TU Darmstadt / ULB / TUbiblio

Einführung in den Themenschwerpunkt: Ingenieurwissenschaftliche Fachsprachen ‒ Möglichkeiten der Realisierung eines fachbezogenen DaF-Unterrichts

Kärchner-Ober, Renate (2020)
Einführung in den Themenschwerpunkt: Ingenieurwissenschaftliche Fachsprachen ‒ Möglichkeiten der Realisierung eines fachbezogenen DaF-Unterrichts.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 25 (1)
Artikel, Bibliographie

Dies ist die neueste Version dieses Eintrags.

Kurzbeschreibung (Abstract)

Die rasant fortschreitenden globalen gesellschaftlichen und technologischen Um- brüche sowie die fortschreitende Digitalisierung bedingen veränderte Kommunikationsanforderungen im global verteilten Arbeitsumfeld von Ingenieurinnen und Ingenieuren. Neben einer hohen Fachkompetenz werden in ingenieurwissenschaftlichen Arbeitsbereichen von den Absolventinnen und Absolventen ingenieurwissenschaftlicher Studiengänge Fremdsprachenkenntnisse, interkulturelle Kompetenz, Kenntnisse in Ökonomie und Recht sowie strategische Kompetenzen erwartet. Vor diesem Hintergrund erklärt sich der wachsende Bedarf an fachbezogenem DaF-Unterricht, auch wenn im Zuge der Internationalisierung zahlreiche Studiengänge auf Englisch angeboten werden.

Typ des Eintrags: Artikel
Erschienen: 2020
Autor(en): Kärchner-Ober, Renate
Art des Eintrags: Bibliographie
Titel: Einführung in den Themenschwerpunkt: Ingenieurwissenschaftliche Fachsprachen ‒ Möglichkeiten der Realisierung eines fachbezogenen DaF-Unterrichts
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2020
Ort: Darmstadt
Verlag: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: 25
(Heft-)Nummer: 1
Zugehörige Links:
Kurzbeschreibung (Abstract):

Die rasant fortschreitenden globalen gesellschaftlichen und technologischen Um- brüche sowie die fortschreitende Digitalisierung bedingen veränderte Kommunikationsanforderungen im global verteilten Arbeitsumfeld von Ingenieurinnen und Ingenieuren. Neben einer hohen Fachkompetenz werden in ingenieurwissenschaftlichen Arbeitsbereichen von den Absolventinnen und Absolventen ingenieurwissenschaftlicher Studiengänge Fremdsprachenkenntnisse, interkulturelle Kompetenz, Kenntnisse in Ökonomie und Recht sowie strategische Kompetenzen erwartet. Vor diesem Hintergrund erklärt sich der wachsende Bedarf an fachbezogenem DaF-Unterricht, auch wenn im Zuge der Internationalisierung zahlreiche Studiengänge auf Englisch angeboten werden.

Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit
Hinterlegungsdatum: 02 Aug 2024 13:13
Letzte Änderung: 02 Aug 2024 13:13
PPN:
Export:
Suche nach Titel in: TUfind oder in Google

Verfügbare Versionen dieses Eintrags

Frage zum Eintrag Frage zum Eintrag

Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen Redaktionelle Details anzeigen