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Rezension: Formelhafte Sprache und Internetprojekte. Zum Sprachgebrauch und -erwerb fortgeschrittener Fremdsprachenlerner

Schäffer-Lacroix, Eva (2008)
Rezension: Formelhafte Sprache und Internetprojekte. Zum Sprachgebrauch und -erwerb fortgeschrittener Fremdsprachenlerner.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 13 (1)
Artikel, Bibliographie

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Kurzbeschreibung (Abstract)

Šimunek untersucht in seiner Studie den Erwerb formelhafter Elemente in der Fremdsprache Englisch. Er wertet Daten aus, die im Verlauf eines Telekollaborationsprojekts zwischen deutschen LehramtsstudentInnen und einer Gruppe kanadischer StudentInnen gewonnen wurden. Das gewählte Untersuchungsverfahren ist explorativheuristisch und hat Züge einer action research: Šimunek nimmt als Lehrperson am Projekt teil, und er bietet seinen StudentInnen ein von ihm konzipiertes, aber an übliche Lehr- und Lernpraktiken angelehntes Kursdesign an, das im Rahmen eines Proseminars stattfindet. Die Validität der Ergebnisse wird durch eine trianguläre Dokumentation unterstützt: Šimunek analysiert elektronisches Datenmaterial (E-Mail- und Chataufzeichnungen), Tonbandaufnahmen von Interaktionen zwischen deutschen Lernenden und Projekttagebücher.

Typ des Eintrags: Artikel
Erschienen: 2008
Autor(en): Schäffer-Lacroix, Eva
Art des Eintrags: Bibliographie
Titel: Rezension: Formelhafte Sprache und Internetprojekte. Zum Sprachgebrauch und -erwerb fortgeschrittener Fremdsprachenlerner
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2008
Ort: Darmstadt
Verlag: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: 13
(Heft-)Nummer: 1
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Kurzbeschreibung (Abstract):

Šimunek untersucht in seiner Studie den Erwerb formelhafter Elemente in der Fremdsprache Englisch. Er wertet Daten aus, die im Verlauf eines Telekollaborationsprojekts zwischen deutschen LehramtsstudentInnen und einer Gruppe kanadischer StudentInnen gewonnen wurden. Das gewählte Untersuchungsverfahren ist explorativheuristisch und hat Züge einer action research: Šimunek nimmt als Lehrperson am Projekt teil, und er bietet seinen StudentInnen ein von ihm konzipiertes, aber an übliche Lehr- und Lernpraktiken angelehntes Kursdesign an, das im Rahmen eines Proseminars stattfindet. Die Validität der Ergebnisse wird durch eine trianguläre Dokumentation unterstützt: Šimunek analysiert elektronisches Datenmaterial (E-Mail- und Chataufzeichnungen), Tonbandaufnahmen von Interaktionen zwischen deutschen Lernenden und Projekttagebücher.

Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Hinterlegungsdatum: 02 Aug 2024 13:15
Letzte Änderung: 02 Aug 2024 13:15
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