TU Darmstadt / ULB / TUbiblio

Deutschförderung und Prüfungen in einem Bildungsgang für neuzugewanderte Jugendliche an berufsbildenden Schulen in Bremen: Herausforderungen und Lösungsansätze

Faouzi, Zakaria ; Matzick, Yvonne ; Seyferth, Sibylle (2020)
Deutschförderung und Prüfungen in einem Bildungsgang für neuzugewanderte Jugendliche an berufsbildenden Schulen in Bremen: Herausforderungen und Lösungsansätze.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 25 (1)
Artikel, Bibliographie

Dies ist die neueste Version dieses Eintrags.

Kurzbeschreibung (Abstract)

Der Beitrag beschreibt Maßnahmen der beruflichen und sprachlichen Integration neuzugewanderter Jugendlicher an berufsbildenden Schulen im Bundesland Bremen. Nach einer Darstellung der Rahmenbedingungen wird auf Deutschprüfungen in einem speziellen Bildungsgang eingegangen und die Abschlussprüfung Erweiterte Berufsbildungsreife im Bereich Deutsch genauer in den Blick genommen. Daraufhin werden die mit dieser zentralen Prüfung einhergehenden Herausforderungen für die Schülerinnen und Schüler einerseits und für die Lehrkräfte andererseits erläutert. Schließlich werden lokale Lösungsansätze aufgezeigt, diskutiert und mit Beispielen illustriert: erstens die Zusammenarbeit von Lehrkräften mit der Bildungsbehörde zwecks Anpassung der Abschlussprüfung und zweitens die Vorbereitung der Lernenden auf die Prüfung in der Unterrichtspraxis.

Typ des Eintrags: Artikel
Erschienen: 2020
Autor(en): Faouzi, Zakaria ; Matzick, Yvonne ; Seyferth, Sibylle
Art des Eintrags: Bibliographie
Titel: Deutschförderung und Prüfungen in einem Bildungsgang für neuzugewanderte Jugendliche an berufsbildenden Schulen in Bremen: Herausforderungen und Lösungsansätze
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2020
Ort: Darmstadt
Verlag: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: 25
(Heft-)Nummer: 1
Zugehörige Links:
Kurzbeschreibung (Abstract):

Der Beitrag beschreibt Maßnahmen der beruflichen und sprachlichen Integration neuzugewanderter Jugendlicher an berufsbildenden Schulen im Bundesland Bremen. Nach einer Darstellung der Rahmenbedingungen wird auf Deutschprüfungen in einem speziellen Bildungsgang eingegangen und die Abschlussprüfung Erweiterte Berufsbildungsreife im Bereich Deutsch genauer in den Blick genommen. Daraufhin werden die mit dieser zentralen Prüfung einhergehenden Herausforderungen für die Schülerinnen und Schüler einerseits und für die Lehrkräfte andererseits erläutert. Schließlich werden lokale Lösungsansätze aufgezeigt, diskutiert und mit Beispielen illustriert: erstens die Zusammenarbeit von Lehrkräften mit der Bildungsbehörde zwecks Anpassung der Abschlussprüfung und zweitens die Vorbereitung der Lernenden auf die Prüfung in der Unterrichtspraxis.

Alternatives oder übersetztes Abstract:
Alternatives AbstractSprache

In this article, we describe measures for the professional and linguistic integration of recently immigrated young people in professional schools in the federal state of Bremen, Germany. After a presentation of the surrounding conditions, we focus on the standardized final German exam in a specialized educational programme. Students and teachers are facing challenges concerning this central test. We illustrate and discuss two current local solutions: First, the adaptation of the German exam in cooperation with teachers and stakeholders in the local school administration; and secondly, the preparation of learners in classroom.

Englisch
Freie Schlagworte: berufliche Integration, neuzugewanderte Jugendliche, Prüfungen Deutsch als Zweitsprache, professional integration, immigration of young people, German exams
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Hinterlegungsdatum: 02 Aug 2024 13:14
Letzte Änderung: 02 Aug 2024 13:14
PPN:
Export:
Suche nach Titel in: TUfind oder in Google

Verfügbare Versionen dieses Eintrags

Frage zum Eintrag Frage zum Eintrag

Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen Redaktionelle Details anzeigen