Meirer, Eva ; Perle, Caroline ; Stofner, Maria
Hrsg.: Allgäuer-Hackl, Elisabeth ; Geiger, Daniel ; Hufeisen, Britta ; Meirer, Eva ; Schlabach, Joachim ; formatio Privatschule (2024)
Die Sprache der Zahlen: Mathematik sprachensensibel betrachten.
In: Using alli mini Sprocha – bien sûr ! Beiträge zum Schulentwicklungsprojekt „formatio·plurilingual·digital“
doi: 10.26083/tuprints-00028640
Buchkapitel, Erstveröffentlichung, Verlagsversion
Kurzbeschreibung (Abstract)
Die Umsetzung von Texten in mathematische Operationen steht bei der standardisierten, kompetenzorientierten Reifeprüfung im Unterrichtsfach Mathematik im Zentrum. Dabei ist es notwendig, dass Schülerinnen und Schüler den aufgabenspezifischen Kern aus dem Text herauslesen und erfolgreich in eine mathematische Handlung übersetzen. Daher liegt der Fokus der Unterrichtslektionen, welche als fächerübergreifende Kooperation der Unterrichtsfächer Mathematik und Deutsch angelegt sind, auf der sprachsensiblen Aufarbeitung von ausgewählten Beispielen der standardisierten Prüfungsaufgaben.
Vernetzung spielt eine wesentliche Rolle im Schulkonzept der formatio Privatschule und ist damit auf unterschiedlichen Ebenen verankert. In diesem Sinne sind auch die in diesem Praxisbeispiel vorgestellten Unterrichtseinheiten als vernetzt zu verstehen: Einerseits wurden die Lernmaterialien von Fachlehrpersonen der Unterrichtsfächer Mathematik und Deutsch in Kooperation erstellt, andererseits findet in der Maturaklasse eine Wochenlektion in Mathematik als Team-Teaching mit dem Fach Deutsch statt. Während die Lehrperson für Mathematik auch insofern im Lead ist, als sie ein Beispiel auswählt, das zum Lernstoff passt, bringt die Lehrperson für Deutsch die Perspektive der sprachlichen und sprachsensiblen Aufarbeitung ein. Der gemeinsame Mehrwert entsteht durch die sich ergänzenden Perspektiven der interdisziplinären Kooperation. Die Beispiele sind für das Team-Teaching ausgelegt, können jedoch auch von nur einer Fachlehrperson durchgeführt werden. Die Techniken, mathematische Aufgaben sprachsensibel aufzuarbeiten, können auch von der Fachlehrperson für das Fach Mathematik einfach aufgegriffen und im Unterricht umgesetzt werden. Im vorliegenden Beitrag sollen unterschiedliche Herangehensweisen anhand von zwei Beispielen vorgestellt werden.
Typ des Eintrags: | Buchkapitel |
---|---|
Erschienen: | 2024 |
Herausgeber: | Allgäuer-Hackl, Elisabeth ; Geiger, Daniel ; Hufeisen, Britta ; Meirer, Eva ; Schlabach, Joachim |
Autor(en): | Meirer, Eva ; Perle, Caroline ; Stofner, Maria |
Art des Eintrags: | Erstveröffentlichung |
Titel: | Die Sprache der Zahlen: Mathematik sprachensensibel betrachten |
Sprache: | Deutsch |
Publikationsjahr: | 19 Dezember 2024 |
Ort: | Darmstadt |
Buchtitel: | Using alli mini Sprocha – bien sûr ! Beiträge zum Schulentwicklungsprojekt „formatio·plurilingual·digital“ |
DOI: | 10.26083/tuprints-00028640 |
URL / URN: | https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/28640 |
Zugehörige Links: | |
Kurzbeschreibung (Abstract): | Die Umsetzung von Texten in mathematische Operationen steht bei der standardisierten, kompetenzorientierten Reifeprüfung im Unterrichtsfach Mathematik im Zentrum. Dabei ist es notwendig, dass Schülerinnen und Schüler den aufgabenspezifischen Kern aus dem Text herauslesen und erfolgreich in eine mathematische Handlung übersetzen. Daher liegt der Fokus der Unterrichtslektionen, welche als fächerübergreifende Kooperation der Unterrichtsfächer Mathematik und Deutsch angelegt sind, auf der sprachsensiblen Aufarbeitung von ausgewählten Beispielen der standardisierten Prüfungsaufgaben. Vernetzung spielt eine wesentliche Rolle im Schulkonzept der formatio Privatschule und ist damit auf unterschiedlichen Ebenen verankert. In diesem Sinne sind auch die in diesem Praxisbeispiel vorgestellten Unterrichtseinheiten als vernetzt zu verstehen: Einerseits wurden die Lernmaterialien von Fachlehrpersonen der Unterrichtsfächer Mathematik und Deutsch in Kooperation erstellt, andererseits findet in der Maturaklasse eine Wochenlektion in Mathematik als Team-Teaching mit dem Fach Deutsch statt. Während die Lehrperson für Mathematik auch insofern im Lead ist, als sie ein Beispiel auswählt, das zum Lernstoff passt, bringt die Lehrperson für Deutsch die Perspektive der sprachlichen und sprachsensiblen Aufarbeitung ein. Der gemeinsame Mehrwert entsteht durch die sich ergänzenden Perspektiven der interdisziplinären Kooperation. Die Beispiele sind für das Team-Teaching ausgelegt, können jedoch auch von nur einer Fachlehrperson durchgeführt werden. Die Techniken, mathematische Aufgaben sprachsensibel aufzuarbeiten, können auch von der Fachlehrperson für das Fach Mathematik einfach aufgegriffen und im Unterricht umgesetzt werden. Im vorliegenden Beitrag sollen unterschiedliche Herangehensweisen anhand von zwei Beispielen vorgestellt werden. |
Status: | Verlagsversion |
URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-286406 |
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): | 300 Sozialwissenschaften > 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik |
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit |
Hinterlegungsdatum: | 19 Dez 2024 14:47 |
Letzte Änderung: | 21 Dez 2024 15:57 |
PPN: | |
Export: | |
Suche nach Titel in: | TUfind oder in Google |
Frage zum Eintrag |
Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen |