TU Darmstadt / ULB / TUbiblio

USA: Deutsch als Fremdsprache in den USA: Forschungsschwerpunkte der Zeitschrift „Die Unterrichtspraxis/Teaching German“

Ecke, Peter (2020)
USA: Deutsch als Fremdsprache in den USA: Forschungsschwerpunkte der Zeitschrift „Die Unterrichtspraxis/Teaching German“.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 25 (1)
Artikel, Bibliographie

Dies ist die neueste Version dieses Eintrags.

Kurzbeschreibung (Abstract)

Wenn es darum geht, die breite Forschungstätigkeit eines Fachs zu beschreiben oder gar zu bewerten, dann ist man als Forschender selbst natürlich voreingenommen und wird dazu tendieren, die eigenen Interessen und Arbeitsgebiete in den Vordergrund der Diskussion zu stellen. Dort hat man naturgemäß auch die meisten Informationen und Kenntnisse. Ich versuchte, diese Voreingenommenheit zumindest teilweise zu umgehen, indem ich einen Teil der Forschungstätigkeit auf dem Gebiet Deutsch als Fremdsprache (DaF) in den Vereinigten Staaten quasi-empirisch untersuchen wollte. Ich stellte mir zur Aufgabe, die in den letzten zehn Jahren in der Zeitschrift "Die Unterrichtspraxis/Teaching German" veröffentlichten Artikel forschungsmethodologisch, forschungstheoretisch und thematisch zu analysieren mit dem Ziel, aktuelle Forschungsschwerpunkte identifizieren und beschreiben zu können.

Typ des Eintrags: Artikel
Erschienen: 2020
Autor(en): Ecke, Peter
Art des Eintrags: Bibliographie
Titel: USA: Deutsch als Fremdsprache in den USA: Forschungsschwerpunkte der Zeitschrift „Die Unterrichtspraxis/Teaching German“
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2020
Ort: Darmstadt
Verlag: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: 25
(Heft-)Nummer: 1
Zugehörige Links:
Kurzbeschreibung (Abstract):

Wenn es darum geht, die breite Forschungstätigkeit eines Fachs zu beschreiben oder gar zu bewerten, dann ist man als Forschender selbst natürlich voreingenommen und wird dazu tendieren, die eigenen Interessen und Arbeitsgebiete in den Vordergrund der Diskussion zu stellen. Dort hat man naturgemäß auch die meisten Informationen und Kenntnisse. Ich versuchte, diese Voreingenommenheit zumindest teilweise zu umgehen, indem ich einen Teil der Forschungstätigkeit auf dem Gebiet Deutsch als Fremdsprache (DaF) in den Vereinigten Staaten quasi-empirisch untersuchen wollte. Ich stellte mir zur Aufgabe, die in den letzten zehn Jahren in der Zeitschrift "Die Unterrichtspraxis/Teaching German" veröffentlichten Artikel forschungsmethodologisch, forschungstheoretisch und thematisch zu analysieren mit dem Ziel, aktuelle Forschungsschwerpunkte identifizieren und beschreiben zu können.

Zusätzliche Informationen:

Deutsch als Fremdsprache seit 1995: Perspektiven außerhalb von DACHL

Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Hinterlegungsdatum: 02 Aug 2024 13:14
Letzte Änderung: 02 Aug 2024 13:14
PPN:
Export:
Suche nach Titel in: TUfind oder in Google

Verfügbare Versionen dieses Eintrags

Frage zum Eintrag Frage zum Eintrag

Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen Redaktionelle Details anzeigen