TU Darmstadt / ULB / TUbiblio

Schreiben in der Fremdsprache lehren und lernen

Knorr, Dagmar (2020)
Schreiben in der Fremdsprache lehren und lernen.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 25 (1)
Artikel, Bibliographie

Dies ist die neueste Version dieses Eintrags.

Kurzbeschreibung (Abstract)

Kurz nach dem Start der ZIF nämlich im Jahr 1998 finden sich die ersten Artikel zum Schreiben: „Schreiben unterstützt das Lernen“ – unter dieses Motto stellt Schreiter (1998: 2) ihren Beitrag und illustriert an Beispielen wie kreatives Schrei-ben das autonome Lernen fördert. Und Hufeisen analysiert die Situation zu Schreibangeboten für Deutsch als Fremdsprache (DaF) an deutschen und kanadischen Universitäten und konstatiert für deutsche Universitäten: „Im Großen und Ganzen je-doch gehört der Bereich Schreiben zu den eher vernachlässigten Gebieten“ für Fremdsprachenlernende (Hufeisen 1998: 15) und fordert Schreibkurse auf verschie-denen sprachlichen Ebenen und für unterschiedliche Anforderungen und Textsorten (16).

Typ des Eintrags: Artikel
Erschienen: 2020
Autor(en): Knorr, Dagmar
Art des Eintrags: Bibliographie
Titel: Schreiben in der Fremdsprache lehren und lernen
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2020
Ort: Darmstadt
Verlag: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: 25
(Heft-)Nummer: 1
Zugehörige Links:
Kurzbeschreibung (Abstract):

Kurz nach dem Start der ZIF nämlich im Jahr 1998 finden sich die ersten Artikel zum Schreiben: „Schreiben unterstützt das Lernen“ – unter dieses Motto stellt Schreiter (1998: 2) ihren Beitrag und illustriert an Beispielen wie kreatives Schrei-ben das autonome Lernen fördert. Und Hufeisen analysiert die Situation zu Schreibangeboten für Deutsch als Fremdsprache (DaF) an deutschen und kanadischen Universitäten und konstatiert für deutsche Universitäten: „Im Großen und Ganzen je-doch gehört der Bereich Schreiben zu den eher vernachlässigten Gebieten“ für Fremdsprachenlernende (Hufeisen 1998: 15) und fordert Schreibkurse auf verschie-denen sprachlichen Ebenen und für unterschiedliche Anforderungen und Textsorten (16).

Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Hinterlegungsdatum: 02 Aug 2024 13:13
Letzte Änderung: 02 Aug 2024 13:13
PPN:
Export:
Suche nach Titel in: TUfind oder in Google

Verfügbare Versionen dieses Eintrags

Frage zum Eintrag Frage zum Eintrag

Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen Redaktionelle Details anzeigen