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Kognition und Sprachenerwerb – Einleitung in den Themenschwerpunkt

Suñer, Ferran (2020)
Kognition und Sprachenerwerb – Einleitung in den Themenschwerpunkt.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 25 (1)
Artikel, Bibliographie

Dies ist die neueste Version dieses Eintrags.

Kurzbeschreibung (Abstract)

In den letzten Jahrzehnten bewirkte der Aufschwung der kognitiv ausgerichteten Disziplinen (auch Kognitionswissenschaften genannt) sowohl in der Grundlagenforschung als auch in der angewandten Forschung vieler Fachbereiche wie der Psychologie, der Pädagogik, der Computerwissenschaften und der Neurowissenschaften einen deutlichen Paradigmenwechsel. In der Spracherwerbsforschung ist der Beitrag der kognitiven Linguistik (vgl. Lakoff/Johnson 1980; Langacker 1987) besonders bemerkbar. Vor allem in ihren Anfängen standen die Hauptpostulate der kognitiven Linguistik in starkem Kontrast zu dem damals vorherrschenden formellen Sprachverständnis, wie es vom Generativismus propagiert wurde. Im Kontext der kognitiven Linguistik wird die Sprache nämlich als ein bedeutungsvolles System symbolischer Strukturen (Symbolic Thesis) aufgefasst, das stets unsere (nicht-linguistische) Konzeptualisierung der Welt widerspiegelt (Conzeptualization The-sis) (vgl. Evans 2012).

Typ des Eintrags: Artikel
Erschienen: 2020
Autor(en): Suñer, Ferran
Art des Eintrags: Bibliographie
Titel: Kognition und Sprachenerwerb – Einleitung in den Themenschwerpunkt
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2020
Ort: Darmstadt
Verlag: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: 25
(Heft-)Nummer: 1
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Kurzbeschreibung (Abstract):

In den letzten Jahrzehnten bewirkte der Aufschwung der kognitiv ausgerichteten Disziplinen (auch Kognitionswissenschaften genannt) sowohl in der Grundlagenforschung als auch in der angewandten Forschung vieler Fachbereiche wie der Psychologie, der Pädagogik, der Computerwissenschaften und der Neurowissenschaften einen deutlichen Paradigmenwechsel. In der Spracherwerbsforschung ist der Beitrag der kognitiven Linguistik (vgl. Lakoff/Johnson 1980; Langacker 1987) besonders bemerkbar. Vor allem in ihren Anfängen standen die Hauptpostulate der kognitiven Linguistik in starkem Kontrast zu dem damals vorherrschenden formellen Sprachverständnis, wie es vom Generativismus propagiert wurde. Im Kontext der kognitiven Linguistik wird die Sprache nämlich als ein bedeutungsvolles System symbolischer Strukturen (Symbolic Thesis) aufgefasst, das stets unsere (nicht-linguistische) Konzeptualisierung der Welt widerspiegelt (Conzeptualization The-sis) (vgl. Evans 2012).

Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Hinterlegungsdatum: 02 Aug 2024 13:14
Letzte Änderung: 02 Aug 2024 13:14
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