Biedermann, Horst
Hrsg.: Allgäuer-Hackl, Elisabeth ; Geiger, Daniel ; Hufeisen, Britta ; Meirer, Eva ; Schlabach, Joachim ; formatio Privatschule (2024)
Vorwort – Formatio Privatschule Triesen.
In: Using alli mini Sprocha – bien sûr ! Beiträge zum Schulentwicklungsprojekt „formatio·plurilingual·digital“
doi: 10.26083/tuprints-00028631
Buchkapitel, Erstveröffentlichung, Verlagsversion
Kurzbeschreibung (Abstract)
Helma und Dr. Peter Ritter, das Gründungsehepaar der formatio Privatschule, haben im Jubiläumsjahrbuch 2020 festgehalten, dass in einer zukunftsgerichteten Schule die Megatrends genau verfolgt und davon abzuleitende Massnahmen in Schulprogramme aufgenommen werden müssen. Für sie war bereits mit der Eröffnung ihrer Schule im Jahr 1995 klar, dass der sprachlichen Bildung hoher Stellenwert beizumessen ist, da sie die Bedeutung der Globalisierung und deren Einfluss auf Liechtenstein und deren Gesellschaft schon damals zu antizipieren vermochten. Angesichts dieses Weitblicks überrascht es wenig, dass an der formatio Privatschule auch die Chancen der technologischen Entwicklungen sowohl für die Weiterentwicklung der Lehr-Lernprozesse als auch die Zukunftsgestaltung der Schülerinnen und Schüler früh erkannt wurden und die digitale Transformation als ein weiteres Element ins Schulprofil aufgenommen wurde. Damit hat die formatio Privatschule schon früh die uns heute alle beschäftigenden grossen Themen erkannt und ihrem pädagogischen Grundkonzept zugrunde gelegt.
Typ des Eintrags: | Buchkapitel |
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Erschienen: | 2024 |
Herausgeber: | Allgäuer-Hackl, Elisabeth ; Geiger, Daniel ; Hufeisen, Britta ; Meirer, Eva ; Schlabach, Joachim |
Autor(en): | Biedermann, Horst |
Art des Eintrags: | Erstveröffentlichung |
Titel: | Vorwort – Formatio Privatschule Triesen |
Sprache: | Deutsch |
Publikationsjahr: | 19 Dezember 2024 |
Ort: | Darmstadt |
Buchtitel: | Using alli mini Sprocha – bien sûr ! Beiträge zum Schulentwicklungsprojekt „formatio·plurilingual·digital“ |
DOI: | 10.26083/tuprints-00028631 |
URL / URN: | https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/28631 |
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Kurzbeschreibung (Abstract): | Helma und Dr. Peter Ritter, das Gründungsehepaar der formatio Privatschule, haben im Jubiläumsjahrbuch 2020 festgehalten, dass in einer zukunftsgerichteten Schule die Megatrends genau verfolgt und davon abzuleitende Massnahmen in Schulprogramme aufgenommen werden müssen. Für sie war bereits mit der Eröffnung ihrer Schule im Jahr 1995 klar, dass der sprachlichen Bildung hoher Stellenwert beizumessen ist, da sie die Bedeutung der Globalisierung und deren Einfluss auf Liechtenstein und deren Gesellschaft schon damals zu antizipieren vermochten. Angesichts dieses Weitblicks überrascht es wenig, dass an der formatio Privatschule auch die Chancen der technologischen Entwicklungen sowohl für die Weiterentwicklung der Lehr-Lernprozesse als auch die Zukunftsgestaltung der Schülerinnen und Schüler früh erkannt wurden und die digitale Transformation als ein weiteres Element ins Schulprofil aufgenommen wurde. Damit hat die formatio Privatschule schon früh die uns heute alle beschäftigenden grossen Themen erkannt und ihrem pädagogischen Grundkonzept zugrunde gelegt. |
Status: | Verlagsversion |
URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-286313 |
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): | 300 Sozialwissenschaften > 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik |
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit |
Hinterlegungsdatum: | 19 Dez 2024 14:32 |
Letzte Änderung: | 21 Dez 2024 15:50 |
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