TU Darmstadt / ULB / TUbiblio

„Von sauren Äpfeln und geschenkten Gäulen“ Sprichwörter und Redewendungen in Sekundarstufe I und II

Tapfer, Julia
Hrsg.: Allgäuer-Hackl, Elisabeth ; Geiger, Daniel ; Hufeisen, Britta ; Meirer, Eva ; Schlabach, Joachim ; formatio Privatschule (2024)
„Von sauren Äpfeln und geschenkten Gäulen“ Sprichwörter und Redewendungen in Sekundarstufe I und II.
In: Using alli mini Sprocha – bien sûr ! Beiträge zum Schulentwicklungsprojekt „formatio·plurilingual·digital“
doi: 10.26083/tuprints-00028644
Buchkapitel, Erstveröffentlichung, Verlagsversion

Kurzbeschreibung (Abstract)

Einigen Kindern und Jugendlichen sind Sprichwörter und Redewendungen ein Dorn im Auge. Sie möchten die Lehrperson damit am liebsten in die Wüste schicken, weil sie nur Bahnhof verstehen. Es bleibt ihnen aber oft nichts anderes übrig, als in den sauren Apfel zu beissen und sich doch damit zu beschäftigen. Zum Glück eignen sich Redewendungen und Sprichwörter hervorragend, um sich ihnen spielerisch zu nähern. Wie es gelingen kann, aus dem sprichwörtlichen „sauren Apfel“ ein motivierendes, mehrsprachiges Lernfeld für die Sekundarstufe 1 und 2 entstehen zu lassen, zeigt dieser Beitrag.

Typ des Eintrags: Buchkapitel
Erschienen: 2024
Herausgeber: Allgäuer-Hackl, Elisabeth ; Geiger, Daniel ; Hufeisen, Britta ; Meirer, Eva ; Schlabach, Joachim
Autor(en): Tapfer, Julia
Art des Eintrags: Erstveröffentlichung
Titel: „Von sauren Äpfeln und geschenkten Gäulen“ Sprichwörter und Redewendungen in Sekundarstufe I und II
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 19 Dezember 2024
Ort: Darmstadt
Buchtitel: Using alli mini Sprocha – bien sûr ! Beiträge zum Schulentwicklungsprojekt „formatio·plurilingual·digital“
DOI: 10.26083/tuprints-00028644
URL / URN: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/28644
Zugehörige Links:
Kurzbeschreibung (Abstract):

Einigen Kindern und Jugendlichen sind Sprichwörter und Redewendungen ein Dorn im Auge. Sie möchten die Lehrperson damit am liebsten in die Wüste schicken, weil sie nur Bahnhof verstehen. Es bleibt ihnen aber oft nichts anderes übrig, als in den sauren Apfel zu beissen und sich doch damit zu beschäftigen. Zum Glück eignen sich Redewendungen und Sprichwörter hervorragend, um sich ihnen spielerisch zu nähern. Wie es gelingen kann, aus dem sprichwörtlichen „sauren Apfel“ ein motivierendes, mehrsprachiges Lernfeld für die Sekundarstufe 1 und 2 entstehen zu lassen, zeigt dieser Beitrag.

Status: Verlagsversion
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-286447
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 300 Sozialwissenschaften > 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen
400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Hinterlegungsdatum: 19 Dez 2024 14:52
Letzte Änderung: 21 Dez 2024 15:53
PPN:
Export:
Suche nach Titel in: TUfind oder in Google
Frage zum Eintrag Frage zum Eintrag

Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen Redaktionelle Details anzeigen