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Thailand: Deutsch (als Fremdsprache) als universitäres Fach in Thailand: Ein Einblick in die Lehre und Forschung

Attaviriyanupap, Korakoch (2020)
Thailand: Deutsch (als Fremdsprache) als universitäres Fach in Thailand: Ein Einblick in die Lehre und Forschung.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 25 (1)
Artikel, Bibliographie

Dies ist die neueste Version dieses Eintrags.

Kurzbeschreibung (Abstract)

Deutsch wird in Thailand seit einem Jahrhundert als Fremdsprache gelehrt, da der erste Deutschunterricht in Thailand 1920 an der Philosophischen Fakultät der Chulalongkorn- Universität stattfand. Über die Entwicklung des Faches bis 2007, sowohl auf der Schul- als auch auf der Hochschulebene, gibt die Studie von Saengaramruang (2007) den umfassendsten Überblick. Dabei lassen sich relevante Aspekte der Forschung und Praxis finden, wie z.B. Lehrmethoden, Curricula, und Studien zur Verbesserung des Deutschlernens in Thailand. Den aktuellsten Stand zur universitären Ebene findet man bei Watanagura (2019). Diese Daten werden durch eine umfassende explorative Studie von Fricke und Wuttikraikrieng (2017), die wichtige Akteure wie Dozierende und Studierende miteinbezogen, ergänzt. Die erwähnten Studien ergeben größtenteils ein ähnliches Bild der DaF-Lehre in Thailand, das im Folgenden darzustellen ist, bevor auf den Aspekt Forschung eingegangen wird.

Typ des Eintrags: Artikel
Erschienen: 2020
Autor(en): Attaviriyanupap, Korakoch
Art des Eintrags: Bibliographie
Titel: Thailand: Deutsch (als Fremdsprache) als universitäres Fach in Thailand: Ein Einblick in die Lehre und Forschung
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2020
Ort: Darmstadt
Verlag: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: 25
(Heft-)Nummer: 1
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Kurzbeschreibung (Abstract):

Deutsch wird in Thailand seit einem Jahrhundert als Fremdsprache gelehrt, da der erste Deutschunterricht in Thailand 1920 an der Philosophischen Fakultät der Chulalongkorn- Universität stattfand. Über die Entwicklung des Faches bis 2007, sowohl auf der Schul- als auch auf der Hochschulebene, gibt die Studie von Saengaramruang (2007) den umfassendsten Überblick. Dabei lassen sich relevante Aspekte der Forschung und Praxis finden, wie z.B. Lehrmethoden, Curricula, und Studien zur Verbesserung des Deutschlernens in Thailand. Den aktuellsten Stand zur universitären Ebene findet man bei Watanagura (2019). Diese Daten werden durch eine umfassende explorative Studie von Fricke und Wuttikraikrieng (2017), die wichtige Akteure wie Dozierende und Studierende miteinbezogen, ergänzt. Die erwähnten Studien ergeben größtenteils ein ähnliches Bild der DaF-Lehre in Thailand, das im Folgenden darzustellen ist, bevor auf den Aspekt Forschung eingegangen wird.

Zusätzliche Informationen:

Deutsch als Fremdsprache seit 1995: Perspektiven außerhalb von DACHL

Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Hinterlegungsdatum: 02 Aug 2024 13:14
Letzte Änderung: 02 Aug 2024 13:14
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