Thonhauser, Ingo (2020)
Einleitung in den Themenschwerpunkt: Textarbeit im Fremdsprachenunterricht.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 25 (1)
Artikel, Bibliographie
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Kurzbeschreibung (Abstract)
Die Forschung zur Geschichte des Fremdsprachenunterrichts belegt auf eindrückliche Art und Weise, dass mündliche und schriftliche Texte aus dem Fremdsprachenunterricht nicht wegzudenken sind. Für die Auswahl der Texte sind jeweils die Begründungen und Zielsetzungen des Sprachenlernens im jeweiligen Kontext ausschlaggebend, die wiederum ihrerseits didaktisch-methodische Zugänge bestimmen. Aus diesem Grund ist die Arbeit mit und an Texten eine Konstante des Fremdsprachenunterrichts, nimmt aber vielfältige Formen an. In der deutschsprachigen Fremdsprachendidaktik existiert hierfür der spezifische Begriff „Textarbeit“, der allerdings weniger in der wissenschaftlichen Literatur als in methodischen Publikationen zur Unterrichtspraxis gängig ist. Dass diesem Praxisbegriff nun ein bescheidener, aus zwei Beiträgen bestehender Themenschwerpunkt gewidmet wird, ist als Plädoyer für eine wissenschaftliche Beschäftigung mit diesem wesentlichen Aspekt des Fremdsprachenunterrichts zu verstehen.
Typ des Eintrags: | Artikel |
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Erschienen: | 2020 |
Autor(en): | Thonhauser, Ingo |
Art des Eintrags: | Bibliographie |
Titel: | Einleitung in den Themenschwerpunkt: Textarbeit im Fremdsprachenunterricht |
Sprache: | Deutsch |
Publikationsjahr: | 2020 |
Ort: | Darmstadt |
Verlag: | Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt |
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: | Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF |
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: | 25 |
(Heft-)Nummer: | 1 |
Zugehörige Links: | |
Kurzbeschreibung (Abstract): | Die Forschung zur Geschichte des Fremdsprachenunterrichts belegt auf eindrückliche Art und Weise, dass mündliche und schriftliche Texte aus dem Fremdsprachenunterricht nicht wegzudenken sind. Für die Auswahl der Texte sind jeweils die Begründungen und Zielsetzungen des Sprachenlernens im jeweiligen Kontext ausschlaggebend, die wiederum ihrerseits didaktisch-methodische Zugänge bestimmen. Aus diesem Grund ist die Arbeit mit und an Texten eine Konstante des Fremdsprachenunterrichts, nimmt aber vielfältige Formen an. In der deutschsprachigen Fremdsprachendidaktik existiert hierfür der spezifische Begriff „Textarbeit“, der allerdings weniger in der wissenschaftlichen Literatur als in methodischen Publikationen zur Unterrichtspraxis gängig ist. Dass diesem Praxisbegriff nun ein bescheidener, aus zwei Beiträgen bestehender Themenschwerpunkt gewidmet wird, ist als Plädoyer für eine wissenschaftliche Beschäftigung mit diesem wesentlichen Aspekt des Fremdsprachenunterrichts zu verstehen. |
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): | 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik |
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit |
Hinterlegungsdatum: | 02 Aug 2024 13:14 |
Letzte Änderung: | 02 Aug 2024 13:14 |
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Verfügbare Versionen dieses Eintrags
-
Einleitung in den Themenschwerpunkt: Textarbeit im Fremdsprachenunterricht. (deposited 28 Sep 2023 11:54)
- Einleitung in den Themenschwerpunkt: Textarbeit im Fremdsprachenunterricht. (deposited 02 Aug 2024 13:14) [Gegenwärtig angezeigt]
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