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Rezension: Haase, Peter & Höller, Michaela (Hrsg.) (2017), Kulturelles Lernen im DaF/DaZ-Unterricht: Paradigmenwechsel in der Landeskunde. Göttingen: Universitätsverlag [Materialien Deutsch als Fremdsprache 96]

Feike, Julia (2019)
Rezension: Haase, Peter & Höller, Michaela (Hrsg.) (2017), Kulturelles Lernen im DaF/DaZ-Unterricht: Paradigmenwechsel in der Landeskunde. Göttingen: Universitätsverlag [Materialien Deutsch als Fremdsprache 96].
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 24 (1)
Artikel, Bibliographie

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Kurzbeschreibung (Abstract)

Begriffe wie ‚Landeskunde’ und ‚Interkulturalität’ werden im Fach Deutsch als Fremdsprache bereits seit einigen Jahren kontrovers diskutiert. Im Lichte einer zunehmend vernetzten Welt, in der nicht nur das Internet die Kom-munikation über Landes- und Sprachgrenzen hinweg ermöglicht, sondern auch globale Migrationsbewegungen und interagierende Finanzmärkte unsere Erfahrungen und Lebenswelt mitbestimmen, werden bisherige Prämissen der Landeskunde im fachdidaktischen Forschungsdiskurs zunehmend kritisch beleuchtet. Interkulturelle Lehrziele wie die Sensibilisierung für eine ‚andere Kultur‘ oder die Bestimmung des Unterrichtsgegenstandes als ‚die deut-sche Kultur‘ lassen erhebliche Zweifel aufkommen: Es gilt zu hinterfragen, inwiefern diese Prämissen mit dem Bildungsanspruch eines zeitgemäßen DaF-Unterrichts und wissenschaftlichen Ansprüchen im Fach DaF und in der Landeskunde vereinbar sind.

Typ des Eintrags: Artikel
Erschienen: 2019
Autor(en): Feike, Julia
Art des Eintrags: Bibliographie
Titel: Rezension: Haase, Peter & Höller, Michaela (Hrsg.) (2017), Kulturelles Lernen im DaF/DaZ-Unterricht: Paradigmenwechsel in der Landeskunde. Göttingen: Universitätsverlag [Materialien Deutsch als Fremdsprache 96]
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2019
Ort: Darmstadt
Verlag: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: 24
(Heft-)Nummer: 1
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Kurzbeschreibung (Abstract):

Begriffe wie ‚Landeskunde’ und ‚Interkulturalität’ werden im Fach Deutsch als Fremdsprache bereits seit einigen Jahren kontrovers diskutiert. Im Lichte einer zunehmend vernetzten Welt, in der nicht nur das Internet die Kom-munikation über Landes- und Sprachgrenzen hinweg ermöglicht, sondern auch globale Migrationsbewegungen und interagierende Finanzmärkte unsere Erfahrungen und Lebenswelt mitbestimmen, werden bisherige Prämissen der Landeskunde im fachdidaktischen Forschungsdiskurs zunehmend kritisch beleuchtet. Interkulturelle Lehrziele wie die Sensibilisierung für eine ‚andere Kultur‘ oder die Bestimmung des Unterrichtsgegenstandes als ‚die deut-sche Kultur‘ lassen erhebliche Zweifel aufkommen: Es gilt zu hinterfragen, inwiefern diese Prämissen mit dem Bildungsanspruch eines zeitgemäßen DaF-Unterrichts und wissenschaftlichen Ansprüchen im Fach DaF und in der Landeskunde vereinbar sind.

Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Hinterlegungsdatum: 02 Aug 2024 13:15
Letzte Änderung: 02 Aug 2024 13:15
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