TU Darmstadt / ULB / TUbiblio

Einleitung in den Themenschwerpunkt: DaF-Lehrerausbildung in Europa außerhalb der D-A-CH-Länder

Lindemann, Beate (2020)
Einleitung in den Themenschwerpunkt: DaF-Lehrerausbildung in Europa außerhalb der D-A-CH-Länder.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 25 (1)
Artikel, Bibliographie

Dies ist die neueste Version dieses Eintrags.

Kurzbeschreibung (Abstract)

Der DaF-Unterricht in Europa außerhalb der D-A-CH-Länder steht großen Heraus-forderungen gegenüber. Während ‚man‘ früher einfach auch Deutsch an west-europäischen Schulen lernte, halten mehr und mehr SchülerInnen es heute für überflüssig, weitere Sprachen neben Englisch zu lernen. Auch die Konkurrenz von anderen zweiten Fremdsprachen wie Spanisch, Chinesisch und Arabisch macht sich bemerkbar. Gleichzeitig kämpft der DaF-Unterricht gegen den Ruf, der ihm vielerorts vorauseilt: zu viel Grammatik, zu viel Fokus auf die Schriftsprache, zu viel Langeweile.

Typ des Eintrags: Artikel
Erschienen: 2020
Autor(en): Lindemann, Beate
Art des Eintrags: Bibliographie
Titel: Einleitung in den Themenschwerpunkt: DaF-Lehrerausbildung in Europa außerhalb der D-A-CH-Länder
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2020
Ort: Darmstadt
Verlag: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: 25
(Heft-)Nummer: 1
Zugehörige Links:
Kurzbeschreibung (Abstract):

Der DaF-Unterricht in Europa außerhalb der D-A-CH-Länder steht großen Heraus-forderungen gegenüber. Während ‚man‘ früher einfach auch Deutsch an west-europäischen Schulen lernte, halten mehr und mehr SchülerInnen es heute für überflüssig, weitere Sprachen neben Englisch zu lernen. Auch die Konkurrenz von anderen zweiten Fremdsprachen wie Spanisch, Chinesisch und Arabisch macht sich bemerkbar. Gleichzeitig kämpft der DaF-Unterricht gegen den Ruf, der ihm vielerorts vorauseilt: zu viel Grammatik, zu viel Fokus auf die Schriftsprache, zu viel Langeweile.

Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Hinterlegungsdatum: 02 Aug 2024 13:13
Letzte Änderung: 02 Aug 2024 13:13
PPN:
Export:
Suche nach Titel in: TUfind oder in Google

Verfügbare Versionen dieses Eintrags

Frage zum Eintrag Frage zum Eintrag

Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen Redaktionelle Details anzeigen