Tapfer, Julia
Hrsg.: Allgäuer-Hackl, Elisabeth ; Geiger, Daniel ; Hufeisen, Britta ; Meirer, Eva ; Schlabach, Joachim ; formatio Privatschule (2024)
„Von sauren Äpfeln und geschenkten Gäulen“ Sprichwörter und Redewendungen in Sekundarstufe I und II.
In: Using alli mini Sprocha – bien sûr ! Beiträge zum Schulentwicklungsprojekt „formatio·plurilingual·digital“
doi: 10.26083/tuprints-00028644
Buchkapitel, Erstveröffentlichung, Verlagsversion
Kurzbeschreibung (Abstract)
Einigen Kindern und Jugendlichen sind Sprichwörter und Redewendungen ein Dorn im Auge. Sie möchten die Lehrperson damit am liebsten in die Wüste schicken, weil sie nur Bahnhof verstehen. Es bleibt ihnen aber oft nichts anderes übrig, als in den sauren Apfel zu beissen und sich doch damit zu beschäftigen. Zum Glück eignen sich Redewendungen und Sprichwörter hervorragend, um sich ihnen spielerisch zu nähern. Wie es gelingen kann, aus dem sprichwörtlichen „sauren Apfel“ ein motivierendes, mehrsprachiges Lernfeld für die Sekundarstufe 1 und 2 entstehen zu lassen, zeigt dieser Beitrag.
Typ des Eintrags: | Buchkapitel |
---|---|
Erschienen: | 2024 |
Herausgeber: | Allgäuer-Hackl, Elisabeth ; Geiger, Daniel ; Hufeisen, Britta ; Meirer, Eva ; Schlabach, Joachim |
Autor(en): | Tapfer, Julia |
Art des Eintrags: | Erstveröffentlichung |
Titel: | „Von sauren Äpfeln und geschenkten Gäulen“ Sprichwörter und Redewendungen in Sekundarstufe I und II |
Sprache: | Deutsch |
Publikationsjahr: | 19 Dezember 2024 |
Ort: | Darmstadt |
Buchtitel: | Using alli mini Sprocha – bien sûr ! Beiträge zum Schulentwicklungsprojekt „formatio·plurilingual·digital“ |
DOI: | 10.26083/tuprints-00028644 |
URL / URN: | https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/28644 |
Zugehörige Links: | |
Kurzbeschreibung (Abstract): | Einigen Kindern und Jugendlichen sind Sprichwörter und Redewendungen ein Dorn im Auge. Sie möchten die Lehrperson damit am liebsten in die Wüste schicken, weil sie nur Bahnhof verstehen. Es bleibt ihnen aber oft nichts anderes übrig, als in den sauren Apfel zu beissen und sich doch damit zu beschäftigen. Zum Glück eignen sich Redewendungen und Sprichwörter hervorragend, um sich ihnen spielerisch zu nähern. Wie es gelingen kann, aus dem sprichwörtlichen „sauren Apfel“ ein motivierendes, mehrsprachiges Lernfeld für die Sekundarstufe 1 und 2 entstehen zu lassen, zeigt dieser Beitrag. |
Status: | Verlagsversion |
URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-286447 |
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): | 300 Sozialwissenschaften > 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik |
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit |
Hinterlegungsdatum: | 19 Dez 2024 14:52 |
Letzte Änderung: | 21 Dez 2024 15:53 |
PPN: | |
Export: | |
Suche nach Titel in: | TUfind oder in Google |
Frage zum Eintrag |
Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen |