Kärchner-Ober, Renate (2020)
Einführung in den Themenschwerpunkt: Ingenieurwissenschaftliche Fachsprachen ‒ Möglichkeiten der Realisierung eines fachbezogenen DaF-Unterrichts.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 25 (1)
Artikel, Bibliographie
Dies ist die neueste Version dieses Eintrags.
Kurzbeschreibung (Abstract)
Die rasant fortschreitenden globalen gesellschaftlichen und technologischen Um- brüche sowie die fortschreitende Digitalisierung bedingen veränderte Kommunikationsanforderungen im global verteilten Arbeitsumfeld von Ingenieurinnen und Ingenieuren. Neben einer hohen Fachkompetenz werden in ingenieurwissenschaftlichen Arbeitsbereichen von den Absolventinnen und Absolventen ingenieurwissenschaftlicher Studiengänge Fremdsprachenkenntnisse, interkulturelle Kompetenz, Kenntnisse in Ökonomie und Recht sowie strategische Kompetenzen erwartet. Vor diesem Hintergrund erklärt sich der wachsende Bedarf an fachbezogenem DaF-Unterricht, auch wenn im Zuge der Internationalisierung zahlreiche Studiengänge auf Englisch angeboten werden.
Typ des Eintrags: | Artikel |
---|---|
Erschienen: | 2020 |
Autor(en): | Kärchner-Ober, Renate |
Art des Eintrags: | Bibliographie |
Titel: | Einführung in den Themenschwerpunkt: Ingenieurwissenschaftliche Fachsprachen ‒ Möglichkeiten der Realisierung eines fachbezogenen DaF-Unterrichts |
Sprache: | Deutsch |
Publikationsjahr: | 2020 |
Ort: | Darmstadt |
Verlag: | Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt |
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: | Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF |
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: | 25 |
(Heft-)Nummer: | 1 |
Zugehörige Links: | |
Kurzbeschreibung (Abstract): | Die rasant fortschreitenden globalen gesellschaftlichen und technologischen Um- brüche sowie die fortschreitende Digitalisierung bedingen veränderte Kommunikationsanforderungen im global verteilten Arbeitsumfeld von Ingenieurinnen und Ingenieuren. Neben einer hohen Fachkompetenz werden in ingenieurwissenschaftlichen Arbeitsbereichen von den Absolventinnen und Absolventen ingenieurwissenschaftlicher Studiengänge Fremdsprachenkenntnisse, interkulturelle Kompetenz, Kenntnisse in Ökonomie und Recht sowie strategische Kompetenzen erwartet. Vor diesem Hintergrund erklärt sich der wachsende Bedarf an fachbezogenem DaF-Unterricht, auch wenn im Zuge der Internationalisierung zahlreiche Studiengänge auf Englisch angeboten werden. |
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): | 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik |
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit |
Hinterlegungsdatum: | 02 Aug 2024 13:13 |
Letzte Änderung: | 02 Aug 2024 13:13 |
PPN: | |
Export: | |
Suche nach Titel in: | TUfind oder in Google |
Verfügbare Versionen dieses Eintrags
-
Einführung in den Themenschwerpunkt: Ingenieurwissenschaftliche Fachsprachen ‒ Möglichkeiten der Realisierung eines fachbezogenen DaF-Unterrichts. (deposited 28 Sep 2023 11:50)
- Einführung in den Themenschwerpunkt: Ingenieurwissenschaftliche Fachsprachen ‒ Möglichkeiten der Realisierung eines fachbezogenen DaF-Unterrichts. (deposited 02 Aug 2024 13:13) [Gegenwärtig angezeigt]
Frage zum Eintrag |
Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen |