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Landeskunde/Kulturstudien im Kontext Deutsch als Fremd- und Zweitsprache: Einführung in den Themenschwerpunkt

Lay, Tristan (2020)
Landeskunde/Kulturstudien im Kontext Deutsch als Fremd- und Zweitsprache: Einführung in den Themenschwerpunkt.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 25 (1)
Artikel, Bibliographie

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Kurzbeschreibung (Abstract)

Der kulturkundliche Vermittlungsbereich wurde im Rahmen der Philologien seit dem Ende des 19. Jahrhunderts nicht nur different bezeichnet, sondern legte ebenso in den Kernkonzepten unterschiedliche Schwerpunkte. Den seit den 1970er Jahren vorherrschenden diversen landeskundlichen Ansätzen ist im Kontext DaF/DaZ jedoch gemein, dass Elemente von Kultur bei der Sprachvermittlung stets berücksichtigt wurden. (Für entsprechende Überblicksdarstellungen vgl. exemplarisch die Beiträge zur Landeskunde im Internationalen Handbuch für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, Krumm/Fandrych/Hufeisen/Riemer 2010: 1441–1529.) Inzwischen dürfte in der Fachdiskussion uneingeschränkter Konsens darüber bestehen, dass Sprache und Kultur untrennbar miteinander verbunden sind. Welcher Kulturbegriff – und damit die einhergehende kulturtheoretische Fundierung – bzw. welche Konzepte kulturellen Lernens in Abgrenzung zur herkömmlichen Landeskunde dem Fach heute zugrunde gelegt werden sollen, wird den wissenschaftlichen Diskurs hingegen noch länger bestimmen.

Typ des Eintrags: Artikel
Erschienen: 2020
Autor(en): Lay, Tristan
Art des Eintrags: Bibliographie
Titel: Landeskunde/Kulturstudien im Kontext Deutsch als Fremd- und Zweitsprache: Einführung in den Themenschwerpunkt
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2020
Ort: Darmstadt
Verlag: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: 25
(Heft-)Nummer: 1
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Kurzbeschreibung (Abstract):

Der kulturkundliche Vermittlungsbereich wurde im Rahmen der Philologien seit dem Ende des 19. Jahrhunderts nicht nur different bezeichnet, sondern legte ebenso in den Kernkonzepten unterschiedliche Schwerpunkte. Den seit den 1970er Jahren vorherrschenden diversen landeskundlichen Ansätzen ist im Kontext DaF/DaZ jedoch gemein, dass Elemente von Kultur bei der Sprachvermittlung stets berücksichtigt wurden. (Für entsprechende Überblicksdarstellungen vgl. exemplarisch die Beiträge zur Landeskunde im Internationalen Handbuch für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, Krumm/Fandrych/Hufeisen/Riemer 2010: 1441–1529.) Inzwischen dürfte in der Fachdiskussion uneingeschränkter Konsens darüber bestehen, dass Sprache und Kultur untrennbar miteinander verbunden sind. Welcher Kulturbegriff – und damit die einhergehende kulturtheoretische Fundierung – bzw. welche Konzepte kulturellen Lernens in Abgrenzung zur herkömmlichen Landeskunde dem Fach heute zugrunde gelegt werden sollen, wird den wissenschaftlichen Diskurs hingegen noch länger bestimmen.

Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Hinterlegungsdatum: 02 Aug 2024 13:13
Letzte Änderung: 02 Aug 2024 13:13
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