Zentner, Ina ; Jensen, Franziska (2020)
Didaktische Möglichkeiten und Herausforderungen der nonverbalen Kommunikationssituation im digitalen Raum – Präsentation und Erfahrungsbericht eines internetbasierten DaF-Lehrerkurses.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 25 (1)
Artikel, Bibliographie
Dies ist die neueste Version dieses Eintrags.
Kurzbeschreibung (Abstract)
Dieser Beitrag beleuchtet sowohl die didaktischen Möglichkeiten des Online-Fernunterrichts am Beispiel eines komplett internetbasierten DaF-Lehrer-Fortbildungskurses in Norwegen als auch die kommunikativen Herausforderungen, vor welche die den Fernunterricht durchführenden Lehrkräfte im digitalen Raum gestellt werden. Auf der einen Seite wird die Notwendigkeit eines rein internetbasierten Fortbildungskurses für die in den Schullalltag bereits eingebundenen TeilnehmerInnen dargelegt und gleichzeitig beleuchtet, in wie weit dies die Webinar-Didaktik um neue Möglichkeiten bereichern kann. Auf der anderen Seite können die Erfahrungswerte der den Online-Kurs unterrichtenden Lehrkräfte wertvolle Anhaltspunkte für eine Weiterentwicklung dieser Lehrmethode bieten. Auf Grundlage einer kurzen Befragung werden die Beobachtungen und Empfindungen der Lehrkräfte in einer digitalen und damit kommunikativ eingeschränkten Unterrichtssituation dargestellt. Ausblickend werden Lösungsansätze präsentiert, wie sich potenzielle ‚digitale Lehrkräfte‘ auf diese Situation vorbereiten könnten.
Typ des Eintrags: | Artikel | ||||
---|---|---|---|---|---|
Erschienen: | 2020 | ||||
Autor(en): | Zentner, Ina ; Jensen, Franziska | ||||
Art des Eintrags: | Bibliographie | ||||
Titel: | Didaktische Möglichkeiten und Herausforderungen der nonverbalen Kommunikationssituation im digitalen Raum – Präsentation und Erfahrungsbericht eines internetbasierten DaF-Lehrerkurses | ||||
Sprache: | Deutsch | ||||
Publikationsjahr: | 2020 | ||||
Ort: | Darmstadt | ||||
Verlag: | Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt | ||||
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: | Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF | ||||
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: | 25 | ||||
(Heft-)Nummer: | 1 | ||||
Zugehörige Links: | |||||
Kurzbeschreibung (Abstract): | Dieser Beitrag beleuchtet sowohl die didaktischen Möglichkeiten des Online-Fernunterrichts am Beispiel eines komplett internetbasierten DaF-Lehrer-Fortbildungskurses in Norwegen als auch die kommunikativen Herausforderungen, vor welche die den Fernunterricht durchführenden Lehrkräfte im digitalen Raum gestellt werden. Auf der einen Seite wird die Notwendigkeit eines rein internetbasierten Fortbildungskurses für die in den Schullalltag bereits eingebundenen TeilnehmerInnen dargelegt und gleichzeitig beleuchtet, in wie weit dies die Webinar-Didaktik um neue Möglichkeiten bereichern kann. Auf der anderen Seite können die Erfahrungswerte der den Online-Kurs unterrichtenden Lehrkräfte wertvolle Anhaltspunkte für eine Weiterentwicklung dieser Lehrmethode bieten. Auf Grundlage einer kurzen Befragung werden die Beobachtungen und Empfindungen der Lehrkräfte in einer digitalen und damit kommunikativ eingeschränkten Unterrichtssituation dargestellt. Ausblickend werden Lösungsansätze präsentiert, wie sich potenzielle ‚digitale Lehrkräfte‘ auf diese Situation vorbereiten könnten. |
||||
Alternatives oder übersetztes Abstract: |
|
||||
Freie Schlagworte: | ‚Digitale Lehrkräfte‘, Lehrerausbildung in Norwegen, digitale Kommunikations-situation; Internet-based teachers’ education for German as a Foreign Language (GFL), webinar didactics, nonverbal communication, ‘digital teachers’, teachers’ education in Norway, digital communication setting | ||||
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): | 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik | ||||
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit |
||||
Hinterlegungsdatum: | 02 Aug 2024 13:13 | ||||
Letzte Änderung: | 02 Aug 2024 13:13 | ||||
PPN: | |||||
Export: | |||||
Suche nach Titel in: | TUfind oder in Google |
Verfügbare Versionen dieses Eintrags
-
Didaktische Möglichkeiten und Herausforderungen der nonverbalen Kommunikationssituation im digitalen Raum – Präsentation und Erfahrungsbericht eines internetbasierten DaF-Lehrerkurses. (deposited 28 Sep 2023 11:52)
- Didaktische Möglichkeiten und Herausforderungen der nonverbalen Kommunikationssituation im digitalen Raum – Präsentation und Erfahrungsbericht eines internetbasierten DaF-Lehrerkurses. (deposited 02 Aug 2024 13:13) [Gegenwärtig angezeigt]
Frage zum Eintrag |
Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen |