TU Darmstadt / ULB / TUbiblio

Zur Tätigkeit polnischer Museen auf dem Gebiet der Sprachvermittlung

Borkowska, Ilona (2019)
Zur Tätigkeit polnischer Museen auf dem Gebiet der Sprachvermittlung.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 24 (2)
Artikel, Bibliographie

Dies ist die neueste Version dieses Eintrags.

Kurzbeschreibung (Abstract)

In ihrem Beitrag sucht die Autorin eine Antwort auf die Frage, inwiefern Kunstmuseen in Polen als außerschulische Lernorte der Vermittlung von Fremdsprachen dienen. Anhand von Recherchearbeit im Internet und Interviews mit Mitarbeiter(n)Innen der Bildungs- und Vermittlungsabteilungen in größeren Kunstmuseen in Polen ergab sich ein vergleichender Überblick über ein Angebot, das sich als vielfältiges Spektrum präsentiert. Einerseits ist die Tätigkeit der Museen auf dem Gebiet der Fremdsprachenvermittlung in ihre Rolle als Ort des interkulturellen Austausches eingebettet und Fremdsprachenkurse sollten als eine ausstellungsbegleitende Maßnahme den Zugang zu einer fremden Kultur erleichtern. Andererseits dienen die in musealen Räumen ausgestellten Objekte dem Austausch und der Auseinandersetzung in der Fremdsprache.

Typ des Eintrags: Artikel
Erschienen: 2019
Autor(en): Borkowska, Ilona
Art des Eintrags: Bibliographie
Titel: Zur Tätigkeit polnischer Museen auf dem Gebiet der Sprachvermittlung
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2019
Ort: Darmstadt
Verlag: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: 24
(Heft-)Nummer: 2
Zugehörige Links:
Kurzbeschreibung (Abstract):

In ihrem Beitrag sucht die Autorin eine Antwort auf die Frage, inwiefern Kunstmuseen in Polen als außerschulische Lernorte der Vermittlung von Fremdsprachen dienen. Anhand von Recherchearbeit im Internet und Interviews mit Mitarbeiter(n)Innen der Bildungs- und Vermittlungsabteilungen in größeren Kunstmuseen in Polen ergab sich ein vergleichender Überblick über ein Angebot, das sich als vielfältiges Spektrum präsentiert. Einerseits ist die Tätigkeit der Museen auf dem Gebiet der Fremdsprachenvermittlung in ihre Rolle als Ort des interkulturellen Austausches eingebettet und Fremdsprachenkurse sollten als eine ausstellungsbegleitende Maßnahme den Zugang zu einer fremden Kultur erleichtern. Andererseits dienen die in musealen Räumen ausgestellten Objekte dem Austausch und der Auseinandersetzung in der Fremdsprache.

Alternatives oder übersetztes Abstract:
Alternatives AbstractSprache

To what extent do art museums in Poland serve as venues for out-of-school learning of foreign languages? This contribution seeks to answer that question. Online research and interviews with employees of the education and collections departments of the largest art museums in Poland have produced a comparative overview of a diverse spectrum of offerings. Above all, the investigation reveals that a museum is understood as a foreign language learning venue in two distinctive ways. On the one hand, the activities of museums in the field of foreign language teaching are embedded in their role as places of intercultural exchange. Foreign language courses organised with the museums’ participation should therefore be seen as elements accompanying the exhibition in order to facilitate access to a foreign culture. On the other hand, regular foreign language courses are organised in museum rooms, whereby the objects exhibited serve as a starting point for discussions in the foreign language. In this way, museums provide an additional motivational factor for learning a foreign language. Although the role of a museum as a foreign language learning location is understood differently in Poland, current projects confirm recognition of art museums as venues of foreign language learning.

Englisch
Freie Schlagworte: Kunstmuseen, außerschulische Lernorte, Fremdsprachen, Interkulturelles Lernen, Lernmotivation, CLIL, art museums, out-of-school learning, foreign languages, intercultural learning, learning motivation
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Hinterlegungsdatum: 02 Aug 2024 13:14
Letzte Änderung: 02 Aug 2024 13:14
PPN:
Export:
Suche nach Titel in: TUfind oder in Google

Verfügbare Versionen dieses Eintrags

Frage zum Eintrag Frage zum Eintrag

Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen Redaktionelle Details anzeigen