TU Darmstadt / ULB / TUbiblio

Rezension: Zeyer, Tamara (2018), Grammatiklernen interaktiv. Eine empirische Studie zum Umgang von DaF-Lernenden auf Niveaustufe A mit einer Lernsoftware. Tübingen: Narr. ISBN: 978-3-8233-8228-7

Ehrig, Britta Katharina (2018)
Rezension: Zeyer, Tamara (2018), Grammatiklernen interaktiv. Eine empirische Studie zum Umgang von DaF-Lernenden auf Niveaustufe A mit einer Lernsoftware. Tübingen: Narr. ISBN: 978-3-8233-8228-7.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 23 (2)
Artikel, Bibliographie

Dies ist die neueste Version dieses Eintrags.

Kurzbeschreibung (Abstract)

Das selbstständige Fremdsprachenlernen mit digitalen Medien gewinnt in unserer Gesellschaft stetig an Bedeutung. Doch auch wenn fortwährend neue Lernprogramme (insbesondere auch Apps für mobile Geräte) auf den Markt kommen, ist der empirische Beleg ihrer Wirksamkeit unterbeleuchtet. Auch die Frage, wie Lernende mit solchen Softwares umgehen, findet kaum Beachtung. Dem zweitgenannten Desiderat widmet sich Tamara Zeyer in ihrer Dissertation. Dabei stellt sie das Lernprogramm Interaktive Grammatik, an deren Entwicklung sie im Rahmen eines Kooperationsprojekts zwischen dem Goethe-Institut und der Justus-Liebig-Universität Gießen beteiligt war, ins Zentrum ihrer Untersuchung. Das Programm soll Lernenden ermöglichen, induktiv, interaktiv und eigenständig grammatische Regelmäßigkeiten zu entdecken und zu trainieren. Anhand eines rezeptionsanalytischen Vorgehens untersucht Zeyer den Umgang von erwachsenen DaF-Lernenden, deren Sprachniveau dem GER- Niveau A2 (Anfängerniveau) entspricht, mit der Lerneinheit zum Imperativ. Ziel hierbei ist die Ermittlung von Lernwegen und Schwierigkeiten im Lernprozess.

Typ des Eintrags: Artikel
Erschienen: 2018
Autor(en): Ehrig, Britta Katharina
Art des Eintrags: Bibliographie
Titel: Rezension: Zeyer, Tamara (2018), Grammatiklernen interaktiv. Eine empirische Studie zum Umgang von DaF-Lernenden auf Niveaustufe A mit einer Lernsoftware. Tübingen: Narr. ISBN: 978-3-8233-8228-7
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2018
Ort: Darmstadt
Verlag: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: 23
(Heft-)Nummer: 2
Zugehörige Links:
Kurzbeschreibung (Abstract):

Das selbstständige Fremdsprachenlernen mit digitalen Medien gewinnt in unserer Gesellschaft stetig an Bedeutung. Doch auch wenn fortwährend neue Lernprogramme (insbesondere auch Apps für mobile Geräte) auf den Markt kommen, ist der empirische Beleg ihrer Wirksamkeit unterbeleuchtet. Auch die Frage, wie Lernende mit solchen Softwares umgehen, findet kaum Beachtung. Dem zweitgenannten Desiderat widmet sich Tamara Zeyer in ihrer Dissertation. Dabei stellt sie das Lernprogramm Interaktive Grammatik, an deren Entwicklung sie im Rahmen eines Kooperationsprojekts zwischen dem Goethe-Institut und der Justus-Liebig-Universität Gießen beteiligt war, ins Zentrum ihrer Untersuchung. Das Programm soll Lernenden ermöglichen, induktiv, interaktiv und eigenständig grammatische Regelmäßigkeiten zu entdecken und zu trainieren. Anhand eines rezeptionsanalytischen Vorgehens untersucht Zeyer den Umgang von erwachsenen DaF-Lernenden, deren Sprachniveau dem GER- Niveau A2 (Anfängerniveau) entspricht, mit der Lerneinheit zum Imperativ. Ziel hierbei ist die Ermittlung von Lernwegen und Schwierigkeiten im Lernprozess.

Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Hinterlegungsdatum: 02 Aug 2024 13:15
Letzte Änderung: 02 Aug 2024 13:15
PPN:
Export:
Suche nach Titel in: TUfind oder in Google

Verfügbare Versionen dieses Eintrags

Frage zum Eintrag Frage zum Eintrag

Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen Redaktionelle Details anzeigen