Haas, Larissa
Hrsg.: Allgäuer-Hackl, Elisabeth ; Geiger, Daniel ; Hufeisen, Britta ; Meirer, Eva ; Schlabach, Joachim ; formatio Privatschule (2024)
Goodbye monolingualism! Plurilinguale Sprachenlernstrategien im Klassenzimmer des 21. Jahrhunderts.
In: Using alli mini Sprocha – bien sûr ! Beiträge zum Schulentwicklungsprojekt „formatio·plurilingual·digital“
doi: 10.26083/tuprints-00028639
Buchkapitel, Erstveröffentlichung, Verlagsversion
Kurzbeschreibung (Abstract)
In einer dynamisch-komplexen Welt ist es unumgänglich, monolinguale Formen des Spracherwerbs zunehmend durch plurilinguale Ansätze und Kompetenzen wie komplexes Denken, Sprachenvergleich oder Sprachenmanagement auszutauschen. Mehrsprachigkeit im Klassenzimmer bedeutet nicht nur, Schul- und Herkunftssprachen, sondern auch unbekannte Sprachen in den Unterricht einzubauen und diese zugleich auch durch mehrsprachige Lernstrategien zu vernetzen. Lernende an der formatio Privatschule werden mit diesen rezeptiven und produktiven plurilingualen Sprachenlernstrategien im Einzelsprachen-unterricht sowie im mehrsprachigen Fach „Netzwerk Sprache“ vertraut gemacht.
Eine neue Sprache kommt dazu und alles fängt wieder von vorne an: Erlernen neuer Grammatikregeln, stundenlanges Vokabelpauken, sprich stures Auswendiglernen einer wirren Buchstabenkombination, mühsames Erarbeiten von Satzstrukturen und noch vieles mehr. All diese Dinge erwarten Schüler:innen beim Erlernen jeder weiteren Fremdsprache. Diese Erfahrungen können negative Gefühle und Assoziationen auslösen. Wozu also wieder von Null beginnen, wenn wir den Lernenden so vieles schon bewusst machen und mitgeben können, das bereits in ihren Köpfen verankert ist?
Typ des Eintrags: | Buchkapitel |
---|---|
Erschienen: | 2024 |
Herausgeber: | Allgäuer-Hackl, Elisabeth ; Geiger, Daniel ; Hufeisen, Britta ; Meirer, Eva ; Schlabach, Joachim |
Autor(en): | Haas, Larissa |
Art des Eintrags: | Erstveröffentlichung |
Titel: | Goodbye monolingualism! Plurilinguale Sprachenlernstrategien im Klassenzimmer des 21. Jahrhunderts |
Sprache: | Deutsch |
Publikationsjahr: | 19 Dezember 2024 |
Ort: | Darmstadt |
Buchtitel: | Using alli mini Sprocha – bien sûr ! Beiträge zum Schulentwicklungsprojekt „formatio·plurilingual·digital“ |
DOI: | 10.26083/tuprints-00028639 |
URL / URN: | https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/28639 |
Zugehörige Links: | |
Kurzbeschreibung (Abstract): | In einer dynamisch-komplexen Welt ist es unumgänglich, monolinguale Formen des Spracherwerbs zunehmend durch plurilinguale Ansätze und Kompetenzen wie komplexes Denken, Sprachenvergleich oder Sprachenmanagement auszutauschen. Mehrsprachigkeit im Klassenzimmer bedeutet nicht nur, Schul- und Herkunftssprachen, sondern auch unbekannte Sprachen in den Unterricht einzubauen und diese zugleich auch durch mehrsprachige Lernstrategien zu vernetzen. Lernende an der formatio Privatschule werden mit diesen rezeptiven und produktiven plurilingualen Sprachenlernstrategien im Einzelsprachen-unterricht sowie im mehrsprachigen Fach „Netzwerk Sprache“ vertraut gemacht. Eine neue Sprache kommt dazu und alles fängt wieder von vorne an: Erlernen neuer Grammatikregeln, stundenlanges Vokabelpauken, sprich stures Auswendiglernen einer wirren Buchstabenkombination, mühsames Erarbeiten von Satzstrukturen und noch vieles mehr. All diese Dinge erwarten Schüler:innen beim Erlernen jeder weiteren Fremdsprache. Diese Erfahrungen können negative Gefühle und Assoziationen auslösen. Wozu also wieder von Null beginnen, wenn wir den Lernenden so vieles schon bewusst machen und mitgeben können, das bereits in ihren Köpfen verankert ist? |
Status: | Verlagsversion |
URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-286393 |
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): | 300 Sozialwissenschaften > 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik |
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit |
Hinterlegungsdatum: | 19 Dez 2024 14:45 |
Letzte Änderung: | 21 Dez 2024 15:49 |
PPN: | |
Export: | |
Suche nach Titel in: | TUfind oder in Google |
Frage zum Eintrag |
Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen |