Schmelter, Lars (2020)
Rezension: Fäcke, Christiane & Meißner, Franz-Josef (Hrsg.) (2019): Handbuch Mehrsprachigkeits- und Mehrkulturalitätsdidaktik. Tübingen: Narr Francke Attempto.
In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 25 (2)
Artikel, Bibliographie
Dies ist die neueste Version dieses Eintrags.
Kurzbeschreibung (Abstract)
Spätestens seit den 1990er Jahren werden Mehrsprachigkeit und Mehrkulturalität u.a. als (bildungs-)politisches Ziel, als Bedingung pädagogischer Praxis bzw. als Phänomen des politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Zusammenlebens beschrieben und bestimmt. Die mit den Begriffen bezeichneten Phänomene und Ziele haben sich als wichtiger Forschungsbereich nicht nur innerhalb der Fremdsprachenforschung, sondern auch in anderen Wissenschaftsdisziplinen etab-liert, die auch in interdisziplinären Fragestellungen und Studien zum Gegenstand gemacht werden.
Typ des Eintrags: | Artikel |
---|---|
Erschienen: | 2020 |
Autor(en): | Schmelter, Lars |
Art des Eintrags: | Bibliographie |
Titel: | Rezension: Fäcke, Christiane & Meißner, Franz-Josef (Hrsg.) (2019): Handbuch Mehrsprachigkeits- und Mehrkulturalitätsdidaktik. Tübingen: Narr Francke Attempto |
Sprache: | Deutsch |
Publikationsjahr: | 2020 |
Ort: | Darmstadt |
Verlag: | Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt |
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: | Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF |
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: | 25 |
(Heft-)Nummer: | 2 |
Zugehörige Links: | |
Kurzbeschreibung (Abstract): | Spätestens seit den 1990er Jahren werden Mehrsprachigkeit und Mehrkulturalität u.a. als (bildungs-)politisches Ziel, als Bedingung pädagogischer Praxis bzw. als Phänomen des politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Zusammenlebens beschrieben und bestimmt. Die mit den Begriffen bezeichneten Phänomene und Ziele haben sich als wichtiger Forschungsbereich nicht nur innerhalb der Fremdsprachenforschung, sondern auch in anderen Wissenschaftsdisziplinen etab-liert, die auch in interdisziplinären Fragestellungen und Studien zum Gegenstand gemacht werden. |
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): | 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik |
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit |
Hinterlegungsdatum: | 02 Aug 2024 13:13 |
Letzte Änderung: | 02 Aug 2024 13:13 |
PPN: | |
Export: | |
Suche nach Titel in: | TUfind oder in Google |
Verfügbare Versionen dieses Eintrags
-
Rezension: Fäcke, Christiane & Meißner, Franz-Josef (Hrsg.) (2019): Handbuch Mehrsprachigkeits- und Mehrkulturalitätsdidaktik. Tübingen: Narr Francke Attempto. (deposited 28 Sep 2023 11:49)
- Rezension: Fäcke, Christiane & Meißner, Franz-Josef (Hrsg.) (2019): Handbuch Mehrsprachigkeits- und Mehrkulturalitätsdidaktik. Tübingen: Narr Francke Attempto. (deposited 02 Aug 2024 13:13) [Gegenwärtig angezeigt]
Frage zum Eintrag |
Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen |