TU Darmstadt / ULB / TUbiblio

Die Struktur der Cosa Nostra-Mafia im Italienischunterricht – Interkulturelles und nachhaltigkeitssensibilisierendes Potenzial eines Erinnerungsortes

Schmitz, Claudia (2019)
Die Struktur der Cosa Nostra-Mafia im Italienischunterricht – Interkulturelles und nachhaltigkeitssensibilisierendes Potenzial eines Erinnerungsortes.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 24 (2)
Artikel, Bibliographie

Dies ist die neueste Version dieses Eintrags.

Kurzbeschreibung (Abstract)

Dieser Beitrag befasst sich mit der Frage, wie die Strukturen der Cosa Nostra-Mafia im Italienischunterricht der gymnasialen Oberstufe behandelt werden können. Das Potenzial der Mafia als zentraler Erinnerungsort (luogo della memoria) der italienischen Kultur soll im Rahmen eines kompetenzorientierten Italienischunterrichts anhand einer Stunde exemplifiziert werden – eingebettet in eine Unterrichtsreihe zum Thema „Sicilia - Mafia e lotta alla mafia“. Neben Unterrichtsmaterialien (Fachtexte von ausgewiesenen Mafiaexperten) zur pyramidalen und konzentrischen Struktur der Cosa Nostra werden pre- while and after reading activities zur Förderung der Lesekompetenz vorgestellt sowie ein Stundenverlaufsplan angeboten. Eine Reflexion der durchgeführten Stunde sowie des Potentials dieses Erinnerungsortes im Kontext einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) schließt den Beitrag ab.

Typ des Eintrags: Artikel
Erschienen: 2019
Autor(en): Schmitz, Claudia
Art des Eintrags: Bibliographie
Titel: Die Struktur der Cosa Nostra-Mafia im Italienischunterricht – Interkulturelles und nachhaltigkeitssensibilisierendes Potenzial eines Erinnerungsortes
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2019
Ort: Darmstadt
Verlag: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: 24
(Heft-)Nummer: 2
Zugehörige Links:
Kurzbeschreibung (Abstract):

Dieser Beitrag befasst sich mit der Frage, wie die Strukturen der Cosa Nostra-Mafia im Italienischunterricht der gymnasialen Oberstufe behandelt werden können. Das Potenzial der Mafia als zentraler Erinnerungsort (luogo della memoria) der italienischen Kultur soll im Rahmen eines kompetenzorientierten Italienischunterrichts anhand einer Stunde exemplifiziert werden – eingebettet in eine Unterrichtsreihe zum Thema „Sicilia - Mafia e lotta alla mafia“. Neben Unterrichtsmaterialien (Fachtexte von ausgewiesenen Mafiaexperten) zur pyramidalen und konzentrischen Struktur der Cosa Nostra werden pre- while and after reading activities zur Förderung der Lesekompetenz vorgestellt sowie ein Stundenverlaufsplan angeboten. Eine Reflexion der durchgeführten Stunde sowie des Potentials dieses Erinnerungsortes im Kontext einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) schließt den Beitrag ab.

Alternatives oder übersetztes Abstract:
Alternatives AbstractSprache

This article deals with the question of how the structures of the Cosa Nostra-Mafia can be treated in Italian lessons of the upper secondary school. The potential of the Mafia - as a central site of memory of Italian culture - is to be exemplified in a competence-oriented Italian lesson embedded in a series of lessons on the topic "Sicilia - Mafia e lotta alla mafia". In addition to teaching materials (specialist texts by mafia experts) on the pyramidal and concentric structure of the Cosa Nostra, pre-, while and after reading activities to promote reading competence will be presented and a timetable will be offered. Reflections of the lesson and of the potential of this site of memory in the context of Education for Sustainable Development (ESD) conclude the contribution.

Englisch
Freie Schlagworte: Italienischunterricht, organisierte Kriminalität, Erinnerungsort, interkulturelle Kompetenz, Italian lessons, organized crime, site of memory, intercultural competence.
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Hinterlegungsdatum: 02 Aug 2024 13:15
Letzte Änderung: 02 Aug 2024 13:15
PPN:
Export:
Suche nach Titel in: TUfind oder in Google

Verfügbare Versionen dieses Eintrags

Frage zum Eintrag Frage zum Eintrag

Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen Redaktionelle Details anzeigen