TU Darmstadt / ULB / TUbiblio

Vorwort – Formatio Privatschule Triesen

Biedermann, Horst
Hrsg.: Allgäuer-Hackl, Elisabeth ; Geiger, Daniel ; Hufeisen, Britta ; Meirer, Eva ; Schlabach, Joachim ; formatio Privatschule (2024)
Vorwort – Formatio Privatschule Triesen.
In: Using alli mini Sprocha – bien sûr ! Beiträge zum Schulentwicklungsprojekt „formatio·plurilingual·digital“
doi: 10.26083/tuprints-00028631
Buchkapitel, Erstveröffentlichung, Verlagsversion

Kurzbeschreibung (Abstract)

Helma und Dr. Peter Ritter, das Gründungsehepaar der formatio Privatschule, haben im Jubiläumsjahrbuch 2020 festgehalten, dass in einer zukunftsgerichteten Schule die Megatrends genau verfolgt und davon abzuleitende Massnahmen in Schulprogramme aufgenommen werden müssen. Für sie war bereits mit der Eröffnung ihrer Schule im Jahr 1995 klar, dass der sprachlichen Bildung hoher Stellenwert beizumessen ist, da sie die Bedeutung der Globalisierung und deren Einfluss auf Liechtenstein und deren Gesellschaft schon damals zu antizipieren vermochten. Angesichts dieses Weitblicks überrascht es wenig, dass an der formatio Privatschule auch die Chancen der technologischen Entwicklungen sowohl für die Weiterentwicklung der Lehr-Lernprozesse als auch die Zukunftsgestaltung der Schülerinnen und Schüler früh erkannt wurden und die digitale Transformation als ein weiteres Element ins Schulprofil aufgenommen wurde. Damit hat die formatio Privatschule schon früh die uns heute alle beschäftigenden grossen Themen erkannt und ihrem pädagogischen Grundkonzept zugrunde gelegt.

Typ des Eintrags: Buchkapitel
Erschienen: 2024
Herausgeber: Allgäuer-Hackl, Elisabeth ; Geiger, Daniel ; Hufeisen, Britta ; Meirer, Eva ; Schlabach, Joachim
Autor(en): Biedermann, Horst
Art des Eintrags: Erstveröffentlichung
Titel: Vorwort – Formatio Privatschule Triesen
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 19 Dezember 2024
Ort: Darmstadt
Buchtitel: Using alli mini Sprocha – bien sûr ! Beiträge zum Schulentwicklungsprojekt „formatio·plurilingual·digital“
DOI: 10.26083/tuprints-00028631
URL / URN: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/28631
Zugehörige Links:
Kurzbeschreibung (Abstract):

Helma und Dr. Peter Ritter, das Gründungsehepaar der formatio Privatschule, haben im Jubiläumsjahrbuch 2020 festgehalten, dass in einer zukunftsgerichteten Schule die Megatrends genau verfolgt und davon abzuleitende Massnahmen in Schulprogramme aufgenommen werden müssen. Für sie war bereits mit der Eröffnung ihrer Schule im Jahr 1995 klar, dass der sprachlichen Bildung hoher Stellenwert beizumessen ist, da sie die Bedeutung der Globalisierung und deren Einfluss auf Liechtenstein und deren Gesellschaft schon damals zu antizipieren vermochten. Angesichts dieses Weitblicks überrascht es wenig, dass an der formatio Privatschule auch die Chancen der technologischen Entwicklungen sowohl für die Weiterentwicklung der Lehr-Lernprozesse als auch die Zukunftsgestaltung der Schülerinnen und Schüler früh erkannt wurden und die digitale Transformation als ein weiteres Element ins Schulprofil aufgenommen wurde. Damit hat die formatio Privatschule schon früh die uns heute alle beschäftigenden grossen Themen erkannt und ihrem pädagogischen Grundkonzept zugrunde gelegt.

Status: Verlagsversion
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-286313
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 300 Sozialwissenschaften > 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen
400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Hinterlegungsdatum: 19 Dez 2024 14:32
Letzte Änderung: 21 Dez 2024 15:50
PPN:
Export:
Suche nach Titel in: TUfind oder in Google
Frage zum Eintrag Frage zum Eintrag

Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen Redaktionelle Details anzeigen