniel ; Hufeisen, Britta ; Meirer, Eva ; Schlabach, Joachim
Autor(en): Meirer, Eva
Art des Eintrags: Erstveröffentlichung
Titel: Schulentwicklung als Fundament und Sprungbrett
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 19 Dezember 2024
Ort: Darmstadt
Buchtitel: Using alli mini Sprocha – bien sûr ! Beiträge zum Schulentwicklungsprojekt „formatio·plurilingual·digital“
DOI: 10.26083/tuprints-00028634
URL / URN: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/28634
Zugehörige Links:
Kurzbeschreibung (Abstract):

Das Schulentwicklungsprojekt formatio · plurilingual · digital entwickelte ein Modell zeitgemässer Bildung im Hinblick auf eine von VUKA geprägte Welt. Das Akronym VUKA steht für Volatilität, Unsicherheit, Komplexität und Ambivalenz und beschreibt damit wesentliche Aspekte der Welt im 21. Jahrhundert (Guwak/Strolz 2012: 11).

Dieser Beitrag gibt ausgehend von inhaltlichen Überlegungen einen Überblick über die Schulentwicklung an der formatio Privatschule von 2017 bis 2022. Basierend auf bereits an der Schule verankerten Elementen und etablierten Unterrichtspraktiken wurde die Schule als Organisation konsequent über fünf Jahre weiterentwickelt. Neben einem Überblick der Inhalte im gesamten Prozessverlauf sollen in dem Beitrag insbesondere die Perspektive der Schulleitung und damit auch Aspekte der Organisationsentwicklung sowie des Change Managements dargestellt werden.

Status: Verlagsversion
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-286346
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 300 Sozialwissenschaften > 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen
400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Hinterlegungsdatum: 19 Dez 2024 14:36
Letzte Änderung: 21 Dez 2024 15:44
PPN:
Export:
Suche nach Titel in: TUfind oder in Google
Frage zum Eintrag Frage zum Eintrag

Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen Redaktionelle Details anzeigen