Heine, Carmen (2020)
Fremdsprachliche Schreibkompetenz und angeleitete Selbstreflexion.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 25 (1)
Artikel, Bibliographie
Dies ist die neueste Version dieses Eintrags.
Kurzbeschreibung (Abstract)
Selbstreflexion wird in fremdsprachigem Textproduktionsunterricht und Textproduktionsberatung basierend auf Ansätzen aus der Lehr-/Lern-Psychologie, der Schreibwissenschaft und der Übersetzungswissenschaft eingesetzt. In kompetenzorientierten und metakognitiven Aktivitäten werden Studierende dazu angeleitet, aktiv und eigenverantwortlich ihren Textproduktionsprozess zu analysieren, zu evaluieren und zu regulieren. Sie setzen ihre Erkenntnisse in Lehr-/Lern-Kontexten und während ihrer fortschreitenden Professionalisierung prospektiv und reflexiv ein. Dieser Beitrag beleuchtet Tendenzen in der fremdsprachlichen Schreibdidaktik, erklärt deren metatheoretische Sicht und bietet einen disziplinübergreifenden Einblick in Selbstreflexion und Selbstregulation. Er beleuchtet wie diese in fremdsprachlichen Unterrichtsfelder eingesetzt wird. Daran schließen eine Bestandsaufnahme didaktisch nutzbarer Analysewerkzeuge der Selbstreflexion und Selbstregulation und eine Diskussion an.
Typ des Eintrags: | Artikel | ||||
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Erschienen: | 2020 | ||||
Autor(en): | Heine, Carmen | ||||
Art des Eintrags: | Bibliographie | ||||
Titel: | Fremdsprachliche Schreibkompetenz und angeleitete Selbstreflexion | ||||
Sprache: | Deutsch | ||||
Publikationsjahr: | 2020 | ||||
Ort: | Darmstadt | ||||
Verlag: | Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt | ||||
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: | Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF | ||||
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: | 25 | ||||
(Heft-)Nummer: | 1 | ||||
Zugehörige Links: | |||||
Kurzbeschreibung (Abstract): | Selbstreflexion wird in fremdsprachigem Textproduktionsunterricht und Textproduktionsberatung basierend auf Ansätzen aus der Lehr-/Lern-Psychologie, der Schreibwissenschaft und der Übersetzungswissenschaft eingesetzt. In kompetenzorientierten und metakognitiven Aktivitäten werden Studierende dazu angeleitet, aktiv und eigenverantwortlich ihren Textproduktionsprozess zu analysieren, zu evaluieren und zu regulieren. Sie setzen ihre Erkenntnisse in Lehr-/Lern-Kontexten und während ihrer fortschreitenden Professionalisierung prospektiv und reflexiv ein. Dieser Beitrag beleuchtet Tendenzen in der fremdsprachlichen Schreibdidaktik, erklärt deren metatheoretische Sicht und bietet einen disziplinübergreifenden Einblick in Selbstreflexion und Selbstregulation. Er beleuchtet wie diese in fremdsprachlichen Unterrichtsfelder eingesetzt wird. Daran schließen eine Bestandsaufnahme didaktisch nutzbarer Analysewerkzeuge der Selbstreflexion und Selbstregulation und eine Diskussion an. |
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Alternatives oder übersetztes Abstract: |
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Freie Schlagworte: | *kompetenz, individuelle Schreibregulationsstrategien, Mehrsprachigkeit, Selbstreflexion, Selbstregulation, competence, foreign-language text production, self-reflection, self-regulation | ||||
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): | 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik | ||||
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit |
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Hinterlegungsdatum: | 02 Aug 2024 13:13 | ||||
Letzte Änderung: | 02 Aug 2024 13:13 | ||||
PPN: | |||||
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Verfügbare Versionen dieses Eintrags
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Fremdsprachliche Schreibkompetenz und angeleitete Selbstreflexion. (deposited 28 Sep 2023 11:51)
- Fremdsprachliche Schreibkompetenz und angeleitete Selbstreflexion. (deposited 02 Aug 2024 13:13) [Gegenwärtig angezeigt]
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