Lay, Tristan ; McGrath, Katharina (2019)
100 Jahre Bauhaus (1919-2019) – Aufgabenbasierte und handlungsorientierte Medienarbeit im DaF-Unterricht.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 24 (2)
Artikel, Bibliographie
Dies ist die neueste Version dieses Eintrags.
Kurzbeschreibung (Abstract)
Die Fächer Deutsch als Fremd-und Zweitsprache sowie die Disziplinen Sprachlehrforschung und Fremdsprachendidaktik widmen sich seit mehreren Jahren verstärkt dem historisch-und kulturwissenschaftlichen Gedächtnisdiskurs. Der vorliegende Beitrag möchte den anhaltenden Diskurs über Geschichte im Gedächtnisum eine „gestalterische“ Komponente erweitern. Angesichts des diesjährigen Bauhaus-Jubiläums (2019) möchten wir die einflussreiche Bildungsstätte im Bereich der Architektur, Kunst und Gestaltung in den Mittelpunkt stellen und Möglichkeiten diskutieren, wie eine „historisch-gestalterische“ und handlungsorientierte Arbeit mit dem Bauhaus unter Einbeziehung diverserMedien im DaF-Unterricht aussehen könnte.
Typ des Eintrags: | Artikel | ||||
---|---|---|---|---|---|
Erschienen: | 2019 | ||||
Autor(en): | Lay, Tristan ; McGrath, Katharina | ||||
Art des Eintrags: | Bibliographie | ||||
Titel: | 100 Jahre Bauhaus (1919-2019) – Aufgabenbasierte und handlungsorientierte Medienarbeit im DaF-Unterricht | ||||
Sprache: | Deutsch | ||||
Publikationsjahr: | 2019 | ||||
Ort: | Darmstadt | ||||
Verlag: | Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt | ||||
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: | Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF | ||||
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: | 24 | ||||
(Heft-)Nummer: | 2 | ||||
Zugehörige Links: | |||||
Kurzbeschreibung (Abstract): | Die Fächer Deutsch als Fremd-und Zweitsprache sowie die Disziplinen Sprachlehrforschung und Fremdsprachendidaktik widmen sich seit mehreren Jahren verstärkt dem historisch-und kulturwissenschaftlichen Gedächtnisdiskurs. Der vorliegende Beitrag möchte den anhaltenden Diskurs über Geschichte im Gedächtnisum eine „gestalterische“ Komponente erweitern. Angesichts des diesjährigen Bauhaus-Jubiläums (2019) möchten wir die einflussreiche Bildungsstätte im Bereich der Architektur, Kunst und Gestaltung in den Mittelpunkt stellen und Möglichkeiten diskutieren, wie eine „historisch-gestalterische“ und handlungsorientierte Arbeit mit dem Bauhaus unter Einbeziehung diverserMedien im DaF-Unterricht aussehen könnte. |
||||
Alternatives oder übersetztes Abstract: |
|
||||
Freie Schlagworte: | Gedächtnis und Geschichte, Handlungsorientierung, Web 2.0-Anwendungen, Bauhaus, Memory and History, Task-based Language Teaching (TBLT), Web 2.0 | ||||
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): | 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik | ||||
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit |
||||
Hinterlegungsdatum: | 02 Aug 2024 13:14 | ||||
Letzte Änderung: | 02 Aug 2024 13:14 | ||||
PPN: | |||||
Export: | |||||
Suche nach Titel in: | TUfind oder in Google |
Verfügbare Versionen dieses Eintrags
-
100 Jahre Bauhaus (1919-2019) – Aufgabenbasierte und handlungsorientierte Medienarbeit im DaF-Unterricht. (deposited 28 Sep 2023 11:55)
- 100 Jahre Bauhaus (1919-2019) – Aufgabenbasierte und handlungsorientierte Medienarbeit im DaF-Unterricht. (deposited 02 Aug 2024 13:14) [Gegenwärtig angezeigt]
Frage zum Eintrag |
Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen |