TU Darmstadt / ULB / TUbiblio

Kanada: Neue Lernerfahrungen und Kontexte durch Partnerschaften im Austausch und vor Ort: Zugänge zur Relevanz von Deutsch als Fremdsprache in Kanada

Guse, Anette (2020)
Kanada: Neue Lernerfahrungen und Kontexte durch Partnerschaften im Austausch und vor Ort: Zugänge zur Relevanz von Deutsch als Fremdsprache in Kanada.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 25 (1)
Artikel, Bibliographie

Dies ist die neueste Version dieses Eintrags.

Kurzbeschreibung (Abstract)

Im großflächigen Kanada mit der sprachpolitischen Besonderheit von Englisch und Französisch als offiziellen Sprachen ist die Situation von DaF in den zehn Provinzen und drei Territorien des Landes recht unterschiedlich. Deutsch gehört noch zu den beliebtesten internationalen Sprachen, obwohl seit einigen Jahren die Zahl der Deutschlernenden an Schulen und Universitäten leicht rückgängig ist. Dies liegt an unterschiedlichen Voraussetzungen, die u.a. mit limitierten Ressourcen und der Bevorzugung sogenannter MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik) im Schulwesen sowie dem teilweise schwierigen Stand der Geisteswissenschaften einschließlich der Fremdsprachen im Hochschulwesen zusammenhängen. In Folge werden kleine, nicht aufrecht zu erhaltende Deutschprogramme geschlossen oder Sprach- und Kulturabteilungen umstrukturiert. Deutsch bzw. German Studies wird nicht mehr an allen Universitäten als vollständiges Programm angeboten, sondern als Schwerpunkt, Wahlfach oder im Kontext von World Language Studies (bspw. Queen’s University). Auch ist Deutsch nicht oder nicht mehr an allen Provinzen optionaler Bestandteil des schulischen Curriculums (vgl. James 2019).

Typ des Eintrags: Artikel
Erschienen: 2020
Autor(en): Guse, Anette
Art des Eintrags: Bibliographie
Titel: Kanada: Neue Lernerfahrungen und Kontexte durch Partnerschaften im Austausch und vor Ort: Zugänge zur Relevanz von Deutsch als Fremdsprache in Kanada
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2020
Ort: Darmstadt
Verlag: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: 25
(Heft-)Nummer: 1
Zugehörige Links:
Kurzbeschreibung (Abstract):

Im großflächigen Kanada mit der sprachpolitischen Besonderheit von Englisch und Französisch als offiziellen Sprachen ist die Situation von DaF in den zehn Provinzen und drei Territorien des Landes recht unterschiedlich. Deutsch gehört noch zu den beliebtesten internationalen Sprachen, obwohl seit einigen Jahren die Zahl der Deutschlernenden an Schulen und Universitäten leicht rückgängig ist. Dies liegt an unterschiedlichen Voraussetzungen, die u.a. mit limitierten Ressourcen und der Bevorzugung sogenannter MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik) im Schulwesen sowie dem teilweise schwierigen Stand der Geisteswissenschaften einschließlich der Fremdsprachen im Hochschulwesen zusammenhängen. In Folge werden kleine, nicht aufrecht zu erhaltende Deutschprogramme geschlossen oder Sprach- und Kulturabteilungen umstrukturiert. Deutsch bzw. German Studies wird nicht mehr an allen Universitäten als vollständiges Programm angeboten, sondern als Schwerpunkt, Wahlfach oder im Kontext von World Language Studies (bspw. Queen’s University). Auch ist Deutsch nicht oder nicht mehr an allen Provinzen optionaler Bestandteil des schulischen Curriculums (vgl. James 2019).

Zusätzliche Informationen:

Deutsch als Fremdsprache seit 1995: Perspektiven außerhalb von DACHL

Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Hinterlegungsdatum: 02 Aug 2024 13:14
Letzte Änderung: 02 Aug 2024 13:14
PPN:
Export:
Suche nach Titel in: TUfind oder in Google

Verfügbare Versionen dieses Eintrags

Frage zum Eintrag Frage zum Eintrag

Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen Redaktionelle Details anzeigen