TU Darmstadt / ULB / TUbiblio

Ein Curriculum aus der Praxis für die Praxis: Prozessorientierte Curriculumsarbeit im vernetzten Unterrichtsfach “Netzwerk Sprache”

Haas, Larissa ; Meirer, Eva
Hrsg.: Allgäuer-Hackl, Elisabeth ; Geiger, Daniel ; Hufeisen, Britta ; Meirer, Eva ; Schlabach, Joachim ; formatio Privatschule (2024)
Ein Curriculum aus der Praxis für die Praxis: Prozessorientierte Curriculumsarbeit im vernetzten Unterrichtsfach “Netzwerk Sprache”.
In: Using alli mini Sprocha – bien sûr ! Beiträge zum Schulentwicklungsprojekt „formatio·plurilingual·digital“
doi: 10.26083/tuprints-00028635
Buchkapitel, Erstveröffentlichung, Verlagsversion

Kurzbeschreibung (Abstract)

Die Einführung des vernetzen Unterrichtsfachs „Netzwerk Sprache“ bildet ein Kernstück des Schulentwicklungsprojekts. Bei der Ausarbeitung der Inhalte und zu erwerbenden Kompetenzen wurde das Mehrsprachigkeitsteam stets von der Metapher des Webteppichs, dessen Fäden sowohl vertikal als auch horizontal vernetzt sind, begleitet.

Nach einer Pilotierung des Unterrichtsfachs im Umfang eines Semesters wurde als Teil des iterativen Prozesses Feedback zu den Bereichen Organisation, Unterricht, Inhalte, Beurteilung und Reflexion von den Lernenden eingeholt und auf Basis dessen mit dem Kernteam von Netzwerk Sprache, bestehend aus den Fachlehrpersonen, der Plurilingualitätsexpertin Elisabeth Allgäuer-Hackl, die das Projekt seit den Anfängen des Entwicklungsprozesses begleitet, und Britta Hufeisen, Begründerin des Gesamtsprachencurriculums und Zuständige für die Begleitforschung des Projekts, überarbeitet. Schliesslich wurde das finale Curriculum von „Netzwerk Sprache“ im März 2021 nach einem etwa dreijährigen Entwicklungsprozess fertiggestellt. Nach einer zweijährigen Erprobungsphase wurde das Curriculum im Schuljahr 2023/24 nochmals überarbeitet.

Typ des Eintrags: Buchkapitel
Erschienen: 2024
Herausgeber: Allgäuer-Hackl, Elisabeth ; Geiger, Daniel ; Hufeisen, Britta ; Meirer, Eva ; Schlabach, Joachim
Autor(en): Haas, Larissa ; Meirer, Eva
Art des Eintrags: Erstveröffentlichung
Titel: Ein Curriculum aus der Praxis für die Praxis: Prozessorientierte Curriculumsarbeit im vernetzten Unterrichtsfach “Netzwerk Sprache”
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 19 Dezember 2024
Ort: Darmstadt
Buchtitel: Using alli mini Sprocha – bien sûr ! Beiträge zum Schulentwicklungsprojekt „formatio·plurilingual·digital“
DOI: 10.26083/tuprints-00028635
URL / URN: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/28635
Zugehörige Links:
Kurzbeschreibung (Abstract):

Die Einführung des vernetzen Unterrichtsfachs „Netzwerk Sprache“ bildet ein Kernstück des Schulentwicklungsprojekts. Bei der Ausarbeitung der Inhalte und zu erwerbenden Kompetenzen wurde das Mehrsprachigkeitsteam stets von der Metapher des Webteppichs, dessen Fäden sowohl vertikal als auch horizontal vernetzt sind, begleitet.

Nach einer Pilotierung des Unterrichtsfachs im Umfang eines Semesters wurde als Teil des iterativen Prozesses Feedback zu den Bereichen Organisation, Unterricht, Inhalte, Beurteilung und Reflexion von den Lernenden eingeholt und auf Basis dessen mit dem Kernteam von Netzwerk Sprache, bestehend aus den Fachlehrpersonen, der Plurilingualitätsexpertin Elisabeth Allgäuer-Hackl, die das Projekt seit den Anfängen des Entwicklungsprozesses begleitet, und Britta Hufeisen, Begründerin des Gesamtsprachencurriculums und Zuständige für die Begleitforschung des Projekts, überarbeitet. Schliesslich wurde das finale Curriculum von „Netzwerk Sprache“ im März 2021 nach einem etwa dreijährigen Entwicklungsprozess fertiggestellt. Nach einer zweijährigen Erprobungsphase wurde das Curriculum im Schuljahr 2023/24 nochmals überarbeitet.

Status: Verlagsversion
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-286357
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 300 Sozialwissenschaften > 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen
400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Hinterlegungsdatum: 19 Dez 2024 14:37
Letzte Änderung: 21 Dez 2024 15:45
PPN:
Export:
Suche nach Titel in: TUfind oder in Google
Frage zum Eintrag Frage zum Eintrag

Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen Redaktionelle Details anzeigen